Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.02.2006, 14:43
Benutzerbild von 40mmfan
40mmfan 40mmfan ist offline
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied

40mmfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Regel gibt es zum Thema Schwamm?

warum sollte es nicht erlaubt sein, selbst einen schwamm unter das obergummi zu kleben, solange die dicke eingehlaten wird? die belagliste bezieht sich nur auf das obergummi.
Alt 23.02.2006, 18:05
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von 40mmfan
warum sollte es nicht erlaubt sein, selbst einen schwamm unter das obergummi zu kleben, solange die dicke eingehlaten wird? die belagliste bezieht sich nur auf das obergummi.
Kleiner einwand:
unter der vorraussetzung, dass der Belag in der ITTF-Liste mit schwamm steht, ist es erlaubt "jeden beliebigen" schwamm drunter zu kleben. Ausnahmen sind beläge die einen stoffrücken haben und die nur als ox variante zugelassen sind. in diesen fällen, darf kein schwamm drunter geklebt werden.

Gruß
Long-Pips
Alt 24.02.2006, 01:32
DerJochen DerJochen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DerJochen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe nun einiges ausprobiert.
Vliestapete, Trittschalldämmung, Schwammtücher.

Montiert habe ich nach folgendem Aufbau:

Obergummi
Klebefolie
Versuchsschwamm
Klebefolie
Holz

Man muss aufpassen, dass man nicht zu weiche Versuchsschwämme nimmt, da sonst Dellen im Belag bleiben (wenn der "schwamm" sie nach dem Schlag nicht rausdrückt).

Gut funktioniert haben Microfasertücher, Staubtücher und Fensterreinigungstücher. Die sind auch alle ca 1-2mm dick.
Gute Dämpfung. Mein Belag ist deutlich langsamer
Alt 24.02.2006, 04:04
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe da noch einen weiteren Tipp für Dich:
Im Bastelbedarf bekommt man so Moosgummimatten oder -platten oder wie man das immer nennt. Habe ich auch ein paar in verschiedenen Farben da (blau, schwarz, weiß, grün, gelb, etc...) teilweise unterscheiden die sich auch in der Weichheit und schon beim ersten Moosgummi-Hand-Kontakt dachte ich an die Verwendung als TT-Schwamm *gg*. Da ich aber bisher keine Verwendung für so etwas vermutlich langsames hatte, habe ich es nie ausprobiert.
Ich habe da nur mal ganz kleine Bröckchen geschnipselt um Krater im richtigen Schwamm zu stopfen. Allerdings haben sie sich dann beim Kleben etwas aufgelöst, mögen wohl keinen Frischkleber . Klebefolie wäre also zur Zeit vermutlich nötig.

Also jedenfalls so weich, dumpf und unelastsich wie die sich anfühlen, dürften das brauchbare Dämpfungsschwämme sein. Gibts in vielerlei Stärken (0,5mm, 0,8mm, 1mm, 1,5mm, 2mm, etc...alles schon gesehen)
Alt 24.02.2006, 06:53
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Der Schläger

* Größe, Form und Gewicht des Schlägers sind beliebig. Das Blatt muss jedoch eben und unbiegsam sein.
* Mindestens 85% des Blattes, gemessen an seiner Dicke, müssen aus natürlichem Holz bestehen. Eine Klebstoffschicht innerhalb des Schlägerblattes darf durch Fasermaterial wie Karbonfiber, Glasfiber oder komprimiertes Papier verstärkt sein. Sie darf jedoch nicht mehr als 7,5 % der Gesamtdicke oder mehr als 0,35 mm ausmachen - je nachdem, was geringer ist.
*

Eine zum Schlagen des Balls benutzte Seite des Blattes muss entweder mit gewöhnlichem Noppengummi (Noppen nach außen, Gesamtdicke einschließlich Klebstoff höchstens 2 mm) oder mit Sandwich-Gummi (Noppen nach innen oder nach außen, Gesamtdicke einschließlich Klebstoff höchstens 4 mm) bedeckt sein.
o

Gewöhnlicher Noppengummi ist eine einzelne Schicht aus nicht zellhaltigem (d.h. weder Schwamm- noch Schaum-) Gummi - natürlich oder synthetisch - mit Noppen, die gleichmäßig über seine Oberfläche verteilt sind, und zwar mindestens 10 und höchstens 50 pro Quadratzentimeter.
o

Sandwich-Gummi ist eine einzelne Schicht aus Zellgummi (d.h. Schwamm- oder Schaumgummi), die mit einer einzelnen äußeren Schicht aus gewöhnlichem Noppengummi bedeckt ist. Dabei darf die Gesamtdicke des Noppengummis nicht mehr als 2 mm betragen.

*

Der Belagmaterial muss das Blatt völlig bedecken, darf jedoch nicht über die Ränder hinausstehen. Der dem Griff am nächsten liegende Teil des Blattes, der von den Fingern erfasst wird, darf unbedeckt oder mit einem beliebigen Material belegt sein.
* Das Blatt selbst, jede Schicht innerhalb des Blattes und jede Belag- oder Klebstoffschicht auf einer zum Schlagen des Balles benutzten Seite müssen durchlaufend und von gleichmäßiger Dicke sein.
* Beide Schlägerseiten - unabhängig davon, ob ein belag vorhanden ist oder nicht - müssen matt sein, und zwar auf der eine Seite leuchtend rot, auf der anderen schwarz.
* Geringfügige Abweichungen von der Vollständigkeit des Belags oder der Gleichmäßigkeit seiner Farbe, die auf zufällige Beschädigung, auf Abnutzung oder Verblassen zurückzuführen sind, können zugelassen werden, sofern sie die Eigenschaften der Oberfläche nicht entscheidend verändern.

Der Schwamm muss folglich aus Gummi bestehen.
Alt 24.02.2006, 14:05
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Damit wäre "Moosgummi" ja wohl zulässig. Sollte als Schwamm oder Schaumgummi gelten und gibt es in entsprechenden Dicken.

Sachen wie Tapete und Reinigungstücher und ähnliches fallen somit weg.

Allerdings gibt es auch Bodentücher aus Gummi.

Frage bleibt dann noch welche Gummisorten sind Schaum oder Schwammgummi....

Gummi von nem Autoreifen wohl nicht zb....
Alt 24.02.2006, 18:42
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Damit wäre "Moosgummi" ja wohl zulässig. Sollte als Schwamm oder Schaumgummi gelten und gibt es in entsprechenden Dicken.
Korrekt, ich vergaß zu erwähnen, dass das natürlich nicht aus Moos, sondern Kunststoff ist . Und dieser Kunststoff ist elastisch, wird wohl als "Gummi" gelten dürfen. Und Schwammgummi ist es natürlich auch, es ist, wie unsere Schwämme, natürlich aufgeschäumt, also mit gleichmäßig verteilten Luftbläschen versehen.

Geändert von Bow (03.03.2006 um 01:48 Uhr)
Alt 24.02.2006, 19:10
registrierter Besucher
Forenmitglied

DerJochen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also gut, dann halt keine Reinigungstücher
Habe mir jetzt mal beim Auktionshaus ein Moosgummipacket mit vielen bunten 1 und 2 mm Platten bestellt.
Wenn jemand Interesse hat zu testen, sende ich euch Platten in eurer bevorzugten Stärke zu. Quasi kostenlos. Nur Versand fällt an, falls ich hier jetzt mit Anfragen überhäuft werde. (1,44€?)
Dauert aber ein wenig, da ich die ja selbst heute erst ersteigert habe.
Alt 02.03.2006, 01:54
registrierter Besucher
Forenmitglied

So, habe das nun getestet.

Aufbau:

Belag
Klebefolie
Moosgummi 1,0mm
Klebefolie
Holz

Dämpfung gut (war aber bei Fenstertüchern einen Tick besser).
Der Schwamm ist sehr weich, kommt aber nach dem Schlag zuverlässig in seine herkömmliche Form zurück. D.h. das beim Moosgummischwamm nicht so hässliche Dellen auf dem Obergummi entstehen, wie bei manchen Reinigungstüchern.
Wenn hier nun keine regeltechnischen Einwände mehr kommen, setze ich das Teil am Freitag im Punktspiel ein.

Danke jedenfalls für die Tips.
Alt 02.03.2006, 02:36
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie siehts mit der geschwindigkeit aus ? deutlich langsamer als ein "normaler" schwamm oder wie ? und hat das auser der dämpfung ihrgend nen vorteil was du da gemacht hast ? oder war das im endefekt bis auf den einen aspekt nur ne kleine spielerei ?

Aja und wie bekomm ich eigentlich das gummi vom schwamm runter ? würd das auch gern ma mit nem alten belag versuchen den ich eh nimmer brauche ... is sicher ne witzige sache das
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »