Zitat:
Zitat von wsw
Spin "machen" kann man z.B. mit einem Belag, der ansonsten als "mit flachem Absprungwinkel" bekannt ist - ausserordentlich viel. Das liegt dann eben an der entsprechenden Schlagausführung (Beispiel wäre z.B. ein H2).
Also die Vereinfachung - Belag mit flachem Ballabsprung ermöglicht grundsätzlich weniger Spin - ist meineserachtens Unsinn.
|
Also erstmal ging es mir darum, klarzustellen, dass Ballabsprungwinkel direkt der Spinnigkeit entspricht.
Du kannst natürlich auch mit einem weniger spinnigen Belag durchaus rotationsreiche Schläge ausführen, musst dann eben mehr nach oben ziehen und insgesamt mehr Bewegungsenergie reinstecken, da der flach abspringende Belag diese eben weniger gut in Rotation umsetzt.
Der Belag mit hohem Ballabsprung bietet trotzdem mehr Spinpotenzial, entsprechend optimierte Bewegung vorausgesetzt macht so ein Belag mehr Spin.
Ich denke das lässt sich auch empirisch gut bestätigen. Oder gibt es jmd. der meint, er könne mit flach abspringenden Belägen mehr Spin entwickeln?