Einzelnen Beitrag anzeigen
  #292  
Alt 12.10.2017, 19:18
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Auch die gibt mir also Recht, mit sinkender Aktivität seit 2005 und den höchsten Temperaturen in jedem neuen Jahr seit 2014 gibt es keine Korrelation der beiden Faktoren.
Hatte ich ja schon gesagt, dass es ab hier spannend wird.
Wenn man es nun etwas genauer ansieht, bleibt festzuhalten, dass die Sonnenaktivität ab ca 2003 - aus dem Modernen Maximum heraus - sinkt. Aber erst ab ca 2018 unter den Durchschnitt fallen wird (zeichne doch mal gleitendes Mittel ein). Gleichzeitig haben wir El Nino Events, die die bisher gespeicherte Energie abgeben. Die Temperatur ist, außerhalb der El Nino Jahre, eben auch nicht bzw. fast nicht angestiegen, je nach Datenquellle. Die Temperaturdatenerhebung hat auch zahlreiche Schwachstellen, die einen systematischen Bias nicht ausschließen und insgesamt sowieso nicht ausreichend genau ist.

Noch korreliert die Sonnenaktivität also recht gut mit der Erdtemperatur, kein wirklicher Hinweis auf CO2-Effekt erkennbar - es ist aber denkbar, dass er vorhanden ist, lässt sich aber innerhalb dieser Daten nicht sicher sagen. Je nachdem, welchen Modellen man individuell traut, kann man aber immerhin über Wahrscheinlichkeiten spekulieren. Mehr ist derzeit faktisch nicht gegeben. Ein mögliches Auseinanderdriften könnte erst in den kommenden Jahren beobachtbar werden.

Geändert von pibach (12.10.2017 um 19:24 Uhr)
Mit Zitat antworten