Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2014, 23:00
pibach pibach ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was spielen die Profis?

Zitat:
Zitat von xxxhunterxxx Beitrag anzeigen
Die Beläge der Chinesen werden wahrscheinlich nur selektiert.
Wenn man das mal annimmt, folgt daraus einiges:

Erstmal kann man nur nach selektierbaren Kriteren auswählen, also z.B. Dicke oder Gewicht. Dabei würde man wohl die als "beste" selektieren, die möglichst im Produktions-Mittelwert liegen. Wobei das im Grunde völlig schnurz ist für die "Qualität" bzgl. der Spieleigenschaften, ist ja eher individuelle Geschmacksfrage.

Evtl. geht auch eine Selektion über optische Prüfung, z.B. nach Grad der Verunreinigungen. Oder vielleicht sind die Schwämme minimal wellig oder die Blasenbildung nicht ganz homogen - und da wird dann danach irgendwie selektiert. Keine Ahnung ob es da ein relevantes Maß an solchen sichtbaren Qualitätsmerkmalen gibt und ob die groß was ausmachen. Kann ich mir bei industrieller Fertigung eigentlich kaum denken. Und selbst wenn es da Abweichungen in den (selektierbaren) Produktionsparametern gäbe - hätten die wirklich systematischen Einfluss auf die Spieleigenschaften?

Alle solche denkbaren Kriterien streuen ja stochastisch, anzunehmen währe Gussverteilung. Wenn man da nun 0,01% (?) der besten abselektiert für das Nationalteam, blieben noch genügend in "ausreichend guter Qualität" übrig. Also wohl die "Provincials". Und die sind ja gut verfügbar. Kommen aber auch nicht offiziell über DHS in den Handel, sodern nur inoffiziell über die Spieler/Vereine. Schon merkwürdig.

Da werden dann vielleicht weitere 1% wegselektiert. In den Handel als Commercials kommen dann die restlichen 98,99%. Bzw. wenn sowieso eine Selektion stattfindet könnte man auch die Mangelexemplare raussortieren.
Eigentlich spricht das Auftauchen von Mangelexemplaren also schon gegen die Theorie der selektierbaren Qualitätseigenschaften.

Ich kann mir schließlich auch eigentlich nicht vorstellen, dass eine marktwirtschaftlich orientierte Firma wie DHS ihre besten Beläge dem Markt vorenthält bzw. diesen Schattenhandel toleriert. Eigentlich sehe ich da nur 2 Möglichkeiten: Entweder ist das alles a) eine unfassbar konspirative Geschichte und DHS ist gleichzeitig kommerziell vollkommen desinteressiert, oder b) die National/Provincial Beläge sind schlicht genau die selben wie die im freien Verkauf, nur eben für das Nationalteam nach deren individuellen Wünschen nach Gewicht passend rausgesucht (also so wie bei Butterfly/Tenergy auch).