Meine Eindrücke vom Andro Hexer (sw 1,9):
Holz: Super Core Cell off-
VH: Tenergy 64 2,1
RH: Hexer 1,9
Der Hexer klebt jetzt seit ca. 3 Wochen auf meinem Schläger. Habe mit ihm schon ca. 8 mal trainiert, 2 Punktspiele gehabt und auch schon Balleimertraining absolviert.
Der Hexer war übrigens ein Blindkauf, wie auch das Holz. Hatte vorher ein Arylate-Carbon off Holz (zu gefühlsarm) mit einem Sriver G3 1,9 (zu unkatapultig) auf der Rückhand.
!!Vergleiche von Hexer und G3 sind mit besonderer Vorsicht zu genießen, da beide auf verschiedenen Hölzern gespielt wurden!!
Nun zu meinen subjektiven Empfindungen:
Aufschlag:
Aufschläge gelingen mir mit dem Hexer, wie auch mit dem Tenergy 64 und dem G3
gewohnt schnittig. Unterschiede zum T64 oder G3 kaum festzustellen.
Konter:
Anfangs miserabel. Jeder zweite Konter landete im Netz. Dann Schläger gedreht und mit dem 64 . Auch keine Verbesserung. Lag also am Holz, da die Umstellung von Carbon off auf Vollholz off- relativ groß ist.
Nach einigen Minuten kam jeder Konter wie vorher. Durch die geringere Geschwindigkeit meines Schlägers konnte ich jetzt auch richtig gegen den Ball gehen ohne zu befürchten, dass der Ball über die Platte fliegt.
Der Hexer vermittelt mir übrigens ein "gutes Gefühl" beim Kontern, was mir der G3 nicht vermittelt hatte.
Top Spin:
Der Paradeschlag des Hexers.
Die Beschleunigung ist bei jedem TS großartig. Außerdem kommen die TS mit so
viel Spin, dass die Blocks meiner Gegner zur ungewollten Vorlage für mich wurden. Mit dem G3 klappte mein RH-TS nicht so gut wie mit dem Hexer.
Vor allem die angenehm
hohe Flugkurve des Hexers machte es mir einfach US-Bälle anzuziehen. Beim TS spielt sich der Hexer wie auch beim Aufschlag und Konter
ähnlich wie der T64, die Flugkurve ist beim Hexer aber etwas höher. Beim Spin gibt es keine große Unterschiede.
Block:
Auf der RH mein bester Schlag. Passiver und aktiver Block klappten
gewohnt gut.
Schupf:
Beim Schupf bekomme ich
mehr Unterschnitt rein als mit dem G3. Das langsamere Holz ermöglicht es mir, auch mal beim Schupfen in den Ball zu hacken, sodass meine Gegner den US unterschätzen und einfache Fehler die Folge sind.
Härte:
Beim Drucktest ist der Hexer minimal weicher als der Tenergy 64. Beim Spielen merke ich
keine/kaum Unterschiede.
Gewicht:
Der Hexer ist
spürbar leichter als der Tenergy 64.
Fazit:
Der Andro Hexer gefällt mir wie auch der Butterfly Tenergy 64 sehr gut. Der Katapult ist spürbar vorhanden aber auch nicht zu übertrieben und ich habe mit dem Hexer einfach ein gutes Gefühl beim Schlagen.
Der niedrigere Preis und das etwas geringere Gewicht machen den Hexer zu einer sehr interessanten Alternative für alle T64 Spieler. Für mich sind es jedenfalls Gründe genug den Hexer ab Sommer auch auf die Vorhand zu kleben.
Qualitativ, sowie in den Spieleigenschaften sehe ich jedenfalls keine großen Unterschiede.
(Spielstärke: Bezirksliga)
Mit freundlichen Grüßen,
Mr. Rollomat