ONCT + beidseitig Tenergy64 1.9mm....jihaaa, ich habe wieder "Gefühl" für die Bälle
.
Referenz: Tibhar Samonov Alpha (das elastischere und auch grifflastigere Wettkampfholz,
NICHT das härtere und kopflastigere Zweitholz).
Einziges Problem war ein bisschen der Tempozuwach (v.a. auf der Rückhand) gegenüber dem Samsonv Alpha, welchen ich aber nach ein paar Versuchen einigermaßen in den Griff bekommen habe.
Mir ist heute vor allem aufgefallen wie sehr die Tenergy64 einen dazu "zwingen" seine Topspins in der Halbdistanz los zu lassen...da waren einige herrliche Ballwechsel dabei
.
Problem ist vor allem jetzt mit der größeren Kopflastigkeit zurecht zu kommen (sowohl ggü dem Wettkampf-Sams-Alpha, als auch ggü dem Zweit-Sams-Alpha), was aber hoffentlich nur eine Trainings- und Gewöhnungsfrage sein wird.
Aber zurück zu den Hölzern bzw. zu den Kombinationen:
Sams Alpha (ca. ALL+ bis OFF-) langsamer als das ONCT (ca. OFF- bis OFF...eher Richtung OFF)
Sams Alpha elastischer als ONCT.
Dadurch ergab sich bei folgenden Schlägen (die Abkürzungen Sams und ONCT beziehen sich immer auf die Kombination mit den Tenergy64ern
):
Aufschlag:
Sams > ONCT
Leichter Vorteil für das Sams, welches Aufgrund des geringeren Tempos "einfachere" Variationen zulässt...allerdings hatte ich beim ONCT wiederum das bessere Gefühl für die Schnittentwicklung (welche weiderm einen Tick schwächer ausfiel als beim Sams)
Rückschlag:
ONCT > Sams
Durch die größere Direktheit des ONCT war für mich die Aufschlagannahme einfacher, da ich einfach das Gefühl der Kombi besser zu beherrschen wusste...das Tempo des ONCT machte mir ein paar mal Probleme bei aktiven/agressiven Rückschlägen, welche ein etwas lockeres Händchen erfordern.
Topspin:
ONCT >> Sams
Das Sams hat seine Stärke beim ziehen auf US...das wars dann allerdings in Kombination mit dem T64 auch schon. Für mich spielten sich Gegentopspins und Topspins auf Block einfach nur schwammig und ich hatte teilweise "Panik" bei dieser Kombi überhaupt in den Angriff überzugehen. Das ONCT ist hierfür um längen besser (mMn
).
Für meine bescheidenen "Kraft-Dosierungsfähigkeiten" ist auch die geringere Elastizität des ONCT (und die damit verbundene geringere Katapultwirkung des Holzes) nicht unbedingt ein Nachteil.
Die Spinentwicklung beim Topspin ist beim ONCT natürlich etwas geringer, allerdings verzichte ich lieber auf ein paar Ballumdrehungen als auf einen Punkt, weils mir den Ball aufgrund des hohen Asprungs ins Aus treibt.
Block/Konter:
ONCT >> Sams Alpha
Die Blocks mit dem ONCT waren sehr ansehnlich...Druckvoll und genau zu platzieren. Mehr muss ich dazu glaube ich nciht sagen.
Beim einkontern hatte ich lediglich mit dem etwas höheren Tempo die ersten Ballwechsel ein paar Kontrollprobleme.
passives Spiel:
ONCT > Sam Alpha
Ähnlich wie beim Rückschlag habe ich beim Kurz-Kurz an sich ein viel größeres Vertrauen in die linearere ONCT-Kombi als in mein flatteriges Wettkampf-Alpha.
Auch das höhere Tempo des ONCT wird hier durch den linearen Kataputl des Holzes wett gemacht.
Fazit:
Einzip beim Aufschlag würde ich gegen das Sams tauschen wollen...das sagt, glaube ich alles.
Meinetwegen könen auch die T64 noch einen Tick weicher werden (so, wie es mir vorkam als beim ersten aufkleben auf das ALpha die VOCs dann letztendlich draußen waren), aber ansonsten bin ich "entzückt"
.
Meine These scheint sich (zumindest für mich...und Obachecka, wenn ich das sagen darf
) zu erhärten:
T64 besser mal nicht mit zu weichen Hölzern spielen.