Hallo Forum,
ich habe mir gerade noch einen etwas flotteren, leichtgewichtigen Einstiegsschläger zusammengestellt und bei der Gelegenheit mal sein "Klickspektrum" mit Audacity aufgenommen. Manche Materialspezialisten können daraus wohl Rückschlüsse auf die Holzeigenschaften ziehen, wie ich irgendwo aufgeschnappt hatte, deshalb biete ich das hier einfach mal an.
Beim Holz fiel meine Wahl auf ein Andro Super Core Cell Off-, weil es mit 80 g beworben wird und ich aufgrund der Hohlzellen im Griff auf Einhaltung dieser Vorgabe spekuliert habe (es kam dann auch mit angenehmen 79 g). Zum anderen hat es laut Katalog ein etwas kleineres (153x150mm) Schlägerblatt, als sonst bei Andro üblich und ich kann so Beläge von meinem Samsonov Alpha auch darauf verwenden. Dritter Grund: Es hat einen noch etwas kräftigeren geraden Griff als mein Samsonov Alpha, was mir gut gefällt.
Das Audiospektrum eines hopsenden Balls auf dem rohen Holz zeigt einen Peak bei
1201 Hz. Nach meinem Verständnis entspricht das der Grundschwingung, die ein rundes Trampolin ausführt, wenn ein Springer in der Mitte hüpft. Ob diese 1.2 kHz für ein 5-schichtiges Off- Holz typisch sind, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Mit aufgeklebten Belägen sinkt diese Grundschwingung auf
722 Hz. Für mich sieht das so aus, als würde schlicht die Massebelegung die Frequenz absenken, wie es ein größeres Gewicht an einer Spiralfeder auch machen würde. Vielleicht wird durch den aufgeklebten Belag aber auch noch die "Federhärte" des Gesamtsystems aus Holzschichten und Gummi zusätzlich verändert.
Kann eventuell jemand meine erhaltenen Frequenzwerte irgendwo einordnen/bewerten?
Schöne Grüße