Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2010, 09:18
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Dazu kann ich Dir nur etwas sagen, was Du wahrscheinlich nicht erfassen kannst: ich kaufe Bioeier, Stempel Null.
Schade, dass du deinen Diskussionspartnern so wenig Intelligenz zutraust!

Ich kann sehr wohl erfassen, was du mit dem Bioeier-Vergleich sagen willst.
...dass die Eier der gequälten Batterie-Hühner genauso schmecken, aber du gerne etwas mehr bezahlst, wenn du per Herkunfts-Stempel über das Wohl der Hühner bescheid weißt.

Allerdings finde ich, dass der Vergleich hinkt. An zwei Stellen!
• Erstens gehts bei den Eiern um wenige Euro pro Jahr (ohne deinen Euer-Konsum genau zu kennen), beim Strom aber um Hunderte bis Tausende Euro pro Jahr und Haushalt.
• Zweitens kennst du bei den Eiern 100%ig die Herkunft, da der Stempel (man hofft es zumindest) nicht lügt. Beim Strom kannst du zwar auch beim Anbieter den Öko-Tarif wählen, aber die Konzerne müssen ihre Vorräte an Energie trotzdem besorgen. Und wenn alle regenerativen Quellen nicht ausreichen, um das Pensum zu erfüllen, müssen sie sich anderweitig umsehen. Und wenn in Deutschland kein AKW mehr steht, dann muss der Atomstrom aus dem Ausland gekauft werden, was der Umwelt unterm Strich nicht hilft!

Ergo: Wenn man sich nicht EU-weit (eigentlich weltweit) über gewisse Energie-Umstiegs-Pläne einig ist, ist jeder voreilige Ausstieg aus sicheren Quellen ein "Schuss in den Wind".