Butterfly Photino Light - Der erste Test !
Guten Abend!
Schon seit längerem wollte ich einige Dinge zum Photino Light schreiben, bin aber zeitbedingt nicht dazu gekommen.
Jetzt steht mir ein freies Wochenenden bevor, so dass es keine Ausreden mehr gibt.
Fotos zum besagten Holz befinden sich im Anhang dieses Beitrages.
Das Photino Light (PL) ist wohl eines der interessantesten Hölzer, die ich in der letzten Zeit in den Händen hielt!
Der erste Eindruck:
Man holt es aus der Verpackung und merkt sofort, dass es sich um ein Leichtgewicht handelt.
Obwohl ich mir schon ein schweres Exemplar selektiert habe, sind 73,0g schon verdammt leicht.
Das liegt vor allem an der geänderten Schlägerblattform.
Dieses ist jetzt ovaler und wurde etwas verkleinert.
Der Blattansatz am Griff ist schmaler ausgeführt und auch am Blattende läuft es etwas schmaler zu.
Messungen an meinem Holz ergaben 156,5 x 148,0 mm.
Der Griff ist „europäisch“ und nicht zu schmal ausgelegt. (ich kann nur von FL sprechen)
Hölzer wie Michael Maze oder Mizutani sind um einiges schmaler gearbeitet.
Wer es ganz genau wissen möchte: Mein PL besitzt am Griffende eine Abmessung von 36,42 x 24,83 mm.
Dadurch liegt der Griff sehr gut in der Hand.
Über Design bzw. der Farbgestaltung lässt sich streiten.
Das neue PL, kommt sehr bunt und knallig daher.
Die Farbgestaltung ist eher hell.
Ich denke nach einigen Trainingseinheiten wird das Holz, durch Schmutz und Schweiß, schnell unansehnlich werden.
Also immer schön die Händen waschen, vor dem Spiel !
Das PL besitzt, wie auch sein Vorgänger, das Photino ein Hinoki Außenfurnier.
Die Blattstärke ist auf 6,2mm geschrumpft.
Das Hinoki Außenfurnier messe ich mit ca. 0,8 mm und den Kern mit ca. 4,2 mm.
Es handelt sich hierbei um gemittelte Messwerte.
Aber wie spielt es sich nun:
Der Anschlag ist Soft, etwas anderes hätte ich auch nicht erwartet.
Allerdings besitzt das PL auch eine solide Steifheit und das hätte ich so nicht erwartet!
Getestet wurde das Holz mit beidseitig T05-FX.
Hätte eher vermutet, dass es sich sehr weich und matschig spielt.
Auf dem Holz findet sich der Aufdruck OFF+.
Das kann ich so in keinster Weise bestätigen.
Normales OFF passt da wohl wesentlich treffender.
Es kommt nicht annähert an das Tempo eines normalen Photino heran.
Aber genau dieser Umstand lässt das PL zu einem äußerst interessanten Holz werden.
Die Paradedisziplin des PL ist der Topspin aus allen Lagen und Entfernungen.
Das PL spielt sich erstaunlich einfach und unkompliziert.
Der Balltreffpunkt ist zu spüren.
Das Holz vibriert nicht übermäßig aber doch spürbar.
Man hat immer das Gefühl das Holz zu kontrollieren und neigt dazu schnell Nachlässig, in der exakten Ausführung der Schlagtechnik, zu werden.
Frei nach dem Motto: Kommt doch sowieso alles, warum soll ich dann überhaupt noch gut zum Ball stehen und den Arm beim Topspin bis zum Ende durchschwingen.
Wie schon weiter oben geschrieben besitzt das Holz eine gewisse und angenehme Steifheit.
Aus diesem Grund sind auch der aktive Konter und Schüsse kein Problem.
Beim passiven Spiel eröffnet das PL eine sehr gute Kontrolle und einen gemäßigten Katapult.
Ich war echt überrascht.
Kurz-Kurz klappte sehr gut.
Wenn ich es in einem kurzem Satz auf den Punkt bringen soll:
Das neue Photino Light ist ein sehr leicht zu spielendes Topspinholz, mittleren Tempos mit einem gefühlvollen, soften Anschlag.
Man verstehe mich nicht falsch, ich bekomme keinerlei Provision o.ä. Zuwendungen.
Trotzdem ist Butterfly mit dm PL ein großer Wurf gelungen.
Während das alte Photino schon zu sehr polarisiert hat, könnte das neue Photino Light ein Holz für die breite Masse werden.
Gruß, Photino
P.S.: Ich hoffe einigen die Entscheidung leichter gemacht zu haben, sich für oder gegen das PL zu entscheiden?
Persönlich bevorzuge ich Hölzer mit knackigem und direkten Anschlag, weshalb das PL „vermutlich“ nicht zu meinem Spielholz avancieren wird.
Aber wissen kann mann´s nie, denn das neue Photino Light birgt schon ein gewisses „must play - Potenzial“
Geändert von Photino (08.02.2013 um 22:57 Uhr)
|