PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Kreisliga Kreis Schwandorf

Tomspin
10.12.2007, 14:11
Hallo zusammen,

Die Vorrunde ist gespielt. Den Platz an der Sonne erreichte die DJK Ettmannsdorf, dicht gefolgt vom TV Wackersdorf. Man lehnt sich wohl nicht zu weit aus dem Fenster wenn man behauptet, dass diese beiden Mannschaften die Meisterschaft unter sich ausmachen werden. Entscheidend wird wohl das direkte Aufeinandertreffen sein. Die DJK Steinberg erreichte einen guten 3. Platz. Dann klafft schon eine größere Lücke. Das enge Mittelfeld (Platz 4 u. 8 trennen gerade mal 2 Punkte) führen wir, der Aufsteiger aus Nittenau an. Wernberg schaffte mit dem Überraschungspunkt gegen Wackersdorf am letzten Spieltag der Vorrunde noch den Sprung auf Platz 5, gefolgt von Schwarzenfeld, Burglengenfeld und Maxhütte. Die beiden Abstiegsplätze nehmen zur Zeit Nabburg und Neunburg ein. Aber entschieden ist hier noch nichts, wenn auch für Neunburg das rettende Ufer schon gehörig entfernt ist. Abzuwarten bleibt wie sich die Mannschaften in der Rückrunde darstellen, denn zumindest Burglengenfeld und Steinberg scheinen ja gehörig aufrücken zu müssen. Ob Burglengenfeld den Verlust von, meines Wissens 2 Spielern an die 2. Mannschaft verkraften kann, ist sehr fraglich. V.a. Reinhard Brandl hielt die schwarz-gelben Fahnen mit einer starken Bilanz hoch, aber er wird ja in der Rückrunde definitiv nicht mehr verfügbar sein. Auch Neunburg muss angeblich einen Spieler an die 1. Mannschaft abgeben, was das Unternehmen Klassenerhalt deutlich erschweren dürfte.
Mit diesem Eintrag möchte ich eine rege Diskussion um das Geschehen in der 3. Kreisliga SAD eröffnen - auf los gehts los! Allen Teams wünsche ich jetzt schon mal eine gute Rückrunde!

Tipp für die Tabelle zum Saisonschluß:
1. Ettmannsdorf III
2. Wackersdorf III
3. Steinberg IV
4. Nittenau V
5. Schwarzenfeld II
6. Wernberg III
7. Maxhütte II
8. Nabburg II
9. Burglengenfeld III
10. Neunburg II

Wer hält dagegen?

Beste Grüße
Thomas Ernst
TSV Nittenau - Herren V

Tomspin
14.01.2008, 10:16
Die Rückrunde ist eröffnet! Ettmannsdorf startete holprig in Sachen "Meisterschaft", konnte jedoch einen umkämpften 9:5 Sieg gegen Maxhütte holen. Wenn Ettmannsdorf allerdings noch öfters mit Ersatz spielt (v.a. ohne einen der beiden Höcker) wird wohl noch der ein oder andere Punktverlust möglich sein (siehe Nittenau). Burglengenfeld wird sich ohne Brandl und Wicht sehr schwer tun die Klasse zu halten - diesen Eindruck bestätigt wohl auch die klare Niederlage gegen das mit Peter Manner verstärkte Schwarzenfeld. A propos Schwarzenfeld: Warum musste eigentlich Böhm nicht hinter Arnold und Zielbauer? (Quotient 2,08 - 3,86, 3,92 !!!)
Nabburg geht enorm gestärkt in die Rückrunde und wird mit Brabec u. Luber in den Reihen sicherlich bald nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben und sich schnell weiter nach oben orientieren. Warten wirs ab...

lupo2001
27.01.2008, 13:08
Mit Ettmannsdorf halte ich Schwarzenfeld für die stärkste Mannschaft in der Rückrunde. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass sie noch an Wackersdorf und Steinberg vorbeiziehen.

Nabburg geht enorm gestärkt in die Rückrunde und wird mit Brabec u. Luber in den Reihen sicherlich bald nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben und sich schnell weiter nach oben orientieren. Warten wirs ab...

Dein Wort in Gottes Ohr. ;) Aber mal sehen, mit Wackersdorf konnten wir ja schon einen Aufstiegsanwärter schlagen. Ich hoffe, dass uns da noch die eine oder andere Überraschung gelingt.

Gruß
Markus Luber
TV Nabburg

Tomspin
28.01.2008, 10:21
Tja, was will man zu diesen Ergebnissen sagen?
Burglengenfeld hat sich wohl gehörig verzockt - ob so eine Chance nochmal kommt? Wenn Hirmer gegen Steinberg gespielt hätte (Jürgen spielte zeitgleich in der 2. Mannschaft), wären wohl zwei Punkte gegen ein nicht komplettes Steinberg durchaus möglich gewesen. Die hätten, einen Sieg gegen Neunburg vorausgesetzt, den Klassenerhalt bedeuten können...
Nabburg hat mit dem Sieg gegen den Tabellenvize Wackersdorf die Einschätzung, dass sie mit einer kompletten Aufstellung in der Rückrunde fast jede Mannschaft schlagen können, bestätigt - nur gegen ein komplettes Ettmannsdorf wird wohl jedes Team das Nachsehen haben; aber auch so wird sich Ettmannsdorf den Titel nicht mehr nehmen lassen. Die Meisterschaft ist für mich entschieden, 5 Punkte Vorsprung geben die Jungs nicht mehr ab - Gratulation an Ettmannsdorf!
Durch die Ergebnisse in der Rückrunde konnte Schwarzenfeld bisher überzeugen, allerdings müsste Schwarzenfeld immer mit P. Manner, Böhm, Arnold und Zielbauer antreten, um Wackersdorf noch abzufangen und das halte ich persönlich für unwahrscheinlich. Vielleicht kommt aber auch Ludwig Schmidt nach seiner Verletzung im Laufe der Rückrunde wieder zurück, dann würde natürlich Leben in die Tabelle kommen.
Nittenau hat bisher in der Rückrunde noch nicht zum Schläger greifen müssen und konnte quasi zusehen, wie der Abstand nach Minuspunkten zu Steinberg und Wackersdorf immer kleiner wurde. Schwarzenfeld zog mit den bisherigen Siegen in der Rückrunde am TSV Nittenau vorbei, hat aber auch einen Minuspunkt mehr auf dem Konto. Daher kommt es am nächsten Donnerstag in Nittenau zu einer sehr richtungsweisenden Partie, wenn Nittenau auf Schwarzenfeld trifft. Spannend ists schon deswegen, weil sich beide Teams in der Vorrunde schon die Punkte teilten und nun in der Rückrunde (Nittenau schon seit dem 8. Spieltag) mit einer neuen Nr. 1 antreten können. Das verspricht ein enges Spiel und so solls sein. :top::top::top: Der Verlierer wir sich bis Saisonende im Mittelfeld befinden, der Sieger hingegen hat womöglich die Chance noch mal oben ranzukommen. Wenn alles normal verläuft dürfte der Kampf um Platz 2 aber zwischen Steinberg und Wackersdorf entschieden werden und hier sehe ich Wackersdorf klar im Vorteil, da Steinberg Sandner abgeben musste.

Taktikfuchs
28.01.2008, 13:57
Meine Tipps für den Saisonausgang:
Aufsteiger: Ettmannsdorf und Schwarzenfeld.
Was ist mit Höcker C.? Spielt er in der Rückrunde? Aber auch ohne ihn dürfte sich Ettmannsdorf "durchmogeln" und bis zum Schluß auf den Aufstiegsrängen bleiben. Schwarzenfeld hat zwar noch drei Punkte Rückstand, aber im Vergleich zu Steinberg und Wackersdorf den größeren Aufstiegswillen. Der ist zwar bei Nittenau mindestens genauso groß, aber bei den Nittenauern fehlts an spielerischen Potential für ganz oben.
Absteiger: Neunburg und Burglengenfeld.
Sollte BUL nicht absteigen, so wäre es trotzdem fraglich, ob es diese Mannschaft im nächsten Jahr überhaupt noch gibt. Maxhütte und Wernberg müssen schauen, dass sie in den entscheidenden Partien komplett sind, sonst erleben sie eine böse Überraschung. Nabburg dürfte auf Platz 6 abschließen.

Tomspin
28.01.2008, 14:58
Meine Tipps für den Saisonausgang:
Aufsteiger: Ettmannsdorf und Schwarzenfeld.
Was ist mit Höcker C.? Spielt er in der Rückrunde? Aber auch ohne ihn dürfte sich Ettmannsdorf "durchmogeln" und bis zum Schluß auf den Aufstiegsrängen bleiben. Schwarzenfeld hat zwar noch drei Punkte Rückstand, aber im Vergleich zu Steinberg und Wackersdorf den größeren Aufstiegswillen. Der ist zwar bei Nittenau mindestens genauso groß, aber bei den Nittenauern fehlts an spielerischen Potential für ganz oben.
Absteiger: Neunburg und Burglengenfeld.
Sollte BUL nicht absteigen, so wäre es trotzdem fraglich, ob es diese Mannschaft im nächsten Jahr überhaupt noch gibt. Maxhütte und Wernberg müssen schauen, dass sie in den entscheidenden Partien komplett sind, sonst erleben sie eine böse Überraschung. Nabburg dürfte auf Platz 6 abschließen.

Egal wer neben Ettmannsdorf noch aufsteigt wird die Klasse wohl nächstes Jahr ohne Verstärkungen nicht halten können.
Wer allerdings aufsteigt ist fraglich, da wirklich fast jeder fast jeden schlagen kann. Allerdings sollte Wackersdorf das Zeug dazu haben die drei Punkte Vorsprung ins Ziel zu retten. Wir, die Herren V vom TSV Nittenau, wollen mit Sicherheit nicht aufsteigen, wir sind ja erst das erste Jahr in dieser Klasse (wir kennen unsere Grenzen ;)), aber vielleicht können wir noch manchen ärgern und das ist ja auch schön :D:D Uns die spielerische Klasse abzusprechen würde ich gelinde gesagt als fahrlässig bezeichnen, denn v.a. zu Saisonbeginn hatten wir enormes Pech, da wir oft nicht komplett spielen konnten. Mit Waldemar Novikov, unserer neuen Nr. 1, sind wir mit Sicherheit nicht schlechter geworden ;) Ich möchte den Taktikfuchs nur daran erinnern, dass Schwarzenfeld und Nittenau in der Vorrunde (ohne P. Manner und Novikov) 8:8 spielten - im Übrigen war das ein Super-Match beider Teams. (Ich freu mich jetzt schon auf Donnerstag wenn wir die Schwarzenfelder zu Gast haben, wird bestimmt wieder ne tolle und faire Sache wie in der Vorrunde) Ach ja, und gegen wen hat Ettmannsdorf bisher die einzigen Punkte abgegeben? Zugegeben ohne C. Höcker, aber auch so ist Ettmannsdorf wohl kein Fallobst?!!
Solche Aussagen müssen nicht sein - jeder sollte jeden respektieren und sich einfach an unserem Sport erfreun.

Also Kollegen - Viel Spaß in der Rückrunde

Thomas Ernst
TSV Nittenau V

Taktikfuchs
29.01.2008, 13:26
Na also Tom, du machst ja deinem Nachnamen alle Ehre :D. Es hat nichts mit fehlendem Respekt zu tun, wenn man bei einem Aufsteiger anzweifelt, dass er die spielerische Klasse hat, um sofort wieder aufzusteigen! Mag sein, dass ihr an einem guten Tag jeden schlagen könnt (noch dazu wenn der Gegner ersatzgeschwächt ist), aber es fehlt halt die Konstanz bzw. anscheinend gleichwertige Ersatzspieler. Deshalb habt ihr eben - zugegeben gute - 9:9 Punkte und nicht 13:5. Das ist halt nun mal ne Tatsache. Sollten am Donnerstag Schwarzenfeld (ohne Schmidt) und Nittenau komplett antreten, tippe ich auf ein 9:6 für Schwarzenfeld. Manner ist m.E. die etwas größere Verstärkung im Vergleich zu Novikov. Ihr könnt mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen. Schmidt wird vermutlich (in dieser Saison) nicht mehr für Schwarzenfeld auflaufen. Weißt du was mit C. Höcker los ist?

Tomspin
30.01.2008, 11:01
Weißt du was mit C. Höcker los ist?

Tut mir leid, keine Ahnung! Aber Ettmannsdorf ist auch so stark genug ;)

lupo2001
01.02.2008, 08:06
Gratulation an Tomspin für den deutlichen Sieg gegen Schwarzenfeld. Schwarzenfeld hat außer Peter Manner ja komplett gespielt, von daher überrascht mich die Höhe des Ergebnisses ehrlich gesagt doch etwas.

Taktikfuchs
01.02.2008, 10:41
Kann mich lupo2001 nur anschließen. Es war zwar zu erwarten, dass Schwarzenfeld ohne Manner verlieren würde, aber die Höhe des Sieges ist schon überraschend. Allerdings haben die Nittenauer im Spielbericht angedeutet, dass das Glück sehr auf ihrer Seite war. Damit dürfte sich einer meiner Aufstiegsanwärter aus dem Rennen verabschiedet haben. Es scheint sich also doch zwischen Steinberg oder Wackersdorf zu entscheiden.
Was tippt ihr in den anderen Kreisligen?
1. Kreisliga: Aufsteiger DJK Ettmannsdorf, Abstieger aus BL: Wackersdorf
Abstieger: Bruck 3, TTF SAD
2. Kreisliga: Aufsteiger: FC Schwarzenfeld, TV Nabburg, Abstieger: SpVgg Pfreimd, TTC Neunburg
4. Kreisliga Nord: TTF SAD II, Süd: TTC Pirkensee II

Tomspin
01.02.2008, 11:53
Es war so ein Tag, an dem bei uns einfach so ziemlich alles passte. Nur deshalb kam dieses Ergebnis zustande. Jetzt bleiben im Rennen um Platz 2 nur noch Steinberg und Wackersdorf übrig. Interessant bleibt auch die Abstiegsfrage: ich glaube 12-13 Punkte braucht man schon in dieser ausgeglichenen Liga um sicher drin zu bleiben, denn BUL wird irgendwo noch unerwartet 2 Punkte holen...

Tomspin
07.02.2008, 09:58
Lust auf ein kleine Tipprunde?!?

(Spiele vom 07.02. - 16.02.)

DJK SV Steinberg IV - TSV Detag Wernberg III 9:5
TSV Nittenau V - TV Glück-Auf Wackersdorf III 5:9
DJK Ettmannsdorf III - 1. FC Schwarzenfeld II 9:3
TSV Detag Wernberg III - ASV Burglengenfeld III 9:5
TV Glück-Auf Wackersdorf III - TTC 1968 Neunburg vorm Wald II 9:1

Wer ist dabei?

Sparti
07.02.2008, 14:47
DJK SV Steinberg IV - TSV Detag Wernberg III 8:8
TSV Nittenau V - TV Glück-Auf Wackersdorf III 4:9
DJK Ettmannsdorf III - 1. FC Schwarzenfeld II 6:9
TSV Detag Wernberg III - ASV Burglengenfeld III 8:8
TV Glück-Auf Wackersdorf III - TTC 1968 Neunburg vorm Wald II 9:4

Tomspin
15.02.2008, 11:07
War gestern ein wahrer Kampf in Nittenau! Wer hätte gedacht, dass wir gegen ein komplettes Wackersdorf bestehen können. Das Unentschieden war mehr als gerecht. Es gab kurioserweise nur 2 enge 5 Satz-Matches. Einmal vergab Heigl eine 8:2 Führung gegen Schneeberger im Entscheidungssatz und das gleiche Kunststück brachte auch Mehrl gegen Hartwich fertig - so ist Tischtennis! Für uns war bitter dass sich unser Youngster Novikov selbst zu sehr unter Druck setzte und so völlig verkrampft 2 Spiele abgeben musste. Bei einer normalen Leistung wär wohl die dritte Niederlage in Folge für Wackersdorf perfekt gewesen. Meiner Einschätzung nach sind wir, gemeinsam mit Schwarzenfeld, mit den erreichten 12 Punkten endgültig dem Abstiegskampf entflohen und können beruhigt die Saison zu Ende spielen.
Vorne wirds jetzt richtig eng, denn auch wenn Steinberg ohne die Nr. 1 der Vorrunde auskommen muss, jetzt haben sie einen Punkt Vorsprung auf Wackersdorf (und sie haben auch schon gegen Ettmannsdorf gespielt)! Wirklich schwer die Lage einzuschätzen, da wird wohl die Tagesform schlussendlich über Platz 2 entscheiden.

Tomspin
18.02.2008, 16:40
Nächste Tipprunde:
DJK SV Steinberg IV - FC Maxhütte-Haidhof II 9:6
ASV Burglengenfeld III - TSV Nittenau V 4:9
1. FC Schwarzenfeld II - TV Nabburg II 4:9
DJK Ettmannsdorf III - TTC 1968 Neunburg vorm Wald II 9:0

lupo2001
23.02.2008, 22:36
Gegen Schwarzenfeld konnten wir soeben gegen eine stark ersatzgeschwächte Mannschaft einen 9:2 Sieg feiern. Zwar waren wir auch etwas geschwächt, die Spieler Lobinger und Eckl haben gefehlt und Kemptner war auch angeschlagen, dennoch war der Sieg auch in dieser Höhe leistungsgerecht.
Besonders gefreut hat mich bei diesem Spiel die Leistung unseres Jugendspielers Bauer, der sowohl im Doppel mit Ritschel als auch im Einzel eine sehr gute Figur gemacht hat. Weiter so!

Die Leistungsdichte in unserer Liga ist sehr hoch. Der Kampf um den zweiten Platz wird sich wohl in der direkten Begegnung zwischen Steinberg und Wackersdorf entscheiden. Da allerdings Steinberg im Vergleich zur Hinrunde geschwächt ist, sehe ich im Moment Vorteile für Wackersdorf.

Tomspin
25.02.2008, 11:37
Ich gebe meinem Vorredner vollkommen Recht. Wackersdorf ist nun trotz des holprigen Starts in die Rückrunde klarer Favorit auf Platz 2. Wackersdorf muss zwar noch gegen Ettmannsdorf ran, aber Steinberg muss dafür noch gegen Nabburg ran und das wird mit Sicherheit kein Selbstläufer ;-).

Der Abstiegsfrage scheint für mich auch ziemlich entschieden zu sein. Burglengenfeld wird wohl bei normalem Verlauf nur noch im Spiel gegen Neunburg realistische Chancen auf einen Sieg haben. Zudem munkelt man ja bereits, dass der ASV die 3. Mannschaft ohnehin zur nächsten Saison abmelden wird!

Tipps für die nächsten Spiele:
TSV Nittenau V - DJK Ettmannsdorf III 3:9
FC Maxhütte-Haidhof II - TSV Detag Wernberg III 9:5
TV Nabburg II - DJK SV Steinberg IV 9:5
TV Glück-Auf Wackersdorf III - ASV Burglengenfeld III 9:4

Taktikfuchs
04.03.2008, 17:31
Steinberg darf sich nach der doch etwas überraschenden Niederlage in Nabburg jetzt keinen weiteren Ausrutscher in Nittenau erlauben, sonst dürfte die Entscheidung um Platz zwei gefallen sein. Mit BUL und Neunburg scheinen auch die Absteiger gefunden zu sein, obwohl auch Wernberg noch aufpassen muss, vor allem bei der wechselhaften Aufstellung. Nabburg legt bislang eine fehlerlose Rückrunde hin und wird sich ärgern, dass man in der Vorrunde so viele Punkte liegen gelassen hat. Nittenau verpasst die letzte Chance, um noch in den Aufstiegskampf einzugreifen. Um die goldene Ananas spielen Maxhütte und Schwarzenfeld.

Tomspin
04.03.2008, 19:01
Nabburg spielt ne Riesen-Rückrunde! Meinen Respekt dafür! Mehr als Rang 4, um den sie mit Maxhütte und Nittenau kämpfen, ist wohl nicht mehr drin. Ich glaube dass dieses Wochenende ne hanz schwere Aufgabe auf Wackersdorf in Maxhütte wartet. Sollte Maxhütte komplett sein, wirds eine völlig offene Partie wie in Nittenau!

DJK SV Steinberg IV - TSV Nittenau V 8:8
ASV Burglengenfeld III - DJK Ettmannsdorf III 1:9
TSV Detag Wernberg III - TV Nabburg II 2:9
TTC 1968 Neunburg vorm Wald II - 1. FC Schwarzenfeld II 4:9
FC Maxhütte-Haidhof II - TV Glück-Auf Wackersdorf III 9:6

Tomspin
08.03.2008, 15:09
Herzlichen Glückwunsch an die DJK Ettmannsdorf zur vorzeitigen Meisterschaft! Ihr seid in dieser Saison mit Abstand das beste Team in dieser Klasse und habt euch so den obersten Platz am "Stockerl" ganz klar verdient!
:top::top::top::top::top::top::top:
CHAPEAU

Beste Grüße aus Nittenau

Tomspin
27.03.2008, 09:49
Herzlichen Glückwunsch nun auch an den TV Wackersdorf zum Erreichen des zweiten Aufstiegsplatzes. Die Vergabe des Vizemeistertitels war zwar schon nach dem 9:0 gegen Steinberg entschieden, aber nun könnt ihr auch rechnerisch nicht mehr eingeholt werden. Viel Spaß in der 2. Kreisliga - wird ganz schön happig, aber vielleicht könnt ihr euch ja verstärken! :top: Den Platz 3, also den "Best of the rest" ;) spielen noch Steinberg, Nittenau und Nabburg aus, wobei sich unsere Freunde aus Steinberg normalerweise die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen werden. Aber sagen wirs mal so: Ist ja eh egal ;)

Taktikfuchs
14.11.2008, 12:22
Wie läufts denn diese Saison? Keine ausführlichen Spieltaganalysen mehr aus Nittenau?

Tomspin
17.11.2008, 12:27
Ausführliche Spielberichte siehe Homepage TSV Nittenau unter www.tsv-tischtennis.de

Taktikfuchs
17.11.2008, 13:54
Da sind aber keine Einschätzungen über den Rest der Liga zu finden. Naja schade...

Tomspin
17.11.2008, 16:44
Ist ja schön wenn sich jemand für die Wiederbelebung dieses Threads interessiert - da will ich mich nicht wehren! ;);)

Hier die Einschätzung aus Nittenau:
Neunburg hat mit der Rückkehr wieder enorm an Potential hinzugewonnen! Mit der momentanen Aufstellung wären sie letztes Jahr wohl kaum abgestiegen. Nabburg ist auch bombenstark und wir meiner Einschätzung nach mit Neunburg in die 2. Kreisliga aufsteigen. Nabburg wird in der Winterpause wohl Fischer an die 1. Mannschaft verlieren, aber auch ein Zimmermann dürfte in der 3. Kreisliga zum Aufstieg reichen. Steinberg ist bisher die Überraschung, allerdings haben sie noch nicht gegen Nabburg und Neunburg gespielt. Für Pirkensee ist die 3. Kreisliga dieses Jahr wohl noch ein tick zu groß. Uns wäre es letztes Jahr wohl auch so gegangen, wenn wir Novikov im Herbst nicht "reaktiviert" hätten. Auch der TTF SAD wird sich nach jetzigem Stand wohl gehörig strecken müssen, um dem Abstieg zu entgehen. Maxhütte II hat auch unter den Problemen von Maxhütte I zu leiden und muss aufpassen, damit man keine böse Überraschung zu Saisonende erlebt. Schwarzenfeld leidet darunter, meist nicht komplett spielen zu können, so könnte es zum Saisonende knapp werden. Zumal ja der 8. Platz die Relegation ab dieser Saison bedeutet, hier sehe ich aber den Vertreter aus der 3. Kreisliga gegenüber dem besten Zweiten aus der 4. Kreisliga deutlich im Vorteil. Bei Wernberg und Pfreimd ist es ähnlich, die Aufstellung ist entscheidend, allerdings werden es meiner Meinung nach am Ende diese Teams schaffen. Zum Schluß unser Team: Unser Saisonverlauf ist bisher absolut zufriedenstellend. Platz 3 aus der Vorsaison dürfte nicht mehr drin sein, aber den momentanen Platz 4 wollen wir bis Saisonende verteidigen. Wenn wir mit 9:9 Punkte in die Winterpause gehen ist das Thema "Abstieg" für uns wohl auch theoretisch erledigt! Ein Gedanke nach oben kommt für uns erst in Frage wenn wieder einige Spieler aus der Jugend zu den Erwachsenen stoßen. Aber dann ;)

Beste Grüße aus Nittenau

Jox
20.11.2008, 09:38
Schöner Bericht Tomspin!

Für die Zweite vom FC Schwarzenfeld wird es dieses Jahr ne ganz heisse Geschichte durch den Religationsplatz Nr.8. Ein Schlüsselspiel wird das Spiel gegen Maxhütte II sein (beide Spiele gingen letztes Jahr 8:8 aus)

Das Schwarzenfeld III deutlich stärker ist als der zweite der 4. Kreisliga ist so nicht ganz richtig. Schwarzenfeld III würde gegen Neunburg II auf jeden Fall Favorit sein, sollte allerdings Ettmannsdorf IV Tabellenzweiter in der 4. KK Süd werden ist Schwarzenfeld Aussenseiter.

Egal wer die Nr.8 in der 3.KK macht, wenn Ettmannsdorf Platz 2 belegt (falls sie nicht immer voll besetzt spielen) wird Ettmannsdorf Favorit sein. Die ersten 3 von Ettmannsdorf sind halt Granaten, in der Liga erst recht!

Wird also spannend für unsere zweite Mannschaft. :rolleyes:

Grüße aus Schwarzenfeld

Tomspin
20.11.2008, 12:34
Egal wer die Nr.8 in der 3.KK macht, wenn Ettmannsdorf Platz 2 belegt (falls sie nicht immer voll besetzt spielen) wird Ettmannsdorf Favorit sein. Die ersten 3 von Ettmannsdorf sind halt Granaten, in der Liga erst recht!

Erstens glaube ich, dass Ettmannsdorf Meister in der 4. Kreisliga wird und zweitens geh ich da stets treu nach dem Motto von Kaiser Franz: "Schau mer mal!" ;)

Anderes Thema: Nabburg hat in Steinberg ganz klar deutlich gemacht, dass in diesem Jahr einer der beiden Aufsteiger Nabburg heißen wird - 9:1 gegen ein nahezu komplettes Steinberg (nur Kraus hat gefehlt) ist schon ne beeindruckende Leistung, zumal ja Steinberg bisher ohne Punktverlust war!
Bin mal gespannt wie wir uns nächste Woche gegen Steinberg schlagen, aber ohne Eichinger und Hasenbach wirds sehr schwer, was zu holen! Auf jeden Fall, und das ist ja das Wichtigste, wirds bestimmt wieder ein lockeres Derby in entspannter Atmosphäre!

Tomspin
20.11.2008, 12:36

Erstens glaube ich, dass Ettmannsdorf Meister in der 4. Kreisliga wird und zweitens geh ich da stets treu nach dem Motto von Kaiser Franz: "Schau mer mal!" ;)

Anderes Thema: Nabburg hat in Steinberg ganz klar deutlich gemacht, dass in diesem Jahr einer der beiden Aufsteiger Nabburg heißen wird - 9:1 gegen ein nahezu komplettes Steinberg (nur Kraus hat gefehlt) ist schon ne beeindruckende Leistung, zumal ja Steinberg bisher ohne Punktverlust war!
Bin mal gespannt wie wir uns nächste Woche gegen Steinberg schlagen, aber ohne Eichinger und Hasenbach wirds sehr schwer, was zu holen! Auf jeden Fall, und das ist ja das Wichtigste, wirds bestimmt wieder ein lockeres Derby in entspannter Atmosphäre! PROST :D:D:D

Ich versuch mal gleich noch die Tipprunde aus der Vorsaison wieder anzukurbeln, hier meine Tipps für die nächsten Spiele:
TSV Detag Wernberg III - FC Maxhütte-Haidhof II 9:6
1. FC Schwarzenfeld II - TTC Pirkensee II 9:4
SpVgg Pfreimd - TTC 1968 Neunburg vorm Wald 3:9
DJK SV Steinberg IV - TSV Nittenau V 9:5

Jox
20.11.2008, 13:16

Normalerweise ja. Hätte im ersten Spiel der Ettmannsdorfer gegen Neunburg nicht Scharf und Voit gefehlt wärs wohl eh schon klar. So wirds vielleicht nochmal spannend. Für uns wärs auf jeden Fall besser wenn Ettmannsdorf Meister wird ;)

Naja mal schaun, ist ja noch über die Hälfte der Spiele in der 3. KK zu spielen, wenn alle Stricke reissen muss unsere 2te halt Platz 7 machen :D

Taktikfuchs
20.11.2008, 15:12
Schöner Bericht Tomspin!

Für die dritte vom FC Schwarzenfeld wird es dieses Jahr ne ganz heisse Geschichte durch den Religationsplatz Nr.8. Ein Schlüsselspiel wird das Spiel gegen Maxhütte II sein (beide Spiele gingen letztes Jahr 8:8 aus)

Das Schwarzenfeld III deutlich stärker ist als der zweite der 4. Kreisliga ist so nicht ganz richtig. Schwarzenfeld III würde gegen Neunburg II auf jeden Fall Favorit sein, sollte allerdings Ettmannsdorf IV Tabellenzweiter in der 4. KK Süd werden ist Schwarzenfeld Aussenseiter.

Wird also spannend für unsere zweite Mannschaft. :rolleyes:

Grüße aus Schwarzenfeld

Du meinst wohl Schwarzenfeld II...?
Mein Tipp für die Abschlusstabelle:
1. TTC Neunburg
2. TV Nabburg
----------------
3. DJK Steinberg
4. TSV Nittenau
5. TSV Detag Wernberg
6. SpVgg Pfreimd
7. FC Schwarzenfeld
----------------
8. FC Maxhütte
----------------
9. TTC Pirkensee
10. TTF Schwandorf

Wenn Maxhütte zwei Spieler zur Rückrunde abgeben muss, schauts nicht gut aus, auch in der Relegation.....
Meine Aufsteigertipps: Ettmannsdorf, Nabburg
Relegation Neunburg vs Maxhütte wird sehr knapp

Tomspin
04.12.2008, 10:33
Tipps fürs Wochenende:

TSV Detag Wernberg III - 1. FC Schwarzenfeld II 8:8
TTF Schwandorf II - TSV Nittenau V 5:9
SpVgg Pfreimd - FC Maxhütte-Haidhof II 9:4
DJK SV Steinberg IV - TSV Detag Wernberg III 9:5

Taktikfuchs
04.12.2008, 12:43
Maxhütte verliert mit Buchmaier einen weiteren Spieler. Jetzt wirds eng! Burglengenfeld bekommt in der Rückrunde Probleme, alle neuen Spieler in ihren zweieinhalb Mannschaften einzusetzen :D
Ob der Neuzugang Weber beim TTF ausreicht, um noch auf den Relegationsplatz zu klettern, glaube ich aber eher nicht.
Was Nabburg mit seinen Gegnern veranstaltet ist schon krass. Selbst Absteiger Pfreimd ohne Chance...

Tipps:

Wernberg - Schwarzenfeld 9:5
Schwandorf - Nittenau 2:9
Pfreimd - Maxhütte 9:7
Steinberg - Wernberg 8:8

Tomspin
04.12.2008, 21:02
Maxhütte verliert mit Buchmaier einen weiteren Spieler. Jetzt wirds eng! Burglengenfeld bekommt in der Rückrunde Probleme, alle neuen Spieler in ihren zweieinhalb Mannschaften einzusetzen :D
Ob der Neuzugang Weber beim TTF ausreicht, um noch auf den Relegationsplatz zu klettern, glaube ich aber eher nicht.
Was Nabburg mit seinen Gegnern veranstaltet ist schon krass. Selbst Absteiger Pfreimd ohne Chance...

Maxhütte müsste es schaffen fast immer komplett zu spielen, dann könnten sie es schaffen! Ansonsten wirds sehr, sehr eng! Beim TTF SAD könnte meiner Sicht nach der Neuzugang ein interessanter Faktor im Abstiegskampf werden, v.a. in den direkten Duellen um den Abstieg - mal schaun!
Nabburg und Neunburg werden absolut verdient dieses Jahr aufsteigen. Diese Teams sind deutlich besser als alle anderen! CHAPEAU :top::top::top:
Der Kampf um die Meisterschaft wird sich im direkten Aufeinandertreffen in der Rückrunde entscheiden!

Taktikfuchs
08.12.2008, 14:13
Tipps:

Wernberg - Schwarzenfeld 9:5
Schwandorf - Nittenau 2:9
Pfreimd - Maxhütte 9:7
Steinberg - Wernberg 8:8

Ok, bei Wernberg - Schwarzenfeld hatte ich einen Zahlendreher drin ;) ,aber ansonsten sollte ich wohl mal Lotto spielen!

Jox
08.12.2008, 14:21
Konntest ja net ahnen das Wernberg net komplett spielt, sonst wär dein Tip wohl in die richtige Richtung gegangen ;)

Tomspin
26.01.2009, 12:44
Nach langer Zeit mal wieder ein Eintrag zu diesem Thema!
Die Rückrunde hat begonnen! Neunburg und Nabburg marschieren Richtung Aufstieg und werden sicherlich nicht mehr zu stoppen sein! Der Abgang von Fischer in die erste Mannschaft von Nabburg konnte durch Zimmermann zwar nicht ganz gleichwerig kompensiert werden, aber für diese Klasse reicht es dicke! Alles entscheidend für den Meistertitel wird das Rückspiel zwischen Nabburg und Neunburg sein und hier ist die Tagesform entscheidend. Da aber ohnehin beide Teams aufsteigen, ist der Meistertitel eh nicht so wichtig! Auf alle Fälle steigen am Saisonende mit Neunburg und Nabburg die zwei besten Mannschaften der Liga zu Recht auf!
Die beiden Abstiegsplätze + Relegationsplatz spielen wohl Pirkensee, Schwandorf und Maxhütte aus. Da Göldner in die 1. Mannschaft von Maxhütte aufrücken musste, besiegeln die Probleme der 1. Mannschaft auch den Abstieg der 2. Mannschaft! Denn da Ettmannsdorf IV in der 4. Kreisliga wohl nicht Meister, sondern nur Zweiter zu werden scheint, dürfte der Achtplatzierte der 3. Kreisliga den Klassenerhalt nicht schaffen können! In unserem ersten Rückrundenspiel wollten wir uns zwar für die Vorrundenniederlage in Wernberg revanchieren, aber durch das Fehlen unseres Spitzenpaarkreuzes war dies nicht möglich! So gabs leider ne saftige Klatsche! Zum jetzigen Stand spielen Steinberg, Wernberg, Nittenau, Schwarzenfeld und Pfreimd nur noch um die goldene Ananas! Aber das ist egal, denn HAUPTSACHE ES MACHT SPASS! :D Wünsche allen Teams noch ne schöne Rückrunde :top:

lupo2001
26.01.2009, 23:53
Sehe ich so ähnlich wie du.
Nur sollte sich Pfreimd, trotz ihres Vorsprungs nicht allzu sicher fühlen. Gegen Schwandorf hat man schon die erste Klatsche eingefahren und auch das 9:6 gegen Pirkensee war alles andere als überzeugend. Im Moment kann man dieses Team leider nicht wirklich als Mannschaft bezeichnen. So kann auch eine Mannschaft mit guten Spielern schnell in den Abstiegssumpf geraten. :flop:
Schwandorf hat mich allerdings überrascht. Besonders am Anfang hätte es auch anders laufen können. Wenn sie immer komplett spielen halte ich die eine oder andere Überraschung durchaus für möglich!

Taktikfuchs
28.01.2009, 15:20
Bei der Aufstiegsfrage sollte man aber Steinberg nicht vergessen. Wenn Nabburg gegen Neunburg verliert (wovon auszugehen ist), wirds nochmal eng.
In Sachen Abstieg ist es ähnlich wie letztes Jahr. Wer weiß, ob es sportliche Abstieger geben wird oder sich die Abstiegsfrage durch das Auflösen von Mannschaften/Abteilungen von selbst regelt. Hab gehört, es gibt da zwei heiße Kandidaten.....:leise:

Tomspin
29.01.2009, 10:57
Bei der Aufstiegsfrage sollte man aber Steinberg nicht vergessen. Wenn Nabburg gegen Neunburg verliert (wovon auszugehen ist), wirds nochmal eng.
In Sachen Abstieg ist es ähnlich wie letztes Jahr. Wer weiß, ob es sportliche Abstieger geben wird oder sich die Abstiegsfrage durch das Auflösen von Mannschaften/Abteilungen von selbst regelt. Hab gehört, es gibt da zwei heiße Kandidaten.....:leise:

Bin mir sicher dass Steinberg nicht mehr in den Kampf um die Aufstiegsplätze eingreifen wird und zwar aus zwei Gründen: Nabburg und Neunburg sind in normaler Aufstellung zu stark für die anderen Teams und zweitens schätze ich die Kollegen aus Steinberg so ein, dass sie ganz froh sind in der 3. Kreisliga zu spielen! Das zumindest war die einheitliche Meinung zwischen uns und Steinberg als wir im Herbst gegeneinander spielten. Für alle Teams außer Neunburg und Nabburg wäre doch die 2. Kreisliga ein Himmelfahrtskommando! Ohne Verstärkung werden ja wahrscheinlich auch die diesjährigen Aufsteiger im hinteren Drittel der Tabelle zu finden sein! Die 2. Kreisliga dürfte nächstes Jahr ohne Bruck IV und Dachelhofen IV ohnehin etwas stärker einzuschätzen sein. Wenn ich da den unangefochtenen Meister der 3.KL aus der letzten Saison betrachte (Ettmannsdorf, momentan Platz 7), dann spiel ich lieber in der 3. Kreisliga schön mit, bevor ich eine Klasse höher "Haue" bekomme ;)!

Jox
31.01.2009, 18:52
Kann mich da TomSpin nur anschliessen.

Neunburg und Nabburg werden aufsteigen, und die 3 Abstiegsplätze werden
Maxütte, Schwandorf und Pirkensee sein. Maxhütte wird Pfreimd nicht überholen können, da Göldner an 1 fehlt ist der Abstieg von Maxhütte (auch bei einem Religationsplatz) wohl unvermeidbar.

Sparti
08.02.2009, 20:51
Glückwunsch an den TTC Neunburg zum Sieg im Spitzenspiel.

Der TTC ohne Nummer 2, aber mit 4 Doppelsiegen.

Meisterschaftssekt kann schon mal kalt gestellt werden.

Tomspin
09.02.2009, 11:08
Tja, mit der Aufstellung hätte ich es im Vorfeld auch nicht geglaubt, dass Neunburg gegen komplette Nabburger was holt, aber so ist eben Tischtennis. Da waren aber wirklich einige "enge Kisten" dabei, die auch anders hätten ausgehen können. Die Meisterschaft ist meiner Meinung nach entschieden, gegen wen sollte Neunburg in angemessener Aufstellung noch 3 Punkte verspielen? Gratulation an die Truppe um Oldie Franz Binder ;):top::top:
Nabburg ist für mich auch so gut wie durch, auch wenn sie nur noch 2 Minuspunkte vor Steinberg liegen. Aber diese Thematik hatten wir ja schon! Die zwei besten Teams, Neunburg und Nabburg steigen zu Recht auf! Richtig eng und dramatisch gings ja beim Spiel Maxhütte - TTF SAD II zu wo Maxhütte einen enorm wichtigen Heimsieg landen konnte. Mehr als der Relegationsplatz dürfte aber nicht mehr drin sein (Göldner ist für Maxhütte II nicht ersetzbar) und in den Entscheidungsspielen droht mit Ettmannsdorf IV ein starker (wahrscheinlich zu starker) Gegner!

TSV Nittenau V - FC Maxhütte-Haidhof II 9:3
TTC 1968 Neunburg vorm Wald - TSV Detag Wernberg III 9:1
1. FC Schwarzenfeld II - TV Nabburg II 2:9
SpVgg Pfreimd - DJK SV Steinberg IV 5:9

Tomspin
18.02.2009, 12:28
Ich starte nochmal nen Versuch für ne Tipprunde, vielleicht erbarmt sich ja einer und macht mit:
TSV Nittenau V - TTC Pirkensee II 9:4
TTF Schwandorf II - DJK SV Steinberg IV 2:9
FC Maxhütte-Haidhof II - TSV Detag Wernberg III 3:9
1. FC Schwarzenfeld II - SpVgg Pfreimd 9:5
TV Nabburg II - TSV Nittenau V 9:3

Taktikfuchs
02.03.2009, 12:40
Nach dem unerwarteten Sieg von Schwandorf über Steinberg gratuliere ich Neunburg und Nabburg zum Aufstieg in die 2. Kreisliga. :top:

Tomspin
13.03.2009, 00:14
Nach dem heutigen Sieg von Nittenau über Steinberg stehen die beiden Aufsteiger nun auch rechnerisch fest! Gratulation an die beiden Aufsteiger Neunburg und Nabburg! Ihr seid dieses Jahr einfach die besten Teams und steigt so völlig zu Recht in die 2. Kreisliga auf!

Gruß aus Nittenau

lupo2001
14.03.2009, 17:18
Danke für die Glückwünsche. Und Danke für die Eintrag in unserem Gästebuch @Tomspin. Kann gut sein, dass wir uns nächste Saison wieder sehen, wenn ihr gegen unsere Dritte spielt. Mal sehen, was bei uns das Spielerkarussel macht. ;)

misterxxx
01.05.2009, 01:10
An Tomspin
Bei uns im TT-Sport geht Fairness und Kameradschaft vor.
Dein Verhalten und Beiträge in diesem Forum sind von
Schadenfreude und Überheblichkeit geprägt. Deine "Gratulationsbekundungen"
nimmt dir doch sowieso niemand ab. In der neuen Saison erwarte ich
speziell von Dir und deiner Manschaft mehr Respekt und nicht wie bis
jetzt gezeigte Arroganz , die eurer Spielstärke in keinster Weise
zusteht.

Tomspin
04.05.2009, 08:36
Dazu sag ich lieber mal nichts!
Saison ist rum und das ist auch gut so!

Taktikfuchs
04.05.2009, 11:52
Erstes Relegationsspiel

TV Wackersdorf - DJK Ettmannsdorf 2:9

Der Favorit setzt sich also durch.
Kann jemand genaueres dazu sagen (Aufstellungen, Ergebnisse, Spielverlauf, Zuschauerzahlen...) :ratlos: ?
Das nächste Spiel gegen TTF ist vermutlich belanglos, da TTF nächste Saison höchstens noch als Viereteam antreten wird.

Jox
04.05.2009, 16:34
War zu erwarten das Ergebnis, wobei ja Ettmannsdorf angekündigt hat nicht komplett antreten zu können. Genaueres würde mich auch interessieren.

Jox
11.05.2009, 09:51
Das entscheidende Relegationsspiel TTF Schwandorf II - DJK Ettmannsdorf IV endete 9 : 3 für Ettmannsdorf. Damit sind die Ettmannsdorfer Aufsteiger in die 3. Kreisliga Schwandorf .
Die Ehrenpunkte holten das Doppel Hirn/Spindler gegen Pleb/Körtl und im Einzel Fischer gegen Ettl und Karadeniz gegen Reimann.

Damit ist es nun offiziell, Glückwunsch an Ettmannsdorf!

Taktikfuchs
15.06.2009, 13:57
Jetzt hat Nittenau ja auch noch den Sprung in die 2. Kreisliga geschafft. Gibts nun irgendwelche (vereinsinternen) Verstärkungen oder müssen sogar Spitzenspieler an die Vierte abgegeben werden? Klär uns auf Tomspin! :)

Sparti
15.06.2009, 16:30
Abgeben müssen die Herren V wohl keinen. Allerdings ist der
Verlust der letztjährigen Nummer 1 schwer zu ertragen.

Menschlich wie Sportlich.

Taktikfuchs
16.06.2009, 12:16
Hat Novikov keine Lust mehr auf TT?

Sparti
16.06.2009, 12:37
http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=2680&pk=409919

Taktikfuchs
16.06.2009, 13:35
Tut mir leid, das wusste ich nicht. Mein herzliches Beileid!

Taktikfuchs
12.10.2009, 20:20
Die neue Saison ist schon wieder voll im Gange. So wie es aussieht, ist Bruck zu schwach für die Liga. Ebenfalls gegen den Abstieg werden Pfreimd, Steinberg, Neunburg und Nabburg kämpfen. Aufstiegsaspiranten dürften Schwarzenfeld, Wernberg und Maxhütte sein.
Insgesamt (bis auf Bruck) eine sehr ausgeglichene Runde.
Eure Einschätzungen?

Sparti
12.10.2009, 20:41
@Taktifuchs

alter Tiefstapler ;)

Nabburg muß aupassen das die nicht Zweiter werden. Realistisch
Platz 3-5

Mein Favorit für die Meisterschaft ist Maxhütte.

Jox
13.10.2009, 16:17
Finde auch das die Liga dieses Jahr ziemlich ausgeglichen ist (bis auf Bruck)
Dadurch wird es eine noch grössere Rolle spielen, wer dieses Jahr (fast) immer komplett spielt und wer nicht.
Ist wirklich sehr schwer dieses Jahr ne Einschätzung abzugeben.

Hier mal ne grobe Einschätzung:

Maxhütte
Pirkensee
Schwarzenfeld
Ettmannsdorf
Wernberg
Nabburg
Neunburg
Steinberg
Pfreimd
Bruck

Generell können die Teams von 1-6 um den Aufstieg mitspielen. Die Teams 7-10 werden ganz klar um den Abstieg kämpfen.

lupo2001
15.10.2009, 17:50
Ich sehe das ähnlich. Besonders an der Tabellenspitze wirds diese Saison wirklich eng. Dass man Pfreimd so weit am Tabellenende finden wird, glaube ich allerdings nicht. Besonders, wenn es dann gegen Ende der Saison um den Klassenerhalt geht, werden sie desöfteren komplett spielen.

Jox
16.10.2009, 09:00
Gut möglich, mittlerweile seh ich eher Neunburg/Steinberg als zweiten Absteiger.
Und bei euch ist es z.B. auch gut möglich, das ihr mehr als Platz 6 rausholen werdet.

Wie gesagt, war nur ne grobe Einschätzung. 1-2 Plätze rauf oder runter ist für jede Mannschaft drin.

lupo2001
01.11.2009, 12:16
Dieses Jahr scheint das Rennen um die Aufstiegsplätze wirklich spannend zu werden. Ich gebe hier mal meine Einschätzung ab:

Pirkensee
Schwarzenfeld
Maxhütte
Ettmannsdorf
Pfreimd
Wernberg
Nabburg
Neunburg
Steinberg
Bruck

Die ersten vier werden die Meisterschaft und den Aufstieg unter sich ausmachen. Pfreimd und Wernberg wären sicherlich auch Kandidaten, nur haben beide Mannschaften teils enorme Probleme mit der Aufstellung. Mit unserem überraschend guten Start konnten wir uns gleich zu Beginn etwas von den Abstiegsplätzen absetzen. Ich hoffe, dass wir den Abstand bis Saisonende halten können. Neunburg sehe ich am Ende der Saison in der Relegation, Steinberg und Bruck als Absteiger.

rückhand-spieler
30.11.2009, 12:35
spitzenspiel geht an den TTC Pirkensee hab ich gelsen
obwohl es 4:6 stand

Taktikfuchs
05.02.2010, 12:31
Die Rückrunde verspricht ja einiges an Spannung bezüglich des Aufstiegs!

Pirkensee trotz der neuen Nummer 1 völlig von der Rolle, verliert alle drei Rückrundenspiele

Schwarzenfeld mit wichtigen, knappen Siegen über die beiden Konkurrenten Maxhütte und Pirkensee, aber ebenso knapp gegen Abstiegskandidat Neunburg.

Maxhütte muss am Samstag unbedingt die Ettmannsdorfer schlagen, sonst ist ihre gute Ausgangsposition dahin. Die Ettmannsdorfer Oldies wollen es aber anscheinend nochmal wissen. Gegen Schwarzenfeld hat man gesehen, dass es für Maxütte ohne Göldner nicht zum Aufstieg reicht.

Selbst Pfreimd kann theoretisch noch um den Aufstieg mitspielen, sollten sie die entscheidenden Partien komplett sein.

Von der momentanen Tendenz her würde ich auf Schwarzenfeld und Ettmannsdorf tippen.

Der zweite Absteiger neben Bruck (trotz Verstärkung) wird am letzten Spieltag zwischen Steinberg und Neunburg entschieden. Hier wird sich wohl Neunburg durchsetzen.

Jox
06.02.2010, 11:21
Ja da kann ich dir nur recht geben.

Nach der Hinrunde schien eigentlich schon fast alles klar zu sein.

Durch unsere Siege gegen Pirkensee und Maxhütte haben wir es doch wieder spannend gemacht ;):D

Mal schaun was die Saison noch so bringt, wär ja kurios wenn der 1. und 2. aus der Hinrunde nicht aufsteigen würde.

Eins ist sicher, sicher ist bis jetzt noch garnix ;)