Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 12.08.2014, 21:39
Daniel G. Daniel G. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: St.Tönis/Bochum
Alter: 32
Beiträge: 403
Daniel G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testberichte und Liste zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (Plastikbälle / Polyb

Auch von mir mal ein Testbericht zu den Plastikbällen: Donic, Tibhar und Nitakku (alle mit Naht)

Donic:
Meiner Meinung nach war der Donic der schlechteste im Punkt Spieleigenschaften. Er nahm von allen am wenigsten Rotation an. Zusätzlich war es solche Eier, sodass er teilweise sehr merkwürdig versprang, weshalb er dann schnell wieder weggelegt wurde. Die Haltbarkeit soll allerdings Ok sein, laut anderer Tester.

Tibhar:
Der erste Eindruck war schon mal besser als beim Donic, zwar immer noch ein Ei sondergleichen, allerdings nahm er schon deutlich mehr Rotation an als der Donic. Leider ist die Haltbarkeit eine Katastrophe 1 Ball ist durch einen Kantentreffer zerstört worden, ein zweiter an der Naht gerissen.

Nitakku:
Ich denke er ist der Beste der 3 Testobjekte. Ich habe 3 Stück, von denen 2 wirklich Rund sind, ein riesen Vorteil gegenüber den anderen Beiden. Die Rotation war auch nochmal gefühlt ein wenig besser. Zum Thema Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen außer das er den Trainingsabend und ca. 10 harte Kantentreffer überlebt hat.

Allgemein:
Es ist kein Weltuntergang mit den Plastikbällen zu spielen, allerdings ist es schon anders!
Der Hauptunterschied ist wohl die Rotation, die fehlt. Kurz abgelegte Bälle und kurze Unterschnittaufschläge bleiben daher unheimlich flach, springen allerdings dadurch aber auch ein bisschen weiter. Beim Topspin ist es genau anders rum, er springt höher vom Tisch weg.
Des weiteren springt der Ball aus dem Schläger flacher ab, vermutlich auch eine Folge der fehlenden Rotation.
Er ist aber auch definitiv härter als der Zelluloidball.
Und zu guter letzt ist er auch spürbar langsamer.

Spielerische Folgen:
Der Aufschlag wird entschärft, hier merkt man die fehlende Rotation am deutlichsten! Der RH-Flip ist beispielsweise noch einfacher zu spielen, allerdings als Qualitativ schlechterer Schlag. (weniger Rotation) Es wird daher häufiger zum kurzen Abtropfen kommen.
Der Block ist zwar theoretisch einfacher, allerdings fällt er häufig ins Netzt, ich denke aber, dass es sich hier um Gewohnheit handelt. Allerdings glaube ich, dass es den Block auf hohem Niveau kaum noch geben wird, denn der Gegentopspin ist deutlich einfacher zu spielen, was zumindest bei uns zu einer Häufung von "Spektakulären Ballwechseln" geführt hat.
Das Spiel an sich wird daher noch aggressiver, der erste Ball wird deutlich härter gespielt als sonst und kurz kurz über Platzierung mit ggf langem Anschupfen fällt beinahe komplett weg.

Die Eindrücke beziehen sich hauptsächlich auf den Nitakku Ball. Ich stand den Bällen eher skeptisch entgegen, das ich beinahe ausschließlich mit Rotation die Punkte mache, allerdings muss ich sagen, dass es mir mit dem Nitakku Ball auch riesen Spaß gemacht hat.

Zu mir: Spiele nächste Saison LL vorne (WTTV) TTR: 1757
Mit Zitat antworten