Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.11.2007, 22:32
TT-Motivierter TT-Motivierter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

TT-Motivierter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Entzug der Spielerlaubnis

Hallo Leute,
mal eine Frage der besonderen Art. Besteht für einen Verein eurer Meinung nach die Möglichkeit einem Spieler die Spielerlaubnis zu verwehren (also die Möglichkeit nehmen am Punktspielbetrieb teilzunehmen) aufgrund der Auffassung des Vorstands das er sich "Vereinsschädigend" verhalten haben soll. Diese "Schädigung" soll erfolgt sein durch Texte die z.B. hier im Forum oder aber im Gästebuch des betreffenden Vereins durch denjenigen veröffentlicht wurden.
Dieses würde eine gewisse Unruhe in den Verein bringen.
Danke für eure Antworten
Alt 19.11.2007, 22:56
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Entzug der Spielerlaubnis

Moin Bauer,

Du verlörest automatisch die Spielberechtigung wenn man Dich aus dem VEREIN ausschlösse.
Die Mitgliedschaft im selben ist Voraussetzung für das Erteilen (und Bestehen) einer Spielberechtigung.
Wenn die Satzung des Vereines hergibt, dass die Mitgliedschaft im Falle vereinsschädigenden Verhaltens fristlos gekündigt werden kann, ist auch Deine Spielberechtigung mit gleichem Datum futsch.
Ergo: Satzung lesen, dann bist Du schlauer.

Gruß Tom, der hofft, dass es soweit denn aber doch nicht kommen muss.

P.S.: Ansonsten ist der Wechseltermin ja mittlerweile auf den 30.11. verschoben. Du kannst Dir also zur Rückrunde noch was anderes suchen.
Alt 19.11.2007, 23:07
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Naja ob mit oder ohne Grund bestimmt ja immer noch der Verein wen er in welchem Spiel einsetzt. Sprich irgendjemand ist im Verein verantwortlich zb der Sportwart...

Es hat kein Spieler das Recht in irgendeinem Spiel eingesetzt zu werden. Auch nicht wenn er Stammpsieler ist oder unter den ersten 6 auf dem MMF steht usw.

Ergo kann der Verein jederzeit andere Spieler für ein Spiel nominieren. Sei es durch den Sportwart oder den Mannschaftsführer oder Vorstand. Je nachdem wer da im Verein verantwortlich für ist.

Um es mal Krass auszudrücken. Lehmann kann ja auch nicht darauf bestehen das er bei Arsenal eingesetzt wird.. OK ist nen Profi aber das gleiche gilt ja zb für Fußballamateurvereine auch. Die haben 20 Spieler für eine Mannschaft und max 14 können spielen.

Und genauso ist es im TT auch. denke da kann man kein Recht auf Meisterschaftsspiele einfordern oder einklagen....letztendlich entscheidet der Verein wen er in welchem Spiel einsetzt
Alt 19.11.2007, 23:11
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von noppennorbert Beitrag anzeigen
Moin Bauer,
Ist das eine übliche Anrede im Oldenburger Raum?
Oder...? Oder...?

Sind Personen, die sich bei jungen Damen als Trainer anbiedern, invulviert in die Querelen?

Darf ich ein wenig abseits des Themas diese Fragen stellen, nachdem der Stalkemeier bereits alles Notwendige geschrieben hat?
Alt 19.11.2007, 23:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

TT-Motivierter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von noppennorbert Beitrag anzeigen
Moin Bauer,

Du verlörest automatisch die Spielberechtigung wenn man Dich aus dem VEREIN ausschlösse.
Die Mitgliedschaft im selben ist Voraussetzung für das Erteilen (und Bestehen) einer Spielberechtigung.
Wenn die Satzung des Vereines hergibt, dass die Mitgliedschaft im Falle vereinsschädigenden Verhaltens fristlos gekündigt werden kann, ist auch Deine Spielberechtigung mit gleichem Datum futsch.
Ergo: Satzung lesen, dann bist Du schlauer.

Gruß Tom, der hofft, dass es soweit denn aber doch nicht kommen muss.

P.S.: Ansonsten ist der Wechseltermin ja mittlerweile auf den 30.11. verschoben. Du kannst Dir also zur Rückrunde noch was anderes suchen.
Hey Tom
es geht hierbei nicht um einen Vereinssauschluss der selbstverständlich in der Satzung des Vereins festgehalten ist welche selbstverständlich mir geläufig ist. Fristlos kann man gem. unserer Satzung übrigens nicht ausgeschlossen werden. Es sind gewisse Vorraussetzungen zu erfüllen wie rechtl.Gehör verschaffen, schriftl. Begründung usw. Doch darum geht es auch nicht.
es geht nur um den Entzug der Spielerlaubnis. Sprich die weitere Teilnahme am Training oder Veranstalltungen des Vereins werden oder können nicht untersagt werden. Desweiteren ist die Aussage Vereinsschädigend sehr "schwammig". Es muß konkrekt belegt werden was genau V-schäd. sein soll(gibt da mehrere Urteile drüber in Bezug auf Vereinsausschluss)
Und noch eine Frage: Ist dies nicht eine Art Zensur bzw wird das Recht auf freie Meinungsäußerung nicht eingeschränkt?
Alt 19.11.2007, 23:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Oder...? Oder...?

Sind Personen, die sich bei jungen Damen als Trainer anbiedern, invulviert in die Querelen?

Darf ich ein wenig abseits des Themas diese Fragen stellen, nachdem der Stalkemeier bereits alles Notwendige geschrieben hat?
Der Spitzname eines den Oldenburger Raum überschreitend sehr bekannten, charismatischen Spielers der NICHT als Trainer fungiert.
Frage beantwortet? Gruß Bauer
Alt 19.11.2007, 23:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Naja ob mit oder ohne Grund bestimmt ja immer noch der Verein wen er in welchem Spiel einsetzt. Sprich irgendjemand ist im Verein verantwortlich zb der Sportwart...

Es hat kein Spieler das Recht in irgendeinem Spiel eingesetzt zu werden. Auch nicht wenn er Stammpsieler ist oder unter den ersten 6 auf dem MMF steht usw.

Ergo kann der Verein jederzeit andere Spieler für ein Spiel nominieren. Sei es durch den Sportwart oder den Mannschaftsführer oder Vorstand. Je nachdem wer da im Verein verantwortlich für ist.

Um es mal Krass auszudrücken. Lehmann kann ja auch nicht darauf bestehen das er bei Arsenal eingesetzt wird.. OK ist nen Profi aber das gleiche gilt ja zb für Fußballamateurvereine auch. Die haben 20 Spieler für eine Mannschaft und max 14 können spielen.

Und genauso ist es im TT auch. denke da kann man kein Recht auf Meisterschaftsspiele einfordern oder einklagen....letztendlich entscheidet der Verein wen er in welchem Spiel einsetzt
Also in deinen Augen eine erzieherische Maßnahme die der verein ohne Probleme durchdrücken kann.
Wobei Lehmann weiter als Spieler gemeldet ist ich allerdings beim DTTB oder wo auch immer abgemeldet werde
Alt 19.11.2007, 23:43
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Oder...? Oder...?

Die Fragen seien Dir gestattet und werden im Einzelnen abgearbeitet:
"Bauer" ist absolut üblich, "Melker" geht zur Not auch noch.
"Invulviert" ist mir zu schlüpfrig, ich fühle mich dadurch "penetriert" (um mal im Chargon zu bleiben), denke allerdings, dass eine Beteiligung der fraglichen Personen glücklicherweise verneint werden kann.

@TT-Motivierter:
Dann verhält sich das allerdings etwas anders als zunächst von mir vermutet.
Richtig ist, dass allein der Verein entscheidet, wer in den Punktspielen zum Einsatz kommt.
Selbst eine Meldung auf dem Meldebogen des Vereines wird man kaum verlangen können.
Im extremsten Fall also wäre es denkbar, dass Du zwar die Vereinsmitgliedschaft behälst, aber neben den Punktspielen auch bei offiziellen Einzelveranstaltungen (Turnieren, Ranglisten, Meisterschaften) nicht für diesen Verein antreten kannst.
Ich wüsste nicht woraus sich ergeben sollte, dass man mit der Mitgliedschaft in einem Verein mit TT-Abteilung automatisch eine Spielberechtigung erhalten muss.
Für mich ist nicht vorstellbar, wie Du Dein Mitwirken bei Punktspielen durchsetzen solltest.

Ob das Schwingen mit der Grundgesetzkeule da hilft?
Klar ist, dass Du Dich, auch für Außenstehende wie mich sehr offensichtlich, gegen einen offensichtlich nicht ganz unwichtigen Geldgeber des Vereines gestellt hast. Das macht Dich in diesem Fall wohl im wahrsten Sinne des Wortes zum "Bauernopfer".
Mir sind Leute, die ihren eigenen Kopf haben und geradeheraus ihre Meinung sagen weit lieber als ewige Kopfnicker, allerdings liegt es in der Natur der Sache, dass man sich mit solchem Vorgehen nicht nur Freunde macht.
Ich finde das schade, denn für mich ist mindestens genauso offensichtlich, dass es Dir sowohl jetzt als auch bei der Kritik der letzten beiden Jahre eindeutig um das Wohlergehen des Vereines ging. Da hast Du Personalentscheidungen und Auftreten und Leistung vermutlich nicht ganz günstiger Spieler entsprechend kommentiert.
Ich hätte bei uns kein Problem damit, schliesslich regt Widerspruch dazu an, seine eigenen Ansichten und Entscheidungen zu überprüfen.

Gruß Tom

Geändert von noppennorbert (19.11.2007 um 23:46 Uhr)
Alt 19.11.2007, 23:51
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von TT-Motivierter Beitrag anzeigen
Also in deinen Augen eine erzieherische Maßnahme die der verein ohne Probleme durchdrücken kann.
Wobei Lehmann weiter als Spieler gemeldet ist ich allerdings beim DTTB oder wo auch immer abgemeldet werde
Ja richtig. Das wird sich ohne Probleme machen lassen. Der Verein beantragt ja auch die Spielberechtigung für dich dem du-nicht du beantragst sie für den Verein. ergo kann der Verein diese auch löschen lassen,Der Verein ist quasi der Vertragspartner für den Verband...

Und ob sie komplett deine Spielberechtigung löschen lassen oder dich nur einfach in keinem Spiel mehr aufstellen kommt ja aufs gleiche raus. du kannst nicht spielen. Anders ist das dann bei Turnieren oder zb den KM wo du dann ohne Spielberechtigung auch nicht starten darfst. Ich denke aber wenn es soweit ist solltest du dir oder derjenige sich dann nen neuen Verein suchen.

Ob das Zensur ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Klar darf jeder in Deutschland seine Meinung sagen (solange er niemand anderen beleidigt usw) nur muß auch jeder zu dieser Meinung und den Folgen die daraus erwachsen können stehen.

Ich habe auch mal das eine oder andere über einen (Ex-) Verein geschrieben, was da einigen nicht gepasst hat. Folge war das ich dann da Hallenverbot beim Training hatte/habe. Das war ihr gutes Recht (wenn es auch damals blöd gelaufen ist). Ok. Das ist die Folge mit der ich aber gut leben kann ..

Klar kannst du dich öffentlich für das Verbot von Zigaretten aussprechen. Nur darfste dich dann nicht wundern wenn dich kein Unternehmen, was mit der Tabakindustrie zusammenarbeitet mehr einstellt, wenn die das im Internet finden...
Alt 20.11.2007, 00:07
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, beim Vergleich mit Lehmann muss man aber auch etwas differenzieren. Es geht ja nicht um einen Angestellten des Vereins, wo der Arbeitgeber über den Einsatz bestimmen kann, sondern um ein zahlendes Mitglied, welches als Gegenleistung für die Vereinsbeiträge die Leistungen des Vereins in Anspruch nehmen darf. Ob zu diesen Leistungen auch die Option gehört, an Mannschaftskämpfen, Meisterschaften etc teilzunehmen, weiß ich zwar nicht, kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass das alles so ohne weiteres einseitig verweigert werden darf.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »