AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...
Ja, hat was. Vor allem die Rückseite des Flisberg schaut ganz ähnlich aus. Hanno hat ja z.B. das Ehrlich von Stiga übernommen und mit dem Hanno-Sticker versehen in den Handel gebracht. Unten ein Ehrlich, wo man sogar noch den Stiga-Sticker hinter dem Hanno-Sticker erkennen kann (siehe Bild unten).
Hab noch vergessen zu erwähnen, dass das Aussenfurnier des Flisberg schimmert. Je nachdem wie das Holz ins Licht gehalten wird, bekommt die Maserung optisch einen anderen Touch.
Abtrennen von alten Belägen bei Hölzern vor 1950
Meist halten die Beläge bombenfest. Von Hand geht das schon mal gar nicht. Mit Lösungsmittel ist das eine mühsame Angelegenheit und dauert ewig. In jener Zeit bis 1950 und darüber hinaus wurde Knochenleim für das Verkleben der Holzfurniere und auch der Beläge verwendet. Knochenleim hat die gute Eigenschaft, dass er bei Wärme weich wird und das selbst noch nach hundert Jahren.
Ich nehme jeweils ein Backpapier, lege es auf den Schläger und fahre mit dem Bügeleisen über die zu lösenden Stellen. Es braucht gar nicht mal soviel Hitze und der Belag kann von Hand langsam abgezogen werden. Ich gehe dabei immer nur schrittweise vor, bis der ganze Belag weg ist. In der Regel dauert eine Seite so ca. 10 Minuten.
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Geändert von Hansi Blocker (18.04.2016 um 16:37 Uhr)
Grund: Bild eingebunden
|