Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2013, 11:45
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis zu teuer bzw. so auf Dauer überhaupt finanzierbar

In meinem Verein liegt der Grundbeitrag bei 10€ Erwachsene und 6€ Jugendliche und den zahlen nur die TT-Spieler. Alle anderen Sparten haben einen Zusatzbeitrag.

Da ich Abteilungsleiter bin gebe ich euch mal einen Einblick in unsere Ausgaben (Jahr 2012/ 48 Mitglieder, 5 Mannschaften):
711,1€!! Verbandsabgaben (wir hatten einige Wechsel, das kostet 20€ zzgl. 13,5€ Spielberechtigung)
2760€* Sportgeräte (Tische, Umrandungen, Bälle,...)
1250€ Übungsleitergelder
212€ Startgelder (inkl. Mannschaftsnenngeld)
300€ Fahrtkosten
300€ Weiterbildung (Trainer-/ Schiedsrichterausbildung)
60€ Sonstige Kosten
1644€* Einnahmen durch Spenden, Zuschüsse

* bei uns gibt es aktuell für Sportgeräte eine Förderung der Stadt, die übernehmen 50% der Kosten (für Tische, Umrandungen), deswegen haben wir in den letzten zwei Jahren vier Tische gekauft. Dafür konnten wir zwei "alte" verkaufen (600€), so dass es in der Summe im Jahr 2012 eine Nullrunde war.
ca. 1000€ waren Sponsoreneinahmen für neue Trikots/ Anzüge

Wir haben also laufende Kosten von ca. 3100€ zu decken. Dem stehen Einnahmen von 3600€ gegenüber. Der Gesamtverein bekommt also auch noch etwas für LSB-Abgaben, Versicherung ... und Energiekosten, damit die Fußballer warm duschen können
Ich finde unsere Ausgabenstruktur in Ordnung. Für Übungsleiter müsste man eigentlich noch mehr ausgeben, aber leider kränkelt die Jugendabteilung im Moment und bei den Erwachsenen wird geführtes Training kaum angenommen. Wir haben (seit 2012) zwei C-Lizenz-Trainer.

Man muss sich mal bei den Verein umgucken. Wie alt sind da durchschnittlich die Tische? Sind die Umrandungen geflickt und durch gebogen? Stehen die Zähltafeln auf kleinen Kästen oder gibt es Schiedsrichtertische. Es gibt sehr viele Vereine, die dafür kein Geld ausgeben, dafür 2€ weniger Beitrag im Monat haben. Dann zahle ich lieber 2€ mehr!

Geändert von Die Macht im Norden (26.01.2013 um 11:49 Uhr)