PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TT Magazine


Timon
02.04.2000, 13:32
Was für TT Magazine gibt es und wer hat eines davon? Welches ist eurer Meinung nach das beste?

Mephisto
02.04.2000, 14:35
Hallo Timon,

da ist erstmal das allseits bekannte DTS-Magazin (Deutscher Tischtennis Sport). Darin erhalten sind viele Berichte aus dem Bereich Spitzensport. Recht kompetente Berichte gepaart mit vielen Bildern und einigen Statistiken.

Natürlich werden auch aktuelle Diskussionsthemen wie momentan zum Beispiel die ITTF-Neuerungen angesprochen.

Dann gibt es einen Regionalteil, der allerding von Landesverband zu Landesverband sehr unterschiedlich und umfangreich ist. Aus meiner Sicht ist dieser Teil weniger interessant.

In letzter Zeit werden auch solche Themen wie Trainingstips und Leserfragen gefördert.

DTS erscheint einmal im Monat und kostet 7,-DM (im Abo billiger). In jeder besser sortierten Bahnhofsbuchhandlung erhältlich.

An deiner Stelle würde ich mir zumindest mal eine Schnupperausgabe zulegen, um es zu testen.

In Hessen gibt es ein TT-Magazin namens "plopp", daß den bescheidenen Regionalteil im DTS mehr als nur ersetzt. Aktuelle Tabellen, Berichte und Ergebnislisten von allen Verbands-, Bezirks- und Kreisveranstaltungen, einige Fotos, Vereinsberichte, Kleinanzeigen, Turnierausschreibungen und offizielle Meldungen. Für den TT-Funktionär unersetzlich, für den Spieler interessant. Während der Saison erscheint "plopp" 14tägig. Preis pro Ausgabe so ca. 2,-DM (zu beziehen im TT-Shop oder per Abo). Es gibt auch eine HP (www.httv.home.pages.de).

Ansonsten gibt es noch einige mehrmals im Jahr erscheinende Hefte wie TTL (TT-Lehre), die man aber nicht unbedingt als Magazin definieren kann. Inhalte sind z.B. Rückblick großer Veranstaltungen und Trainingstips.

Wie siehts eigentlich in anderen Landesverbänden aus. Gibt's da auch regionale Magazine?

------------------
Carpe diem

Mephisto

Michael Frey
02.04.2000, 22:37
Ja, Timon, das DTS ist sozusagen Pflichtlektüre, allein wegen der vielen Basisinformationen, wenngleich mir das dts etwas DTTB-kritischer sein könnte, aber das spielt für den Anfang keine Rolle.
In Südbaden gibt es leider keine TT-Zeitschrift, da mußt du dich auf den wenigen Homepages an Infos bringen.
Wenn Du einzelne Fragen hast, mail mir, ich schau, was ich rauskriegen kann.

------------------

Timon
04.04.2000, 17:01
Also lohnt es sich das DTS zu abbonieren? Machen die auch Tests von Hölzern und Belägen? Kann man ein Probeheft unter deren e-mail Adresse bestellen?

------------------
ICQ: 62971419
e-mail: timon@krammel.de

Michael Frey
04.04.2000, 17:07
Ja, im dts gibt es auch Materialtests, aber die sind -weil nicht vergleichend- nur wenig aussagekräftig, jedenfalls habe ich noch nicht erlebt, dass ein Artikel der großen TT-Artikelhersteller "verrissen" wurde.
Im übrigen kannst Du ja anhand der zahlreichen Antowrten auf deine Materialfragen erkennen, das die Auswahl des geeigneten Materials fast eine Glaubensfrage ist.
Ob das mit einem Probeheft geht, weiss ich nicht. Versuchs mal, mehr als ein nein kann ja nicht dabei rauskommen. Ansonsten soll es das dts in der Offenburger Bahnhofsbuchhandlung geben. Die Vereine müssen eine bestimmte Anzahl im Pflichtbezug abnehmen, weil es sich gleichzeitig um das offizielle DTTB-Mitteilungsblatt handelt.

Michael


------------------

Felix Lingenau
07.04.2000, 00:21
http://www.tt-news.de/ubb/smilies/smile.gif DTS --> Wirklich besser geworden! Durch die neuen Trainingstips und anderen nützlichen Vereinsinfos zu Themen wie Mitgliedergewinnung wieder atraktiver geworden!

http://www.tt-news.de/ubb/smilies/achtung.gif In Niedersachsen gibt es noch das TTM (Tischtennis Magazin). Es erscheint monatlich und informiert (wohl ähnlich wie in Hessen das Plopp) über regionale Wettbewerbe und deren Ergebnisse. Aber auch alles andere was in Niedersachsen TT beztüglich passiert steht drin. Unter anderem Minimeisterschafen, Lehrgänge und Turniertermine.

http://www.tt-news.de/ubb/smilies/cool.gif Der VDTT (Verband Deutscher TT Trainer) veröffentlicht mehrmals im Jahr Trainerbriefe. Darin gibt es immer wissenswerte Infos zu einzelnen Themenbereichen wie Aufschlagtraining, Koordinationstraining, aber auch Ernährung im TT und anders. Wenn man Mitglied ist bekommt man auch noch das Magazin

http://www.tt-news.de/ubb/smilies/smile.gif TTL (TT Lehre. Es unterscheidet sich inhaltlic zu den Trainerbriefen fast nur in den Themen. Außerdem ist es etwas kommerzieller aufgemacht als die Trainerbriefe. Vor allem einige Fortsetzungs-Tips nerven! Ansonsten für Trainer auch empfehlenswert.

Mehr weiß ich nicht.

Freue mich aber über Anregungen von euch!

------------------
Schau mal wieder rein!
Aktuelle TT Infos satt!
Mitmach Aktionen vom Feinsten!
www.tvhude-tt.de (http://www.tvhude-tt.de)