Zitat:
Zitat von Haureinis Tango
Etwas unklar geblieben war die reale Ballkontaktzeit von "normalen" Schlägern.
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Die Kontaktzeit variiert sehr stark (um ein Vielfaches), je nach Material (vor allem Belagdicke) und Schlagausführung (vor allem durch tangentiale Schläge). Mit der Mathematik aus dem Frosch-Artikel kannst Du das recht leicht exemplarisch ausrechnen, einfach paar Zahlenwerte einsetzen. Dadurch dass ein realer Spieler den Ball mit einer bogenförmigen Bewegung etwas einwickelt und die Bewegung nicht gleichförmig sondern beschleunigt ist, ist das ganze noch mal etwas komplexer als in der Frosch-Mathematik. Und es können recht lange Kontaktzeiten entstehen, durch entsprechendes Nachführen des Schlägers. Es ergibt daher nicht wirklich einen Sinn, einen engen Bereich anzugeben.
Die Geschichte mit "konstant 1ms" ist jedenfalls schlicht Unsinn, beruht vermutlich auf irgendwelchen Missverständnissen (tangentialen Fall vernachlässigt oder ungenau gemessen, wer weiß).
Das Thema wurde ja auch schon in diversen anderen Threads besprochen, u.a.
hier.
Wirklich akkurate Messungen für Tischtennis, die auch tangentiale Schläge einbeziehen sind mir nicht bekannt.
Das Beste soweit sind diese Messungen:
Bei 12:42 wird der "Climb" Effekt dargestellt.
Es gibt aber keine weitere Variation des Winkels und die zeitliche Auflösung ist zu gering. Aber ich denke man erkennt das Prinzip.