Zitat:
Zitat von AWOS
Katapult wirkt nicht nicht nur orthogonal zur schlagfläche sondern auch tangential (der schwamm will einfach in seine urspungsform, dringt der ball schräg ein, wird er auch schräg - mit einer gewissen beschleunigung - herausgeworfen).
deshalb kann es sein, dass ein katapultigerer, gleich spinniger belag auch höher und weiter abspringt. ich denke, das sieht man in dem neo+non neo h3 video.
|
Genau. Diese Höhe taugt aber nicht für eine Definition, denn schneller Schläger würde somit "hoch" abspringen. Daher muss man die Absprunghöhe in Relation zu einem "maximal flach" abspringenden Belag vergleichen (bei ansonsten gleichen Parametern). Man könnte den Versuch auch so aufbauen, dass der Ball ohne Tangentialimpuls keine Höhe gewänne, also der Ausfallswinkel bei Reibung Null horizontal wäre. Das ist in diesem Versuchsaufbau aber so nicht.
Zitat:
wenn du nun auf deine formel bestehst (wo es keine weiteren eingabe-paramter gibt^^), kann ich dir sagen, dass du es dir zu einfach machst.
|
Es ist ja gerade der Witz an der Impulserhaltung, dass sie gilt immer, unabhängig von irgendwelchen darunterliegenden Detail-Zusammenhängen.
Es geht übrigens um Bewegungs
änderung. Das bezieht sich auf Rotation und genauso auf Translation. Das ist nicht absolute, sondern immer relativ, also im Unterschied zu vorher (in der Physik ist alles relativ). Kannst z.B. 100% den gegnerischen Spin als Unterschnitt weiterleiten, angenommen ein (hypothetischer) Belag hätte Null Reibung und könnte also keinen tagentialen Impuls erzeugen. "Ballabsprunghöhe" so eines reibungsfreien Belages ist aber immer Null und er macht auch immer Null Spin(-Differenz).
Zitat:
...und das solltest auch du langsam erkennen.
|
Ich hab das Gefühl, ich bin da geduldiger hinsichtlich der Auffassungsgabe anderer