Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2015, 18:47
Block(ade) Block(ade) ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Block(ade) trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Block(ade) trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Der Ball hatte einen extrem hohen Klang
Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Das stimmt. Bei uns sind derzeit einige Tibhar Basic 40+ in den Balleimern, die fallen keinem mehr auf. Aber als wir heute den EasyBall gespielt haben, gab´s direkt wieder Blicke und Fragen "Was ist das denn?"
Da sind wir schon drei. Der Butterfly Easy Ball hat einen entsetzlichen Klang. Da fühlt man sich an die ersten Plastikballversuche von Palio erinnert, das tat auch in den Ohren weh.

Zitat:
Was besonders seltsam war, die ersten fünf harten VH-Topspins im Match habe ich mit der Kante getroffen, so als ob es den Ball bei der Ausholbewegung leicht "verweht" hätte.
Das ist kein Wunder, der Easy Ball springt auch seltsam.

Zitat:
Die Kantentreffer hat der Ball dann übrigens auch nicht unbeschadet überstanden, es gab einen Riss.
Bei uns sind auch gleich zwei Bälle kaputt gegangen.

Zitat:
Also ich kann dem Ball nichts abgewinnen
Zitat:
Ich weiß auch nicht. Klangmäßig nahe an den ersten Palios, etwas besser zu spielen, sicherlich aber von den getesteten Plastikbällen der, bei dem am wenigsten Spin zu entwickeln war - ich sehe den EasyBall am ehesten im Freizeitbereich.
Geht mir auch so. Der Butterfly Easy Ball ist für mich der bis jetzt mit Abstand schlechteste Plastikball auf dem Markt. Die Spieleigenschaften sehe ich noch schlechter als die des Hanno Trainingsballes, der auch wirklich gar nicht geht.

Ich weiß nicht, ob sich Butterfly und / oder die Firma Weener damit einen Gefallen getan hat, mit so einem Ball am Markt zu starten. Butterfly hatte im Ballbereich im Gegensatz zu Belägen und Hölzern nie einen guten Namen, nach dem Nittaku Premium Ball kamen da erst noch einige andere Bälle und Butterfly unter ferner liefen. Weener ist ein Newcomer auf dem Tischtennismarkt. Da hätten die doch erstmal einen Ball auf den Markt werfen sollen, der wirklich überzeugt.

Wenn der andere Trainingsball und der Wettkampfball nicht wirklich exorbitant besser sind als der Trainingsball Easy Ball, dann sind meine Erwartungen sehr gering.

Zitat:
Testfazit: Komisches Ding.
Ja geht mir genauso. Das Hauptproblem sehe ich darin, dass der Ball viel zu hart ist. Von allen Bällen konnte ich mit dem Easy Ball am wenigsten Rotation in die Bälle bekommen. Ich denke das liegt an der viel zu großen Härte.

Wenn ich richtig informiert bin, haben sich Zelluloidbälle beim Kontakt mit dem Schläger beim Topspin bis zu 1/3 eingedrückt. Edit: Gerade entdeckt, dass die Technische Universität die Werte gemessen hat: "Dabei berührt der Ball den Schläger nur etwa 1/1000 Sekunde und verformt sich dabei um bis zu 25 Prozent."
Vermutlich ist dies das Problem bei dem made in germany Ball, dass der Ball beim Schlägerkontakt nicht "einfedert" und wahrscheinlich die Kontaktzeit zwischen Belag und Ball zu kurz ist.

Das mit der zu großen Härte und dem Problem keinen richtigen Spin bei dem Easy Ball hinzubekommen sieht auch er so:
Zitat:
Der Ball hatte einen extrem hohen Klang, er schien mit härter als ein Nittaku Premium, mit dem ich zum Vergleich gespielt habe (klar, der Vergleich hinkt), und ich hatte Mühe irgendwie einen vernünftigen Spin ins Spiel zu bringen. Der Ball spielte sich wie die Bälle, die ein einem 10€ 2er-Schläger Set in einem Kaufhaus zu bekommen sind. Der Unterschied war nur, dass er im Vergleich dazu wirklich hart sind, fast zu hart.
Stimmt, oder sogar für so Outdoor-Kaufhausschläger.

Butterfly schreibt selber, dass der Easy Ball "für den Schulsport, sowie das Vereins- und Jugendtraining" gedacht ist. Aber jetzt gibt es drei Testeindrücke und alle drei sehen den Easy Ball am ehesten im Freizeitbereich und große Spinprobleme, siehe auch Beitrag von Power-Seven:
Zitat:
sicherlich aber von den getesteten Plastikbällen der, bei dem am wenigsten Spin zu entwickeln war - ich sehe den EasyBall am ehesten im Freizeitbereich. Auf Steintischen und beim Runterfallen auf harte Böden könnte sich die Härte auszahlen.
Ich bin bisschen besorgt, weil Butterfly selber schreibt, dass der Easy Ball gleiche Spieleigenschaften wie der Wettkampfball ausweist (siehe Butterfly Text unten). Ich will mal für Butterfly und Weener hoffen, dass sich die Spieleigenschaften zwischen Easy Ball und Wettkampfball exorbitant unterscheiden!

Zitat:
Die Oberfläche das Ball hat auch echt mehr mit einer Deo-Kugel als mit einem TT Ball zu tun, um mal auf das Kerngeschäft von Weener zu kommen.
Klar ist Weener auf dem Tischtennismarkt ein Neuling. In ihrem Kerngeschäft sind sie sicherlich Profis, wenn es um das Herstellen von Deo-Kugeln geht. Aber wenn ich schon als Neuling einen Markt betrete, dann sollte man nicht schon, bevor sich die Produkte am Markt bewährt haben, so auf die Pauke hauen.

Aus dem Werbetext:
Zitat:
Von vielen erwartet, kommt nach intensiver Entwicklungszeit nun im Mai der neue Butterfly EASY BALL 40+ – MADE IN GERMANY – auf den Markt.

Ein rundes Vergnügen

Die Umstellung auf zelluloidfreie Bälle stellt die traditionellen Ballhersteller vor große qualitative Herausforderungen — vor allem im Trainingsbereich. Bisher hatte man hier offensichtlich mit niedriger Qualität, mangelnder Rundheit und einem ungenügenden Preis/Leistungsverhältnis zu kämpfen.

Gleichwohl hat das Plastikzeitalter im professionellen Wettkampfbereich nun schon seit geraumer Zeit Einzug gehalten — auf internationalem Niveau. Die Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Versorgung der Butterfly-Clubs in der TTBL, der französischen „ProA“ oder Topevents, haben nicht zuletzt auch zur Entwicklung dieses ersten Plastikballes von Butterfly für den Schulsport, sowie das Vereins- und Jugendtraining, beigetragen.

Hoher Anspruch — niedriger Preis

„Der Anspruch an die Herstellung eines Plastikballes, der einem Wettkampfball gleiche Spieleigenschaften aufweist, aber bei günstigerem Preis auch in der Stabilität und Haltbarkeit keine Kompromisse verlangen soll, ist ein größerer Spagat als es vielen bewusst ist“, weiß Rüdiger von Berg, Vertriebsdirektor Deutschland bei Butterfly Europa. „Dem EASY BALL 40+ gelingt dieser Spagat tatsächlich sehr gut“.
In gemeinsamer Entwicklung mit einem namhaften deutschen Hersteller für Qualitätsfabrikate aus Plastik ist es Butterfly gelungen, eine Reihe von Plastikbällen zu entwickeln, deren Auftakt der EASY BALL 40+ macht. Dieser völlig neue Ball wird nach einem eigens entwickelten Herstellungsverfahren produziert. Im Ergebnis überzeugt er nicht nur durch den attraktiven Preis und eine sehr hohe Stabilität. Ausgezeichnete Rundheit, hervorragendes Sprungverhalten sowie eine gute Rotationsübertragung sorgen für sichere Ballkontrolle und viel Spielfreude in jedem Bereich – ob in Schulsport, Vereinstraining oder mit dem AMICUS Roboter.
"hervorragendes Sprungverhalten sowie eine gute Rotationsübertragung" kann ich genauso wenig bestätigen wie die beiden anderen Tester. Und attraktiv finde ich den Preis auch nicht, vor allem nicht bei diesem Preis-Leistung-Verhältnis, denn für mich ist der Easy Ball nicht mehr als ein Freizeitball für Steinplatten im Freibad, auf Schulhöfen oder Freizeittischen im Garten und Jugendherbergen.

Zitat:
Der Grundpreis für den 120er Karton lautet 59,90 € und 3,90 € für die 6er-Packung.
Umgerechnet auf einen 72er Karton sind das 36 Euro.