Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2008, 12:45
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Brauche einen Rat - Noppen / Testberichte

Ich mal wieder

Nachdem ich mit dem King Roc zwar zufrieden, aber nicht hundertprozentig glücklich bin, da es mir sehr schwer fällt, RH-Eröffnung zu spielen, geht die Testeritis weiter:

Friendship 799 Obergummi habe ich kombiniert mit dem Red Magic Schwamm von Friendship, Stärke 1,5 mm.

Der 799 Mystery (im folgenden 799 M) war die erste reinrassige Kurznoppe, die mir weder zu direkt noch zu hart war. Allerdings, die Mystery-Version hat neben vielen Vorteilen allerdings auch Defizite bei Block, Konter und vor allem Schuss, bedingt durch den weichen Schwamm und die damit verbundene Streuung.
Der getestete 799 Red Magic Sponge (im folgenden 799 RMS) spielt sich bei Block, Schuss deutlich linearer, der Schwamm erlaubt trotzdem ein besseres Ballgefühl als der normale 799 (der ist ein solider, sehr harmloser KN-Belag). Speziell beim Block war die Freude groß, sehr direkt und doch taucht der Ball ab, der "kleine Störeffekt" des 799 M bleibt beim 799 RMS erhalten. Auch die Schupfbälle verlieren nicht viel an Gefährlichkeit, aber die aktiven Bälle sind deutlich druckvoller.
Woran ich noch massiv arbeiten muss, ist der Eröffnungs-"Spin" mit dem 799 RMS, im Vergleich mit dem 799 M ist dieser Ball schwer. Vielleicht hier die Frage an Michel oder andere, die ihrem 799 M einen anderen Schwamm verpasst haben: Wie muß man den Schlägerwinkel verändern, damit der "Noppen-Spin" sicher (und gefährlich) kommt?

Ach ja, hatte gestern ein Trainingspiel gegen einen Spieler, der Bezirksliga Mitte positiv spielt, (und gegen welchen ich normalerweise kaum eine Chance zu gewinnen habe (unsere Duelle stehen ca. 2-12), außer ich habe mal wieder einen "Volles-Risko-Lauf"), knapp mit 3:2 gewonnen, OHNE hop-oder-top Risiko zu spielen, und das, obwohl ich das erste Mal mit dem Belag trainiert habe (normalerweise gehe ich die ersten 2-3 mal mit einem neuen Belag immer "unter").
Fazit: Der Eigenbau bleibt erstmal drauf!