AW: Suche Noppe für Schnittabwehr
Ich hab mit Tackiness C mal ne Saison halbwegs erfolgreich Abwehr in der Liga (Kreisliga) gespielt, dann aber wieder auf Angriff gewechselt. Teste auf meiner "Abwehrkelle" aber ab und zu einige Nöppchen, um zu sehen, was damit noch geht - spiele aber trotzdem ziemlich offensiv.
Darunter waren Friendship 837 OX: ziemlicher Störeffekt und recht schnell, am Tisch nicht schlecht, kann damit aber nicht sicher abwehren, ist wohl zu glatt und zu direkt am Holz, also zu wenig Berührzeit. Dann ein Dragon Meteorit 0.5mm, ist fast ne Glattnoppe, geht sehr störig am Tisch, sehr schnell, für mich total unkontrollierbar und keine Abwehr möglich, hab kaum den Ball rüberbekommen. Verstehe nicht, wieso den viele empfehlen, der funktioniert für mich gar nicht!
Dann günstig einen sehr gut erhaltenen Freit Long 2 in 1.0mm auf **** geschossen. Wow! Griffige Noppe. Und sicher! 1 mal Trainieren reichte mir, sofort volle Spielstärke. Kann damit lang abwehren oder auch angreifen, enorm störend für den Gegner. Brutaler Schnitt nach Topspin. Nimmt das Tempo raus und kommt oft unerwartet kurz und flach zurück.
Man muss aber genauen Plan haben was man wann macht, sonst wird man auf so einer lahmen Noppe festgenagelt. Von allein hat die auch keinen Störeffekt, nur nach generischem Topspin. Bei mir heißt das: auf alles langsame greife ich an, 90% mit der Vorhand, die Noppe nutze ich nur zwischendurch, wenns mir zu schnell wird, der Effekt ist aber gewaltig. Viele Punkte macht man so ohne besondere Eigenleistung.
Für mein Spiel muss die Noppe vor allem sicher sein. Je stärker die Gegner, desto weniger bringen auch "Störnoppen". Und Leute die sehr stark auf die Noppe angreifen muss man auch mal durch "Noppentops" stören können, oder abgelegte Bälle einschießen. Das geht nicht mit so vielen Langnoppen. D.h. für lange, moderne Abwehr empfehle ich eine griffige Noppe mit 1.0mm-1.3mm langsamem Schwamm. Zumindest ich kam mit den anderen nicht so zurecht.
Geändert von pibach (14.12.2012 um 01:30 Uhr)
|