|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rückschlagwechsel im letzten Satz eines Doppels
Hallo
Letztens bei einem meiner Freizeitliga-Punktspiele gab es Meinungsverschiedenheiten bezüglich wer im letzten Satz nach dem 5:1 auf wen aufschlägt. Nun habe ich das nachgelesen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich das so richtig auslege. Zitat:
Im Falle des Seitenwechsels bei 5:0 (oder 0:5) ergäbe sich folgende Reihenfolge: 1. A1 -> B1bei 5:1: ...bei 5:2: ...bei 5:3: ...und bei 5:4: ...Jetzt scheint mir das eigentlich ganz klar. Kann man eigentlich nicht anders auslegen, oder? Daraus folgt als Nebeneffekt, daß: bei 5:0 B2 einmal übergangen wirdÜber die taktischen Konsequenzen denke ich vielleicht nächstes Jahr mal nach... Gruß, L. |
|
||||
|
||||
AW: Rückschlagwechsel im letzten Satz eines Doppels
wobei mmn der rückschläger im doppel eine viel wichtigere bedeutung hat als der servierer. durch die beschränkung des service auf eine hälfte des tisches wird dieses entschärft, und daher oft kurz eingeworfen. wichtig ist dann, was der rückschläger mit dem ball machen und wie dann der partner des servierers nachspielen kann. spieler, die gut über tisch sind und den ball platzieren können, sind im doppel mmn die wertvolleren spieler.
|
||||
|
||||
Denke,das kann so nicht sehen.
Ein guter Rückschlag ist nicht zu Verachten,aber wenn jmd nen richtig guten Aufschlag hat, kann das auch im Doppel Spielentscheidend sein.
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Ich nehme an, mit "einmal übergangen" meinst Du, dass der betreffende Spieler aufgrund der vorgegebenen Aufschlag-/Rückschlag-Reihenfolge einmal zu wenig - im Vergleich mit den anderen drei Beteiligten - Aufschlagrecht (= das Recht, zwei Bälle in Folge aufzuschlagen) hat. Sinnvoll sind sich daraus ergebende taktische Spekulationen nur für das Doppel, das zu Beginn des fünften Satzes aufschlägt (als Rückschläger-Doppel muss man sich ja nach dem Gegner richten), und auch nur dann, wenn einer der beiden Partner des Aufschläger-Doppels so gefährliche Aufschläge hat, dass sie für das Rückschläger-Doppel ernste Probleme mit sich bringen. Unter diesen beiden Voraussetzungen ist allerdings alles relativ klar: Der einzige Spieler, der - entsprechend der oben von lafcadio dargestellten Übersicht - niemals beim Aufschlagrecht übergegangen wird, ganz egal ob bei 5 : 0, 5 : 1 , 5 : 2 etc. die Seiten gewechselt werden, ist der Spieler A 2. Demzufolge sollte unter den beiden o.g. Voraussetzungen stets der "schwächere" Aufschläger als A 1 fungieren und mit seinen Aufschlägen den 5. Satz eröffnen. Sicherlich nur ein minimaler Vorteil, der aber in knappen Situationen spielentscheidend sein könnte. Geändert von Porthos (14.03.2010 um 10:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich verstehe das ganze mit dem Übergangen auch nicht. Klar sehe ich das einer in der Mitte des Satzes wenn bei einem "ungünstigen" Spielstand gewechslet wird 2 mal hintereinander aufschlägt, aber das gleicht sich in einem knappen Satz am Ende wieder aus. Sprich egal bei welcher Reihenfolge und welchem Wechselspielstand. Immer mach in einem Doppel bis 10-10 einer 6 Aufschläge der andere 4. Nur hängt es vom Spielstand beim Seitenwechsel ab wer von beiden 4 macht oder 6 und das kann man vorher nicht wissen.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (14.03.2010 um 10:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
man könnte auch sagen. der aufschläger bleibt stehen und der rückschläger muss wechseln
![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber das Aufschläger-Doppel kann es eben so einrichten (durch richtige Bestimmung des Erst-Aufschlägers im 5. Satz), dass bei einem bestimmten Spielverlauf der "starke" Aufschläger öfter drankommt. Zwar nur ein minimaler Vorteil, aber eben doch ein Vorteil! |
|
||||
|
||||
Ja aber da man nicht weiß wie der Spielstand sein wird kann man sich da auch genau irren und der den man eigentlich öfter aufschlagen lasse wollte ist auf einmal der der weniger aufschlägt.
Da kann man sich also sehr schnell verspekulierren. Und wenn man wie von dir vorgeschlagen den schlechteren als A1 aufstellt und man damit rechnet das der bei seinem eigenen Aufschlag nicht so gut punktet ist ein 5-0 oder 5-1 doch eh eher unwahrscheinlich... also kommt der Trick/Vorteil dann nur bei 0-5 oder 1-5 zum Tragen. und wenn man bei 1-5 wechselt ist man wehr weit hinten...also ich denke man sollte den stärkeren im 5. satz als erstes aufschlagen lassen. Denn wenn der Satz knapp wird und man den Vorteil braucht wird man nicht bei 5-1 wechseln sondern eher bei 5-2 oder 5-4 und dann schlägt der gute Aufschläger öfter auf wenn er A 1 ist
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (14.03.2010 um 19:10 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.