AW: Juic Stellan Bengtsson alpha
Meine Neugier wurde nach den ganzen Beiträgen in div. anderen engl. Foren / Seiten doch größer, sodass ich mir kurzer Hand das Holz besorgt habe.
Ich konnte es bisher ein paar Stunden intensiv spielen und möchte euch meine Erfahrungen, da es hier bisher recht wenige dazu gibt, nicht vorenthalten. Mein Exemplar ist auf 85g selektiert und mit einem schwarzen Evolution EL-P in 2,0 (VH) und einem roten Donic Vario Big Slam 1,8 (RH) bestückt.
(174 Gramm insgesamt)
Optik
Der erste Eindruck ist bisher durchweg positiv! Das Holz ist sehr sauber verarbeitet. Konnte keine scharfen Kanten oder rauen Stellen ausmachen, habe aber auch nichts anderes von Sunflex erwartet. Der 7-schichtige Furnieraufbau (5+2 CarboKev Schichten) ist mir leider nicht bekannt aber ich vermute eine (Limba - CarboKev - Limba - Ayous - Limba - CarboKev - Limba) Konstruktion ähnlich dem Butterfly Maze. Blattstärke 5,7mm
Der konkave Griff liegt angenehm in der Hand. Was weiterhin auffällt ist das minimal größere Schlägerblatt (158 x 151- ähnlich dem Viscaria), was bei Allround Hölzern nicht ungewöhnlich ist. Dadurch ist etwas kopflastiger wie z.B. das Butterfly Korbel, was aber nicht negativ auffällt. Wem das Korbel bereits zu kopflastig war/ist wird mit diesem Holz auch nicht glücklich.
Spielgefühl
Es spielt sich schön steif mit knackigem Anschlag und dennoch guter Dwell-Time. Von einer gefühllosen Schindel ist das Holz weit entfernt. Den Ballabsprung würde ich als flach einstufen aber höher als bei den Butterfly (5+2 ALC) Hölzern wie Spirit, Maze o. Viscaria. Das Feedback ist für ein Kunstfaserholz sehr ausgeprägt. Es harmoniert definitiv besser mit härteren Belägen als mit weichen Tensoren wie dem Vario Big Slam. Dieser spielt sich für meinen Geschmack etwas zu schwammig auf dem Holz. Beim Blocken und Kontern gewohnt sicher wie bei fast allen steifen Carbon Hölzern.
Fazit
Ich würde das SB Alpha keineswegs als ALL+ Holz einstufen sondern als klassisches Offensiv Holz. Bei einem 5+2 Aufbau wundert mich das allerdings auch nicht sonderlich.
Wem das Spielgefühl vom Timo Boll ALC, Viscaria (Light) gefällt, sich aber weniger Tempo, mehr Sicherheit und besseres Feedback wünscht, sollte sich dieses Holz vielleicht doch mal näher anschauen!
Für mich ist das Juic Stellan Bengtsson Alpha (5+2 CarboKev) eher ein Viscaria Light als das Originale (3+2 ArylateCarbon) von Butterfly!
Werde das Holz definitiv weiter spielen aber vermutlich den Vario Big Slam durch etwas härteres ersetzen.
Weitere Info's folgen in Kürze wenn sich der erste Eindruck bestätigt hat. Freue mich schon auf das morgige Systemtraining.
Geändert von Kenji Tamasu (19.02.2013 um 10:38 Uhr)
|