Ich kenne leider den Text der zusätzlichen Auslegung nicht, würde aber vermuten, dass hierin Bezug auf
ITTR A 7.1 genommen wird:
Zitat:
|
7.1 Ein auf- oder zurückgeschlagener Ball muss so geschlagen werden, dass er über die Netzgarnitur oder um sie herum in das gegnerische Spielfeld springt oder es berührt, und zwar entweder direkt oder nach Berühren der Netzgarnitur.
|
Die Aussagen
"da die in der Regel vorgesehene Reihenfolge der Berührpunkte durchbrochen wurde" legt für mich die Interpretation nahe, dass 7.1 so zu lesen ist, dass eine Netzberührung des Balles, wenn er auf dem Weg auf die andere Seite ist,
lediglich nach dem Schlag vorkommen darf. Ob ich das ohne die Auslegung in diesen Absatz hineingelesen hätte, da bin ich mir nicht so sicher.
In der Konsequenz müsste nun allerdings auch folgender Ballwechsel, den ich bisher als regulär angesehen hätte, als Fehler gewertet werden: Spieler A spielt den Ball übers Netz auf die Hälfte von Spieler B, der Ball springt zurück zum Netz
überquert dieses jedoch nicht und springt entweder an der Netzkante oder an der Netzhalterung nach oben ab wieder zurück in Richtung Spieler B. Mit der oben angewandten Argumentation wäre eine Netzberührung
nach Aufkommen auf dem Spielfeld in jedem Fall als Fehler zu werten, somit Punkt für Spieler A. Oder übersehe ich hier etwas?