AW: Roßkopf Emotion
Doch schonmal gespielt
Das Emotion mit Rhyzm 2.0 und das ALC mit Hexer 2.1.
Das sind wie gesagt subjektive Eindrücke, und mit physikalischen Fachchinesich wie tangential oder Weiterem kann ich nichts anfangen, man beachte auch das es unterschiedliche Beläge sind.
Nicht nachgewogen, aber das ALC wirkte leichter.
Wie ich finde hatte das Emotion einen höheren Ballabsprung, grundsätzlich harter Ballanschlag aber deutlich spürbar.
Vom Tempo würd ich das Emotion nicht langsamer einschätzen, doch recht flott, kein Vergleich zu Hölzern wie dem WSC.
Beim ALC hatte ich immer das Gefühl wenig Spin erzeugen zu können, grad bei weichem Topspin auf Unterschnitt, da war beim Emotion wesentlich mehr möglich. Ansonsten ist das Emotion aus der Halbdistanz oder vorne am Tisch echt genial im Topspin spiel.
Grad auf Unterschnitt oder an der Platte musste ich beim ALC mit meiner langen Vorhandbewegung am Tisch viel Krafteinsatz leisten, vieles ging dann ins Netz oder hinten raus, aber wie gesagt - s.h. lange Vorhandbewegung.
Hier lag das Emotion deutlich vorne.
Auf Konter, oder Gegentopspin war das Topspinspiel mit dem ALC sicher, hab ich beim Emotion aber keine Nachteile sehen können.
Die Vorteile vom ALC sehe ich beim gefühlten flacheren Ballabsprung im Konter und Blockspiel, auch im Kurz-Kurz. Bei Letzterem bedarf es beim Emotion schon eine bisschen Händchen, das man keine Türme auf den Tisch legt.
Aufschlag: Beide Hölzer mit Über- oder Unterschnitt, kurz oder lang gut möglich.
Der Griff (konkav) des Emotion ist etwas schlanker.
Mein Fazit: Wenn ich mich entscheiden müsste, würd ich das Emotion nehmen mit der simplen Begründung Preis.
Finde das Holz sehr gelungen, insbesondere Spinentwicklung, Nachteile seh ich erstmal nur im Kurz/Kurz. Durchaus kontrollierbar für mich mit oben beschriebenen Stärken, wohl durch das Hinoki bedingt.
Hoffe Dir hat es weitergeholfen.
|