Zitat:
Zitat von jimih1981
Es gibt keine Rechtfertigung für Zwang und Gewalt gegen einen, solange man niemand anderen geschadet hat.
|
Bis auf die Grammatik ein schöner Satz und der entscheidende der Dich in die Irre führt.
Die Frage ist doch genau, wo fängt der Schaden an ?
Schade ich jemandem, wenn ich ihn 12 Stunden täglich für wenig Lohn malochen lasse ?
Schade ich jemandem, wenn ich durch geschickten An- und Verkauf von Waren, Aktien, Optionen, Versicherungen etc. Vermögen anhäufe ?
Schade ich jemandem, wenn ich mich auf die faule Haut lege und andere meinen lebensunterhalt erarbeiten lasse ?
Schade ich jemandem, wenn ich Geld dadurch verdiene, dass ich ohne Rücksicht auf die Umwelt etwas produziere oder fördere ?
Schade ich jemandem, wenn ich ihm etwas verkaufe, von dem ich weiß, dass er es gar nicht braucht oder dass es den Preis nicht wert ist ?
Schade ich jemandem wenn ich seine Lebensumstände verschlechtere um anderen deren zu verbessern ? (Beispiel Flughafenausbau oder Autobahnen oder Bahnstrecken)
Schade ich jemandem, wenn ich ihm eine bessere Gesundheits-Versorgung aus Kostengründen verweigere ?
...
Ich kann mir denken, wie die Antworten der
Partei
der
Vollpfosten auf diese Fragen ausehen würden. Und vor allem kann ich mir auch denken warum das so ist. Du auch ?