Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2003, 09:49
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Re: Nittaku-Holz: Wang Liqin und Wang Nan

Nachdem es die hier diskutierten beiden Nittaku-Hölzer zur Zeit sehr günstig zu kaufen gibt, konnte ich der Versuchung nicht wiederstehen und habe mir das langsamere von beiden Modellen, nämlich das Wang Liqin, einfach mal auf Verdacht gekauft.
Hier folgt nun mein Testbericht nach einem 10-stündigen Wochenendlehrgang, dem ersten Einsatz des Holzes im Punktspiel und einer weiteren zweistündigen Trainingseinheit. Als Referenzhölzer beziehe ich mich auf die auch von mir schon ausgiebig gespielten Hölzer BTY Legout Performance, BTY Korbel Off, BTY Korbel MagicHand und Donic Waldner Dicon.

Laut einem einschlägigen Katalog sind die Eigenschaften des Holzes:
Gewicht: 90 g
Tempo: 9-
Kontrolle: 7+
Elastizität: fast steif

Kurz zusammengefasst hat das von mir gespielte Holz folgende Eigenschaften:
Griff: gerade
Gewicht: 88 g
Tempo: 9- kommt ungefähr hin
Kontrolle: hervorragend in Relation zum Tempo
Elastizität: eher noch tempoelastisch anstatt fast steif
Gemäss Produktbeschreibung hätte ich mit einem schnelleren und steiferen Holz gerechnet.

Im Vergleich zu oben aufgeführten vier Hölzern stellt sich die Lage für mich wie folgt dar:
Tempo:

Korbel Off < Dicon < Wang Liqin < Legout < MagicHand
Spinfähigkeit:
Korbel Off < Dicon < MagicHand < Legout < Wang Liqin
Elastizität (von steif nach elastisch):
MagicHand > Legout >= Korbel Off > Dicon >= Wang Liqin
Kontrolle (relativ zum Tempo):
MagicHand < Dicon < Korbel Off =< Legout < Wang Liqin

Was sofort auffällt ist, dass die äusserste dunkle Furnierschicht des Wang Liqin Holzes extrem dünn und auch relativ empfindlich ist. Obwohl ich das Holz sofort mit einer dicker als sonst üblichen Schicht TSP Racket Coat versiegelt habe, ist mir im zweiten Training am Rand in der Nähe des Griffes ein winzigkleiner Span dieser obersten Schicht ausgerissen.

Das Holz liegt sehr gut in der Hand, wobei der Griff in Querrichtung schmäler ist als z. B. bei den oben aufgeführten Butterfly-Hölzern. Dadurch eignet sich das Holz auch für etwas kleinere Hände (Ich spiele die gerade Griffform).

Schon beim ersten spielen merkte ich, dass das Holz zwar sehr schnell ist aber dennoch eine hervorragende Rückmeldung liefert. Alle anderen Hölzer dieser Geschwindigkeitskategorie, die ich jemals gespielt habe, waren immer deutlich steifer als das Wang Liqin Holz. Deswegen würde ich dieses Holz auch noch zur Kategorie der tempoelastischen Hölzer rechnen. Dieses Holz gehört mit Sicherheit zu den schnellsten tempoelastischen Hölzern auf dem Markt. Der Vorteil hiervon ist, dass man schnelle Topspins trotzdem noch sehr rotationsreich spielen kann. Bei steiferen Hölzern vermisse ich manchmal die Spinfähigkeit (z. B. Korbel Off). Aber auch das gefühlvolle Spiel wird durch dieses Holz insbesondere unterstützt, d. h., die Kontrolle sowohl für gefühlvolle weiche Topspins als auch für das Kurz-Kurz-Spiel ist hervorragend. Dennoch ist das Holz noch nicht zu elastisch, so dass auch die Blocks in allen Variationen kontrolliert gespielt werden können. Bei zu elastischen Hölzern verliere ich die Präzision und die Möglichkeit, Blocks mit der notwendigen Aggressivität spielen zu können. Im Vergleich zu steiferen Hölzern wie z. B. das Legout Performance muss ich den Ball beim Blockspiel allerdings etwas länger führen. Nur Hinhalten reicht nicht aus. Der einzige Schlag, mit dem ich momentan noch Probleme habe, ist interessanterweise der Rückhandtopspin aus dem Spiel heraus. Am Balleimer geht dieser Schlag super, wenn ich mit genügend Handgelenkeinsatz und Beschleunigung spiele. Da mir dies im Match aber zuweilen fehlt, habe ich bei diesem Schalg mit dem Legout Performance weniger Probleme. Dies liegt aber weniger am Holz als vielmehr an einem technischen Problem meinerseits. Ich gehe mal davon aus, dass ich dieses Problem mit der Zeit in den Griff kriegen werde.

Insgesamt scheint so, als ob das Wang Liqin den idealen Kompromiss zwischen elastischem Topspinholz und steifen Block/Schussholz darstellt!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich entweder beim Wang Liqin bleiben werde oder zum Legout Performance zurück wechsle. Ich kann das Wang Liqin jedem Topspinspieler wärmsten empfehlen, welcher ein sehr schnelles aber nicht zu steifes Offensivholz sucht. Die Kontrolle ist für ein Holz dieser Geschwindigkeitsklasse auf jeden Fall überragend. Ob das Holz seinen hohen Preis wert ist, muss jeder selber entscheiden. Zum reduzierten Preis war es mir den Versuch allemal wert. Das einzige, was mich jetzt noch interessieren würde, ist um wieviel schneller und steifer das Wang Nan Modell ist?!

JanMove

P.S.: @ MagicBackhand:
Deine Vermutung könnte stimmen, dass das Wang Liqin mit dem BT 550 identisch ist, da sich das Holz eben nicht so spielt, wie man es gemäss Katalogbeschrieb erwarten würde.

Geändert von JanMove (06.11.2003 um 09:59 Uhr)