|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Leute,
Wie der Titel schon vermuten lässt würde ich euch gerne fragen ,wie ihr eure Beläge schön sauber schneidet. Sprich Tipps etc.. -wann schneidet ihr sie -womit schneidet ihr sie (scherenart) -schleift ihr denn Belag danach nochmal ![]() -.... Desweiteren eine kleine Frage. Sind neue Hölzer ,z.B. welche von Bty beim Kauf schon versiegelt? Reicht diese aus um normal zu spielen (nicht frischzukleben)? Hoffe auf viele Antworten |
|
|||
|
|||
AW: Beläge sauber scheiden
Hallo,
also neue beläge klebe ich auf und roll sie fest...dann zücke ich ein teppichmesser. nehme eine pappe drunter und schneide den belag ab. Zum schneidevorgang: die fast ganze klinge raus schieben (am besten gehen die messer mit weicher klinge also einer schmalen), dann unten ansetzen und einen leichten druck seitlich gegen die holzkante (so ist der schnitt bündig am holz entlang). dann in ruhe los schneiden. wenn ich nich gerade für festkleber den belag schneide nehme ich bei mir eine ganz normale scheere. mir sind die belagscheren zu teuer und die normale tuts auch. nehm die schere weil ich mir immer etwas platz am rand lasse so ca. 2-3mm um luft zu haben falle der belag noch mal kleiner wird. hoffe konnte weiterhelfen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich schneide entweder mit so nem "einwegskalpell" oder nem teppichmesser mit ner sehr scharfen klinge. wenn ich den belag schleifen würde, würd ich den sauberen schnitt ja nur kaputt machen^^ hab ich auch noch nie gemacht oder bin nie darauf gekommen ![]() grüße simon |
|
||||
|
||||
Also ich mache das auch mit einem ganz normalen Kattermesser(Teppichmesser wo man dann schön sauberen abschluss hinbekommt
|
|||
|
|||
langa hats bisher am besten beschrieben.
ergänzen möchte ich noch: wichtig ist eine neue klinge (bei den gängigen "teppichmessern" vorher abknicken) lang genug ausfahren und dann mit dem feststellhebel fixieren und eine unterlage, die fest genug ist aber in die man bedenkenlos hineinschneiden kann. Dann langsam aber mit ausreichend druck, dass der belag auch wirklich durchtrennt wird, losschneiden. Nach möglichkeit nicht absetzen. gruß matt
|
||||
|
||||
Okay Teppichmesser werde ich benutzen..
Wie sieht es aus mit der Holzversiegelung? |
|
|||
|
|||
Zum festkleben normalerweise ausreichend also die von andro reicht aus. wenn du klebst oder zunest solltest du das holz noch mal versiegeln lassen!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
also ich hatte mein holz selber versiegelt, war eher nicht so gut, da ich frischklebe, die sind mir öfters während dem spiel an der siete abgegangen... lag aber wohl an der menge des guten mittels ![]() habe jetzt mit einem 200er papier geschliffen, hält bombensicher, aber ich glaub meine beläge leiden ein wenig darunter, weil ich beim abmachen schon ein bisschen ziehen muss. aber durch das abschleifen spielt sich der belag irgendwie "direkter", davor ist er so komisch darauf gewabbelt. ![]() also versiegelung ist beim frischkleben eigentlich schon notwendig. aber ich spiele jetzt schon so seit 2 monaten und die beläge spielen sich noch ganz ok, werd ich mal so lassen, bis ich was negatives bemerke. grüße |
|
|||
|
|||
haarspray (kein witz!). danach ist das holz immer noch gefühlvoll, sozusagen eine leichte versiegelung, die man überhaupt nicht merkt. Und die beläge sind nicht so bombenfest verklebt, dass es einem beim lösen das halbe brett zerreißt. (funktioniert sogar mit dem neuen voc-frei kleber, was ich erstmal nicht unbedingt gedacht hätte!)
matt
|
||||
|
||||
Zitat:
so ne holzlasur wird doch wohl jeder im keller haben, einfach dünn (!) mit einem tuch draufreiben. (natürlich ohne so fusseln ![]() grüße |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:00 Uhr.