Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2008, 14:04
Benutzerbild von Lupe
Lupe Lupe ist offline
www.Jugend70Merfeld.de
Foren-Stammgast 1000

Lupe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2.KK - Aufstiegsrunde 2007/08

Ich möchte mit meinen Beiträgen hier nicht den Eindruck erwecken, dass ich die Auf- und Abstiegsregelung etc. verteidigen oder befürworten muss.
Das ist nicht mein Zuständigkeitsbereich.
Ich möchte nur versuchen hier ein wenig mehr Klarheit zu schaffen.

An der Gruppeneinteilung und Aufstiegsregelung im Jugendbereich bin ich aber beteiligt. Da ist die regionale Einteilung (außer Kreisliga, oder evtl. ausnahmsweise die unterste Klasse) vorrangig. Nach Möglichkeit wird auch die vermutliche Spielstärke berücksichtigt.

Bei den Kindern fahren in der Regel die Eltern, die sich nicht alle so gut im Kreis bzw. in den umliegenden Ortschaften (alle haben noch kein Navi) auskennen. Die Eltern meistens sind froh, wenn sie nicht so weit (für ein 0:8 oder 8:0) fahren müssen. Oft wollen sie auch vorher noch wissen wie lange so ein Spiel dauert.

Deshalb überlege ich, zumindest bei B-Schülern das Bundes-Spielsystem versuchsweise für ein Jahr einzuführen.
Dabei werden immer 10 Spiele (2 Doppel und jeder spielt zwei Einzel) absolviert, wo jeder Einzelsieg für die Wertung zählt.

Die Wertung für die Tabelle ist wie folgt:
bei einem 10:0 - 9:1 u. 8:2 gibt 4:0 Punkte
bei einem 7:3 und 6:4 gibt es 3:1 Punkte
bei einem Unentschieden gibt es 2:2 Punkte
Vorteile: Jeder Spieler kommt mit dem Doppel 3 x dran: Jedes Spiel ist evtl. für die Wertung wichtig. Die Spieldauer variiert nicht all zu sehr.
Nachteile: Eigentlich keine
In einigen Jugend/Schülerklassen im Bezirks Düsseldorf und auch im Bezirk Köln wird so gespielt.