Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2009, 15:14
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Milky Way o. Yinhe Hölzer

Hoi zäme

Hab eine aktuelle Tabelle aller meiner Yinhehölzer in der Beilage. Tempo und Kopflastigkeit wurden mit zwei Tenergy 05 gemessen. Kopflastikeit ist in Prozenten vom Schwerpunkt zum Kopf hin verschoben angegeben. 60 heisst z.B., dass der Schwerpunkt um 10% zum Schlägerkopf hin verschoben ist.

Während den ganzen Messungen ist mir aufgefallen, dass weichere Beläge der gleichen Schwammstärke den Schläger kopflastiger machen. Wenn man weiss, dass ein Holz in der Regel eher mittelastig ist, erstaunt es nicht, dass sich das Gewicht des schweren Belags stärker zur Griffseite hin auswirkt als leichtere Beläge gleicher Schwammstärke.

Da die kopflastigen Schläger in der Regel eine flachere Flugkurve aufweisen und so betrachtet schneller sind, habe ich das Produkt zwischen Grundtempo x Kopflastigkeit gebildet. Das T-1 ist z.B. das Holz mit dem höchsten Grundtempo. Weil es schwächer kopflastig ist wie andere Hölzer der T-Serie, gehört es absolut betrachtet nicht zu schnellsten Hölzern. Wenn man die Kopflastigkeit mit einbezieht, ist das T-3 das schnellste Yinheholz. Das T-3 ist nicht das katapultigste und härteste Holz der T-Serie. Es ist jedoch stark kopflastig und das macht das Teil mit den entsprechenden Belägen zu einer wahren Rakete. In der Tabelle ist das Produkt aus Grundtempo und Kopflastigkeit als Geschwindigkeit des Schlägers defniert.

Spin-offensive Spieler suchen sich ein Holz mit hohem Grundtempo und schwacher Kopflastigkeit.

Vario-offensive Spieler suchen sich ein Holz mit eher hohem Grundtempo und ausgeprägter Kopflastigkeit.

Tischnahe Block- und Störspieler suchen sich ein mit eher mittlerem Grundtempo und ausgeprägter Kopflastigkeit.

Abwehrspieler suchen sich ein Holz mit tiefem Grundtempo und starker Tendenz zur Grifflastigkeit.

Cheers, Martin
Angehängte Dateien
Dateityp: xls Yinhehölzer Februar 2009.xls (24,5 KB, 432x aufgerufen)

Geändert von martinspin (09.02.2009 um 18:28 Uhr)