Zitat:
Zitat von pibach
Ich hab auch das KSL und spielte davor ein Clipper.
Und hab mich das auch gefragt.
Also ich hab den gleichen Effekt, dass einige Blocks oder langsame Bälle vor dem Netz verhungern. Dafür aber Topspins leicht hinten raus fliegen.
Ich denke das liegt an der Kombi weiches Aussenfurnier (grundsätzlich eher lansam) plus der Arylat Sperrschicht (Dämpfung und gleichzeitig hohe Zugfestigkeit) und dem dadurch sehr zum Trage kommenden weichen Innenfurnier (Tranpolineffekt).
Mit dem KSL kann man daher mehr Tempo variieren würde ich sagen. "Berechenbar" finde ich es trotzdem, braucht aber Gewöhnung.
Das Clipper ist natürlich härter und auch nach meinem Gefühl "linearer" also der ankommende Ball wird etwa so schnell wieder zurückspringen wie er eintrifft. Und insbesondere tangential getroffene Bälle (Topspin) bekommen weniger Tempo nach vorne. Erst ein voll getroffener "Schlagspin" hat dann schließlich richtig Durchschlag.
|
Der beschriebene Effekt ist mMn fast ausschließlich dem dicken (ca. 1mm) und weichen Abachi Außenfurnier beim KSL zuzuschreiben.
Vergleicht man den Aufbau beider Hölzer, so wird ist das auch rel. klar ersichtlich:
KSL
Abachi - Arylate - Kiri - Arylate - Abachi
Clipper
Limba - Abachi - Abachi - Abachi - Abachi - Abachi - Limba
Die Innenfurnier sind in etwa "gleich weich"
und Arylate (in Verbindung mit dem Epoxy) ist deutlich härter als Abachi. Maze Off oder Spirit hat ja auch einen Kiri Kern und die sind definitiv nicht weich. Somit ist das unterschiedliche Deckfurnier der Grund für das weichere und vorallem katapultige Spielverhalten des KSL.
mfg
tougel