Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.09.2003, 10:20
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Schlägertuning mit Gewichten

Moin, moin, ihr TT-Fanatiker!!

Mich würde mal interessieren welche Erfahrungen ihr mit dem Schlägertuning bei Tischtennis gemacht habt. Ich selber komme aus dem Tennis und bin erst später zum Tischtennis gewechselt.

Im Tennis ist das Tunen mit Gewichten durch selbstklebendes Bleiband in der Spitze fast selbstverständlich z.B. Pete Sampras hat in seiner aktiven laufbahn seine Schläger jeweils rechts und links (3 und 9 Uhr Position)mit Blei beschwert um:

1. mehr Power zu bekommen (Masse xBeschleunigung = Geschwindigkeit)

2. alle Schläger in Hinblick auf Balance genau gleich abzustimmen

3. bei außentreffern ein zu starkes verdrehen des Schlägers zu vermeiden

Außer dem gibt es noch folgende Tuningpositionen am Schläger z.B

Kopf = 12 Uhr Position

Herz = 6 Uhr Position

Griff

Beim Tischtennis habe ich meine Erfahrungen aus dem Tennis angewandt und folgendes festellen können:

Beschweren des Schlägers am Kopf (Der Schläger wird Kopflastig) bewirkt mehr Spin beim Topspin und Aufschlag, wobei die Bälle auch zusätzlich Schneller werden. Aber auch ein wenig kürzer geraten.

Am Griff hingegen werden die Topspin länger

Allen Tuning-Einsteigern sei allerdings angemerkt , das sich die Balance des Schlägers je nach Gewicht und Position stark verändert. Bedingt dadurch kann es am Anfang zu vermehrt auftretenden Kantenbällen kommen, da man sich erst an den neuen Balancepunkt gewöhnen muß.

Seit längerem stört mich schon das ein so wichtiges Kriterium wie der Balancepunkt von der Tischtennisindustrie vernachlässigt wird. Den Balancepunkt wir in den TT-Katalogen nie erwähnt owbohl dieser ganz leicht zu ermitteln ist. Im Tennis ist dieser Balancepunkt bei fast allen Schläger angegeben.

Mir ist nämlich aufgefallen das bei diversen Tests von neuen Hölzern ich immer dann sehr gut mit Ihnen zurecht kam, wenn sie den gleichen oder anähern den selben Balancepunkt hatten wie die meines aktuellen Holz.

Also welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Alt 16.09.2003, 10:33
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Wie ich im Kantenband-Thread schon geschrieben habe, spiele ich zur Zeit mit einem Gewichtskantenband. Der Grund ist der, dass ich die fehlenden 8-10 g beim Neos Sound im Vergleich zum Cermet damit kompensiere. Ansonsten ist mir der Schläger zu leicht und zu wenig kopflastig.
Es gibt immerhin Kataloge, bei denen angegeben ist, ob ein Holz kopflastig, grifflastig oder irgendwo dazwischen liegt. Ein genauer Balancepunkt ist allerdings nicht angegeben.

JanMove
Alt 16.09.2003, 11:04
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von JanMove:

Wie ich im Kantenband-Thread schon geschrieben habe, spiele ich zur Zeit mit einem Gewichtskantenband. Der Grund ist der, dass ich die fehlenden 8-10 g beim Neos Sound im Vergleich zum Cermet damit kompensiere. Ansonsten ist mir der Schläger zu leicht und zu wenig kopflastig.
Es gibt immerhin Kataloge, bei denen angegeben ist, ob ein Holz kopflastig, grifflastig oder irgendwo dazwischen liegt. Ein genauer Balancepunkt ist allerdings nicht angegeben.

JanMove
Wo kann man den so ein Gewichtskantenband kaufen?
Und was bringt das für dein Spiel?

MfG

Schindler
Alt 16.09.2003, 11:08
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@JanMove

Interessant, dann hatte ich wohl nur noch kein Katalog in den Händen wo der Balancepunkt zumindestens mit grifflastige kopflastig oder neutral bezeichnet werden. Kannst du mir verraten in welchen Katalog dies beschrieben ist???
oder wo ich Aussagen im Netz zum Balancepunkt von Hölzern finde???

Gruß Weltklasse

Geändert von Weltklasse (16.09.2003 um 11:11 Uhr)
Alt 16.09.2003, 12:16
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
@ Schindler2

Ich hab das Butterfly-Gewichtskantenband direkt beim Händler vor Ort gekauft. Es wiegt im Ganzen 10 g und kostet unverschämte 10 SFr = 6.50 Euro!!
Wie ich schon geschrieben habe, kann ich mit den ganz leichten Schlägern nichts anfangen. Für mein auf Topspin, Block und Konter ausgerichtetes Spiel habe ich lieber etwas kopflastigere Schläger mit einem Gesamtgewicht im oberen Mittelfeld. Mein Korbel Off-Holz wiegt 94 g und der zugeschnittene Cermet hat bei einer früheren Wägung 44 g gewogen bzw. der Neos Sound 36 g (ohne Frischkleber). Als ich ne Zeit lang beidseitig den Neos Sound ausprobierte haben mir somit 16 g gefehlt! Das ist schon ein spürbarer Unterschied. Für die Neos Sound/Cermet Kombination habe ich vom Gewichtsband ca. 30% abgeschnitten und ich habe ein für mich nahezu optimales Gesamtgewicht des Schlägers!

@ Weltklasse

Ich schreib Dir ne PN, da ich ja keine Händlernamen hier nennen darf.

JanMove
Alt 16.09.2003, 21:16
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Hallo?!?!?

was ist los mit euch gibt es denn im Forum sowenig die ihren Schläger mit Gewichten tunen???Kaum zu glauben!!!! Ansonsten solltet ihr es mal ausprobieren anstatt dauernd neue Beläge zu kaufen, weil sie entweder nicht schnell genug sind oder nicht genug Spin erzeugen.

Tipp: wer noch keine Erfahrung hat , kann ganz leicht mit mehreren Schichten Kantenband das nur das Holz und nicht die Beläge abdeckt seinen Schläger tunen indem er merhere Schichten z. B. 3-6 um sein Holz klept. Das hat sogar den positiven Nebeneffekt das das Holz mehrfach vor Kantenberührungen geschützt ist.

Wenn ihr es ausprobiert habt könnt ihr ja mal von euren Erfahrungen berichten, wie sich die Spieleigenschaften verändert haben.

Viel Spaß beim Testen!!!

:boing: :boing:
Alt 16.09.2003, 21:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Weltklasse:

Hallo?!?!?

was ist los mit euch gibt es denn im Forum sowenig die ihren Schläger mit Gewichten tunen???Kaum zu glauben!!!! Ansonsten solltet ihr es mal ausprobieren anstatt dauernd neue Beläge zu kaufen, weil sie entweder nicht schnell genug sind oder nicht genug Spin erzeugen.

Tipp: wer noch keine Erfahrung hat , kann ganz leicht mit mehreren Schichten Kantenband das nur das Holz und nicht die Beläge abdeckt seinen Schläger tunen indem er merhere Schichten z. B. 3-6 um sein Holz klept. Das hat sogar den positiven Nebeneffekt das das Holz mehrfach vor Kantenberührungen geschützt ist.

Wenn ihr es ausprobiert habt könnt ihr ja mal von euren Erfahrungen berichten, wie sich die Spieleigenschaften verändert haben.

Viel Spaß beim Testen!!!

:boing: :boing:

hat man durch mehrere Schichten Kantenband wirklich mehr Tempo und Spin?:confused:

Werde ich auf jedenfall mal ausprobieren......

MfG

Schindler
Alt 16.09.2003, 21:50
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich hab das Butterflygewichtsband auch mal benutzt, besonders Topspin auf Unterschnitt ging damit wesentlich besser, weil mehr Spin und Tempo in den Bällen war. Beim Kontern und Schießen hat mich das größere Gewicht aber gestört, außerdem wurde mir der Schläger zu kopflastig, deshlab hab ichs bei meinen nächsten Hölzern nicht mehr verwendet.
Alt 16.09.2003, 21:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Original von philwolters:

Ich hab das Butterflygewichtsband auch mal benutzt, besonders Topspin auf Unterschnitt ging damit wesentlich besser, weil mehr Spin und Tempo in den Bällen war. Beim Kontern und Schießen hat mich das größere Gewicht aber gestört, außerdem wurde mir der Schläger zu kopflastig, deshlab hab ichs bei meinen nächsten Hölzern nicht mehr verwendet.
@ JanMove und Philwolters

Woher habt ihr so ein Gewichtskantenband?:confused:

Auf der Butterflyhomepage hab ich kein Gewichtskantenband gefunden.....(www.butterfly-world.com)

MfG

Schindler
Alt 17.09.2003, 08:09
registrierter Besucher

@ Schindler2

Ich hab doch geschrieben, woher ich das habe!
Ich hab's aber auch schon in einem Katalog eines Händlers gesehen. Frag mich bitte nicht in welchem, denn ich weiss es nicht mehr.

JanMove
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »