Servus,
ich spiele jetzt seit September 2017, also ca. 4 Monate, den H3 beidseitig ohne Frischkleben. Gestern habe ich beidseitig den H8 (ohne Frischkleben) ca. 2h getestet. Ich möchte deshalb zu beiden Belägen ein kleines Resümee ziehen.
a) Schupfen: H3 und H8 sehr gut; sehr ähnlich
b) Vorhandflick: H3 sehr gut, H8 zu flacher Absprung bzw. Ball abgestürzt (große Umstellung)
c) Vorhandtopspin (gegen Vorhandtopspin): H3 "flach" bin jetzt sehr gut darauf eingestellt, man kann enormes Tempo erzeugen, aber auch gefühlvoll spielen; H8 flacher, extrem flach und gerade Flugbahn bei starken Topspins (ging gut, aber doch große Umstellung).
d) Vorhandtopspin (gegen Unterschnitt): H8 sehr viel Problematischer (aber schneller) als H3, es ging zwar gut, aber im Turnier sicher problematischer.
e) Rückhandblock, Rückhandkonter: H3 "hoher" Absprung bei kleinem Tempo, H3 flacher, beides ging sehr gut
f) Rückhandtopspin: H3 "hoher" Absprung, bei langsamen und weichen Topspins - sehr gut, harte Topspins zu langsam (ausser im optimalen Fall, wenn man voll in den Ball reingeht); H8 nicht ganz so hoch, bei langsamen und weichen Topspins - sehr gut, harte Topspins deutlich schneller und viel flacher (im optimalen Fall tödlich).
WICHTIG: H3 ist sehr kontrolliert, aber es empfiehlt sich immer ein wenig aktiv zu spielen, z.B kleine Bewegung aus dem Handgelenk oder ein bischen drüber ziehen.
Weiters, statt einen Smash mache ich einen Smash in Kombination mit Topspin, das geht sehr gut.
Faszit: Für mich scheint der H3 der bessere Vorhandbelag zu sein (kontrolliert, kann enormes Tempo erzeugen bei sehr aktiver Bewegung), während der H8 der bessere Rückhandbelag zu sein scheint (direkter und tödlicher).
Obwohl ich mich nicht ganz wohl fühle unterschiedliche Beläge zu spielen, werde ich den H3 in 2.1 mm auf der Vorhand und den H8 in 2.1mm auf der Rückhand spielen.
Fragen: Wie kann man einen H8 lagern ohne, dass er den Tuner verliert? Muss man ihn einschweißen? Wann ist der Tuner verschunden und spielt sich dann der H8 wie ein H3?
Liebe Grüße, LSnicket