|
AW: BELAGTEST KOSTENLOS: AIR Generation 2015 Beläge (Attack Pro / Balance / Sound)
AIR Assassins Attack pro, 2,1
Habe nun auch den Assassins Attack pro zweimal getestet (auf einem Yinhe W6).
Spielstärke: momentan knapp 1600
Spielweise: Vorhand Topspin (mit eher langsamem Armzug); RH: KN (Block und Konter)
Vorweg:
Die vereinzelt genannten Einschlüsse gab's bei mir weder im Schwamm noch im OG. Die Qualitätsanmutung des Belages war sehr gut. Der Schwamm ist verglichen mit anderen neuen Belägen eher kleinporig, das Gewicht des Belages liegt mit 48 Gramm (zugeschnitten auf ein Yinhe W6) eher im höheren Bereich (näher am Vega Japan als am Vega Asia).
Meine bisherige Überzeugung, die Bewerbung von Belägen mit der Formulierung "speziell für den Plastikball entwickelt" sei lediglich leeres Werbegelaber, musste ich nach dem Test des AIR Assassins ganz schnell ad acta legen. Ich habe die erste Trainingseinheit mit Zelluloid gespielt und fand den Belag dabei irgendwie seltsam - flacher Ballabsprung (was ich gar nicht mag) und vor allem beim Kontern und Blocken irgendwie zu indirekt. Topspin gegen Block ging hingegen recht sicher, Topspin auf Unterschnitt aufgrund des flachen Ballabsprungs aber schlechter als mit meinem sonst gespielten Vega Asia. War also nach diesem Test ganz und gar nicht begeistert.
Da der Belag aber ne leicht klebrige Oberfläche hat und auch sonst vom Spielverhalten ein bisschen an klebrige chinesische Beläge erinnerte, wollte ich dem Belag auf jeden Fall ne gewisse Zeit geben, sich zu entwickeln.
Im zweiten Training schien sich mein Eindruck vom ersten Training zu erhärten - ich wurde nicht so richtig warm mit dem Belag: zu flacher Ballabsprung und gefühlt eher wenig Spin im Topspin.
Dann eröffnete mir mein Trainingspartner unerwarteterweise, dass er nen Plastikball (XuShaofa) dabei hatte und wir trainierten damit weiter. Und nun zeigte sich, dass der Assassins sich hier auf einmal ganz anders - viel angenehmer - spielen ließ. Der Ballabsprung passte nun viel besser, das seltsam indirekte Gefühl war plötzlich weg und auch der Topspin auf US klappte nun besser.
Ich holte nun zum Vergleich meinen anderen Schläger (mit dem Vega Asia) raus, um die Spieleigenschaften des Assasssins mit dem Plastikball in einen Vergleich zum Vega Asia setzen zu können.
Spieleigenschaften mit dem Polyball:
Kontern:
Assassins > Vega Asia
Block:
Assassins = Vega Asia
Habe hier kaum Unterschiede feststellen können.
Topspin auf Block:
Assassins = Vega Asia
Man muss mit dem Assassins mehr arbeiten, um ordentlich Spin reinzubekommen, gut getroffene Topspins scheinen aber mehr Spin zu haben als beim Asia. Wer gute Beine hat und nen schnellen Armzug hat, kann mit dem Asssasins gefährlicher ziehen, der Asia ist hingegen gutmütiger.
Topspin auf US:
Assassins = Vega Asia
Die empfinde ich als eine Stärke des Asia, doch mit dem Assassins bin ich hier genauso gut zurecht gekommen.
Aufschlag:
Assassins > Vega Asia
Vom Spin her sind hier beide Beläge ähnlich (überraschenderweise, denn mit dem Zelluloidball war der Asia viel spinniger). Mit dem Assassins ist es aber einfacher, kurz aufzuschlagen (geringerer Katapult).
Rückschlag:
Assassins > Asia
Durch den geringeren Katapult ist es mit dem Assassins einfacher, kurz abzulegen.
Fazit:
Für den Polyball ist der Assassins Attack pro ein toller Belag, der aber beim Topspin etwas anspruchsvoller ist als ein gutmütiger Tensor wie der Vega Asia. Wer allerdings gute Beine hat und den Topspin sauber durchziehen kann, kann aus dem Assassins mehr rausholen. Für mich dürfte eine weichere Version des Assasins besser geeignet sein, da mein Armzug nicht schnell genug ist, um das Potential des Belages voll auszuschöpfen. Für den Zelluloidball hingegen gibt es mneines Erachtens definitiv geeignetere Beläge als den Assassins Attack pro.
|