Also, ich unterstelle mal folgenden Gedankengang:
1. Es soll das Damentischtennis in Damenmannschaften möglichst gefördert werden.
Ich muß also Dinge tun, die es attraktiv für Damen machen, in Damenmannschaften zu spielen.
2. Folglich darf ich Konstellationen, die einer TT-Dame Alternativen zum Spiel in einer Damenmannschaft ermöglichen, nicht erlauben. Konsequent gedacht würde dies bedeuten, ein Mitspielen von Damen bei den Herren grundsätzlich zu verbieten.
3. Als eine Erleichterung für Sonderfälle (z.B. zu wenige Damen im Verein) hat man ermöglicht, den Damen eben bis zur Kreisebene das Mitspielen in Herrenmannschaften zu erlauben. Sicherlich kann man über diese Grenze reden, da es natürlich Damen gibt, die das Niveau haben, im Bezirk Herren zu spielen, aber in der KL feststecken oder einen Aufstieg nicht mitmachen dürfen; wenn man diese Grenze beim Bezirk zieht, gibt es aber andere Damen, die gerne bei den Herren in der Verbandsliga spielen würden, das aber nicht dürfen und unzufrieden sind. Es wird also, egal, wo man die Grenze zieht, Härtfälle geben.
Wenn ich aber die Grenze hochsetze, ermögliche ich also einer größeren Anzahl Damen, in Herrenmannschaften zu spielen (KL ist ja eventuell für Damen mit TTR bis max 1550 oder 1600 interessant, BK-BOL dann schon für Damen mit TTR bis 1900). Dadurch reduziere ich die Mannschaften im Damenbereich, da es für eine größere Anzahl Damen Alternativen jenseits der Damenmannschaft gibt.
Ich kenne z.B. ein konkretes Beispiel (ok, sagt nicht viel aus, Beispiele gibt es viele), wo eine Dame, die in Damenmannschaften OL spielt, sofort zu ihrem Heimatverein zurückwechseln und dort mit den Herren im Bezirk spielen würde, wenn das erlaubt wäre.
Folglich macht es in meinen Augen Sinn, diese Sonderregel auf die Kreisebene zu begrenzen, da sonst die Anzahl der Damenmannschaften (und insb. der höherklassigen Teams) zurückgeht.
Die von carbon genannten Argumente treffen m.E. auch alle auf den männlichen Jugendbereich zu.... Was mache ich, wenn ich 2 starke und 2 schwache Schüler habe? Was mache ich, wenn ich 2 Super-Jugendliche ausbilde, aber im Verein keine passende Erwachsenenklasse anbieten kann?
Mir ist es klar, daß man das alles auch anders sehen kann, aber dann ist eine sachliche Diskussion der Vor- und Nachteile in jeden Fall besser als emotionale Vorwürfe.
Ich weiß jetzt nicht, ob dieser Beitrag weise war, aber er stellt meine Meinung dar, und das ist doch schon mal was....
Gruß
Klember