|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Glatte Noppen, Kontrolle im WTTV
Zitat:
Wer bescheißt ist asozial und macht den Tischtennissport noch mehr kaputt als irgendwelche Regeländerungen oder Verbote, basta!
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer hat nun Recht? Die Waldorf & Stettlers dieser Welt in der Verbandsgerichtsbarkeit oder ein ausgebildeter Schiedsrichter, der den Schläger visuell mal begutachtet
|
|||
|
|||
Zitat:
Es bescheißt nur der, dem ein Verstoß nachgewiesen wird. Und das ist in unserer Sportart nur in seltenen Fällen möglich. Wie reagierst du denn, wenn jemand offensichtlich mit manipulierten Belägen spielt? Trägst du wirklich seit Beginn der Verbote alles in den Spielberichtsbogen ein? Geändert von SpinProf (25.10.2009 um 18:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zu dem Kommentar müsste ich meinen vorherigen Beitrag eigentlich selbst zitieren.
Geht's noch??? Von der Moralentwicklung nichts mitbekommen? Ergo, wenn ich im Supermarkt etwas klaue, habe ich nur was Unrechtes getan, wenn ich erwischt werde - und ansonsten ist es in Ordnung ...!? Ich weiß ja nicht, ob wir uns bei diesem Diskussionsthema auch nur ansatzweise annähern können, wenn du so wenig Unrechtsbewusstsein mitbringst ... und das hat nichts mit meinem "Idealismus" zu tun ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Der OSR hat entschieden, dass der zu glatt war und zwar vor einem Spiel und er konnte ihn dann wechslen. Das Verbandsgericht hatte mit seiner Begründung aber auch recht. Zu Glatt oder nicht, wie soll der Spieler ohne gültiges Messgerät was es nicht gibt (außer im Labor der ITTF) erkennen, ab wann ein Belag zu glatt geworden ist (durch abspielen) oder nicht??? Er kann nicht festellen wann der Belag der früher mal 26mN Reibung hatte dann genau 25 hat und wann 24 und wann 23 usw. Und das ist ja kein prozess von heute auf morgen sondern der geht ja langsame über Monate bzw Jahre und wenn der Belag so langsam altert, dann merkt das derjenige garnicht. Das ist nicht möglich und somit nicht zumutbar. Deswegen: Spiel mit OSR der festlegt ob zu glatt oder nicht vor dem Spiel ok, dann kann er nen anderen nehmen. Entscheidung nach Protest nicht zumutbar somit nicht möglich. Also müßte man für jeden Spieler der unter Verdacht gerät einen Protest eintragen der für das Spiel nicht mehr wirksam ist aber den SL darauf aufmerksam macht und dann in Zukunft schickt der immer nen OSR zu den Spielen des Spielers. Wäre ja bei nem Spieler der weiter frischklebt genau das gleiche. Da nutzt ein Protest auch nix, da man keinen Eneztest beim Spiel gemacht hat und somit muss man den SL darauf aufmerksam machen und der ggf eben auch nen OSR mit Enez zu den nächsten Spielen schicken. Die Problematik ist (fast) die gleiche. @Noppenzar: Das sind genau die Nebenwirkungen/Eigentorefeekte von denen ich sprach. und die problematik bleibt natürlich: ein OSR läßt ihn zu ->Glück gehabt -der nächste nicht also wechseln.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber viele meiner Gegner machen das eben anders. Und mein Umgang mit der ganzen Sache ist folgende: Ich rege mich über die Leute nicht mehr auf und schreibe auch nichts in den Spielberichtsbogen. Bringt doch eh nix. Deinen Äußerungen hingegen entnehme ich, dass du dich über die Leute aufregst. Daher nochmal: Unternimmst du denn was dagegen? Oder sind die Leute für dich einfach asozial, wenn du dir bei deinem Urteil sicher bist? |
|
||||
|
||||
Irgendwie dreht sich hier alles im Kreise.
Fassen wir mal zusammen: 1. Nur ein OSR kann während eines Spiels einen Schläger wirksam beanstanden. Das ist somit in 99% aller Spiele nicht gegeben. 2. Die geltenden Regeln können nur sporadisch wirksam durchgesetzt und somit angewendet werden. Dabei läuft man natürlich Gefahr, "Eigentore" zu schießen (schöner Vergleich). Diejenigen Aktiven, die Regelverstöße anprangern, kommen an denselben, nicht die Regelverstoßer. 3. Ordnungsstrafen gegen Sünder gibt es nicht, somit besteht auch keine Abschreckung für Wiederholungstäter. Welcher Sport braucht solche Regularien? Das ganze Dilemma fing ungefähr 1975 an, als man nicht mehr 2 gleichfarbige Beläge spielen durfte und die Kombination rot-schwarz verbindlich vorgeschrieben wurde, weil man den Sport fürs Fernsehen interessant halten wollte... Viel später wurden dann die Bälle größer, um den Sport fürs Fernsehen interessant ... Dann wurden trickreiche (und verdeckte) Aufschläge verboten, um den Sport fürs Fernsehen... (ich bewundere insgeheim diese "Schlangenmenschen", die einen Aufschlag so um den eigenen Körper herum spielen können) Dann wurden die Sätze kürzer, um den Sport... Wir können ja von Glück sagen, dass in den letzten 30 Jahren so viel für den TT-Sport getan wurde, dass wir immer noch im Fernsehen gezeigt werden - ansonsten würde wohl gar nichts mehr gezeigt (Achtung! Ironie!!). Meine Erfahrung ist eher die, dass Nicht-TT-Spieler sowieso nicht verstehen, wieso der eine Chinese im TV den Ball jetzt ins Netz gehauen hat, und nicht der andere... Was kommt als nächstes? Netzaufschlag = Fehlaufschlag? Netzaufschlag = gültiger Aufschlag (gibts beim Volleyball jetzt ja auch)? Penholder-Spiel wird verboten? Oder Shakehand? Aufschläge wie im Doppel nur Diagonal erlaubt? Man kann da sehr phantasievoll sein, um den Sport ...
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Geändert von nevada (26.10.2009 um 16:32 Uhr) Grund: Fullquote entfernt |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ob eine Regel sinnvoll ist oder nicht, darüber kann man streiten. Aber sollen wir alle Regeln missachten ????? Frage, Warum tunen, glätten, etc..... Leute ihre Beläge überhaupt und spielen sie nicht regelgerecht.... ? Antworten bitte .......
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:32 Uhr.