AW: TIBHAR Sinus Neuheit 2008
Testbericht Sinus Alpha:
Bisheriges Material:
BTY Primorac Off- alte Version
VH: Innova UL extrem mit VOCs getunt (entspricht mehreren Schichten Frischkleben)
RH: DR Neubauer Superblock OX.
Spielstil: VH fast alles Topspin, gelegentlich Block RH. Plazierte Schupfbälle und Block.
Gute Aufschläge, variables Topspinspiel (lieber Spin und gut platziert als feste)
Spielklasse: Bezirksliga unten, vor einem Jahr noch LL oben
Ziel: Umstellung auf 2 mal NI für neue Saison ohne Kleben und GLN.
Vergleichstest:
Verwendete Beläge:
Innova UL mit extrem mit VOC getunt
Innova UL getunt mit CTE
Innova UL „natur“
Sinus alpha
Roxon 450
Nimbus Soft
Alle 2,0
Verwendete Hölzer :
Primorac off- alte Japanversion
BTY Jonyer Hinoki
Andro Supercore off
(alle relativ weich und Off)
Der Test wurde großteils von mir durchgeführt und stimmte mit den Ergebnissen die andere Spieler (KL-VL, viele davon schon auf ungeklebten Nimbus oder Plasma Belägen unterwegs) denen ich speziell den Roxon 450+Sinus Alpha+IUL getunt gegeben habe überein. (alle1-3 Stunden gespielt)
Als Referenzbelag dient mein alter IUL mit VOC Tuning:
Tempo 100 Spin 100%
Der IUL getunt mit CTE spielt sich sehr ähnlich. Er war jetzt zum 2. Mal nachgetunt und das vor 2-3 Wochen aber der Effekt war noch sehr gut. Spielt sich sehr ähnlich dem VOC getunten.
Tempo 98 Spin 98
Der Sinus Alpha spielte sich nicht viel härter als der IUL mit VOC. Ich hatte keine Probleme beim umstellen auf diesen Belag vom Ballgefühl her. Bei den Topspins und auch beim Aufschlag war mehr Spin drin als mit dem Nimbus soft. Der Belag hat alles was mir beim Nimbus Soft gefehlt hat. Den Spingewinn gegenüber einem ungeklebten Belag!!! Einen Tick mehr Speed noch beim festen treffen des Balles (Blocken, Topspin, Schuß) ist auch noch da. Auch die Aufschlagannahme ist super damit. Der Belag ist relativ schnittunempfindlich zb bei kurzem Rückschlag oder beim Flip. Er entwickelt seine ganze Dynamik und Spin erst wenn der Ball feste in den Belag einschlägt oder selber feste getroffen wird. Das ist für mich als GLN Umsteiger sehr wichtig, da bei den „weichen“ Bällen wie Rückschlag besser zu kontrollieren.
Der Sound ist zwar etwas „besser“ als bei einem ungeklebten, aber mit einem gespritzten oder sehr gut getunten nicht zu vergleichen. Das stört einige, aber mir persönlich ist das egal. Wichtig ist das ich die Bälle treffe und zählbare Wirkung erziele. Mir war der 2,0 aber für die RH als GLN Umsteiger etwas zu dick denke ich. Mit einem 1,8er der noch einen Tick langsamer beim Block ist (da gingen viele Bälle knapp drüber) denke ich sind die Eigenschaften dann für mich ideal. Auch besser als getunt (VOC oder CTE), was einfach zuviel für meine RH wäre. (ungeklebt zuwenig, Nimbus soft zuwenig Spin) Alles in allem hat mich der Belag positiv überrascht und überzeugt. Die beste Alternative, die ich kenne wenn VOC und auch CTE Tuning verboten sein/werden sollten.
Tempo 96 Spin 96
Der Roxon 450 ist dem Sinus Alpha sehr ähnlich. Allerdings empfand ich den Sinus Alpha im vergleich zum Roxon 450 einfach noch einen Tick spinniger und weicher. Das kommt meinen weichen IULs einfach näher. Auch andere fanden den „angenehmer“ zu spielen vom Feeling. Ein VL Spieler (Andro Spieler) meinte beim Topspin war da kaum ein Unterschied für ihn, aber beim blocken wäre der Sinus Alpha um Klassen besser. Da könne er „blind“ mit blocken. Wenn er die Wahl hat nimmt er den Sinus Alpha.
Tempo 96 Spin 95
Der Nimbus Soft hat zwar „Frischklebeeigenschaften“. Aber nur was mehr Speed, Feeling und Sound betrifft. Da fehlt mir einfach der Spingewinn. Deswegen bin ich vor einem Jahr etwas enttäuscht davon gewesen und hab den Belag nach längeren tests in den Schrank gepackt. Da war der Sinus Alpha jetzt die Steigerung die noch gefehlt hat.
Tempo 95 Spin 90
Der IUL Natur hat eben keinen Frischklebeeffekt. Er ist sehr gefühlvoll und sehr gut im Spinverhalten auch bei weich getroffenen Bällen. Aber er hat einfach nicht den nötigen Speed.
Tempo 85 Spin 90
Fazit aller Testteilnehmer zum Sinus Alpha:
Positiv überrascht, Spingewinn gegenüber allen Plasma/Nimbus, auch noch mal etwas schneller als diese, minimal besser was Spin und Ballgefühl betrifft als der Roxon 450
Wenn kleben und tunen nicht zur Verfügung steht hätten von 8 Testern:
6 auf beidseitig Sinus Alpha gewechselt und 2 auf 1 Sinus Alpha+1 Roxon 450. Die aktuellen Nimbus und Plasmaspieler wollen ihre Beläge lieber heute als morgen gegen die Beläge austauschen. Die noch Kleber/Tuner würden dies auf jeden Fall zur nächsten Saison dann machen als beste Alternative mit eingebautem FK Effekt.
Persönlich: Ich werde umsteigen auf VH Sinus Alpha 2,0 und sobald verfügbar RH auf Sinus Alpha 1,8 statt der GLN umstellen (zumindest schon mal zeitweise spätestens nach dem letzten Spiel)
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
|