Hier mal eine kurze Vorstellung meines neuen "custom" TT-Manufaktur Holzes, Sequoia Aramid.
Länger schon habe ich die Idee mit mir herumgetragen, was wohl passiert, wenn man ein
Stock/Spark/Bazelart mit einem nicht zu dünnen Hinokideckfurnier kombiniert, also das weiche Anschlaggefühl mit den vibrationsdämpfenden Eigenschaften von Arylate/Aramid kombiniert wird, ohne den mir angenehmen Tempobereich zu verlassen. Da Hinoki erfahrungsgemäß schwer zu beschaffen ist - ich aber auch mit anderen Zypressen- oder Zedernholz geliebäugelt hatte - habe ich bei Stefan angefragt, was er sich für Alternativen vorstellen kann. Dank passendem Timing hatte er zuvor einen Posten älteres Redwood besorgt und wir haben uns auf einen Aufbau wie beim Spark, allerdings mit 0,85 mm dicken Redwoodfurnieren (aka Sequoia aka Küstenmammutbaum) als Decke geeinigt, der Griff ist nach meinen Vorgaben in Anlehnung an die geraden Griffe der Cornilleau-Hölzer oder auch der Joola Flame-Serie dimensioniert und gestaltet worden. Schön ist die Vorfreude - noch schöner ist es, wenn die Freude dann beim Auspacken anhält: tolle Verarbeitung, tolle Optik und beim in die Hand nehmen ist es vertraut und so wie vorgestellt, die Griffform passt und die Gewichtung ist angenehm und wie gewünscht. Gewicht dieses Exemplars ist 84 Gramms, leicht anders dimensionierte "Geschwister" liegen für alle Fälle bereit.
Jetzt schonmal ganz herzlichen Dank an Stefan für die nette Beratung und die tolle Umsetzung. Dann freue ich mich schon sehr aufs Anspielen und werde demnächst berichten.
Anbei noch zwei flüchtige Bilder...
Edit: Testbericht
hier