Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1972  
Alt 24.02.2011, 14:22
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Werne
Alter: 67
Beiträge: 1.753
tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011

Weil es ganz gut in diesen Thread passt: Hier ist ein Auszug aus einem Schreiben des für den Mannschaftssport im WTTV zuständigen Sportwarts, Werner Almesberger, vom letzten Samstag an alle Kreise im WTTV. Ein ähnlich lautendes Schreiben an die Vereine soll folgen. In einer Besprechung, zu der die fünf Bezirke des WTTV eingeladen waren, haben die Bezirke sich einstimmig dafür ausgesprochen, die TTR-Zahlen zur Grundlage der Mannschaftsaufstellungen bereits für die Saison 2011/2012 zu machen. An die Kreise soll appelliert werden, ebenso zu verfahren.

Auf dem Verbandstag im Juli 2011 stehen zu diesem Thema unter anderem folgende Punkte zur Abstimmung:

"[...] Spielräume für Vereine und Staffelleiter [...]

• Vereine können die Reihenfolge von Spielern vor Beginn der Vorrunde frei bestimmen, wenn sich die TTR-Werte zweier Spieler um nicht mehr als 50 Punkte voneinander unterscheiden. Dass dieser Grenzwert über alle Aufstellungen einer Altersklasse und beliebige Spieler einzuhalten ist, versteht sich von selbst.

• Der vorgenannte Grenzwert steigt auf 65 Punkte bei der Betrachtung von Spielern der oberen Mannschaft gegenüber Spielern der unteren Mannschaften.

• Vor Beginn der Rückrunde können Spieler nur dann an einem vor ihnen platzierten Spieler vorbeirücken, wenn ihr TTR-Wert max. 25 Punkte schlechter ist als der des höher platzierten Spielers. Die recht großzügige Regelung vor Beginn der Vorrunde wird hier also eingeschränkt, um ein Übermaß an (taktischen) Positionswechseln zu vermeiden.

Jugendlichen/Schülern in Mannschaften der Erwachsenen (auch: Schülern in Jungenmannschaften usw.) kann ein Bonus von max. 20 Punkten eingeräumt werden, sofern die bisherige sportliche Entwicklung des Spielers unter Berücksichtigung seines Alters eine entsprechende Steigerung erwarten lässt. Die Entscheidung hierüber liegt beim zuständigen Spielleiter. Wir haben es hier eindeutig mit einem Ermessensspielraum des Spielleiters zu tun. Anders lassen sich die vielfältigen Parameter (Alter des Spielers in Bezug auf die Altersklasse seiner Mannschaft, bisherige Entwicklung der Spielstärke, Erwartungen für die Zukunft) nicht zusammenfassen. Für die Spielleitung im WTTV schwebt mir vor, diese „Bonuspunkte“ in begründeten Fällen in einem Fünferrhythmus zu vergeben: 5 Punkte für einen 17jährigen in einer Herrenmannschaft, 10 Punkte für einen 16jährigen usw. bis max. 20).

• Bei Spielern ohne TTR-Wert oder mit einem TTR-Wert, der auf weniger als 10 bestrittenen Einzeln beruht, liegt die Entscheidung über die Einstufung unter Berücksichtigung eventuell vorliegender Ergebnisse beim Spielleiter.

Bei aller Großzügigkeit, die mit diesen Regelung einhergehen, kann es zu Beginn einer Rückrunde zu unerwünschten (und unvermeidbaren) Mannschaftswechseln kommen. Diese waren in der Vergangenheit häufig in das Belieben des Spielleiters gestellt. Derlei Spielraum entfällt nun. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, die Regelungen für den Sperrvermerk deutlich zu erweitern.

• Die Verfahrensweise zu Beginn der Vorrunde ändert sich nicht. Wenn die Reihenfolge zweier Spieler in verschiedenen Mannschaften die Bedingungen nach Maßgabe der TTR-Werte (siehe oben) nicht erfüllen, kann der Spieler der unteren Mannschaft einen Sperrvermerk erhalten. (Falls dies seitens des Vereins nicht gewünscht ist, muss eben die Reihenfolge der Spieler geändert werden.)

Die Neuerungen betreffen die Mannschaftsmeldung für die Rückrunde:

• Ein Sperrvermerk aus der Vorrunde wird auf Antrag des Vereins gelöscht, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind:
a) Der maßgebliche TTR-Wert macht einen Sperrvermerk überflüssig.
b) Der betreffende Spieler rückt nicht in die obere Mannschaft auf.

• Ein Sperrvermerk wird zu Beginn der Rückrunde auf Antrag des Vereins erteilt, wenn dadurch ein ansonsten unvermeidlicher Mannschaftswechsel nach Maßgabe der TTR-Werte vermieden werden kann.

Ganz wichtig: Sperrvermerke zur Rückrunde sind nur unter der beschriebenen Bedingung möglich. Taktische Sperrvermerke („Spieler 1.1 verstärkt zur Rückrunde die 4. Mannschaft“) sind ausgeschlossen, ebenso bei Neuzugängen."

So weit der Auszug aus dem Schreiben (die Fettmarkierungen stammen von mir).

Gruß aus NRW!
__________________
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga

Geändert von tate (24.02.2011 um 15:14 Uhr)
Mit Zitat antworten