Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2013, 09:06
carsten.alder carsten.alder ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

carsten.alder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Innerforce T5000

Ich spiele das Innerforce T5000 nun seit einem Jahr, nachdem ich diverse (Butterfly-)Hölzer durchprobiert habe.

Das T5000 ist meiner Meinung nach am besten mit dem Butterfly Maze Off vergleichbar. Das heißt, dass es im Grundtempo damit vergleichbar ist und dabei meine Version sogar eine ganz kleine Nuance langsamser ist. Damit ist klar, dass ich es auf keinen Fall für ein Off+-Holz halte. Bei schnellen Spinschlägen ist es aber eher schneller, wobei die Einschätzung seeeehr subjektiv ist.

Im Vergleich zum Maze Off ist es vom Spielgefühl her etwas härter, was man insbesondere beim Blocken merkt. Hier liegt es klar vorne. Während das Maze ein reines Topspin-Holz ist, kann man mit dem T5000 variabler spielen. Für das Kurz-Kurz-Spiel ist es nicht so schnittanfällig (weil es tatsächlich für ein Holz recht dynamisch ist) und man zum einen einfach kurz ablegen oder auch sehr gut flippen kann.

Jetzt würde man denken, dass der Haken beim Topspin-Spiel liegt. Das ist aber nicht der Fall, da man bei weichen Topspins primär die weichen Außenfurniere spürt (und damit viel Gefühl hat) und zum anderen bei festen Schlägen deutlich die Carbon-Fasern spürt.

Insgesamt für mich ein sehr ausgewogenes und variantenreiches Holz, das ich allerdings nicht als OFF+-Holz einschätze. Es ist nicht ganz so hart wie ein Boll ALC (zumindest bei der Version die ich besitze), sondern hier einen Tick gefühlvoller (die Einschätzung kommt vermutlich vom Kurz-Kurz-Spiel). Für mich ein sehr unterbewertetes Holz!

Zur Info: Das Gewicht des Holzes zu nennen macht keinen Sinn, da ich den Griff angeschliffen habe. Ich spiele darauf einen Tenergy 05, 2.1mm in 94g (Vorhand) und einen Tenergy 25, 1.9mm in 91g.

Im Übrigen werde ich nicht von Butterfly gesponsert