Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2018, 16:48
xxxJugendTrainerxxx xxxJugendTrainerxxx ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

xxxJugendTrainerxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jugend Europameisterschaften 2018 (15.07. - 24.07.2018, Cluj-Napoca, ROU)

Wieder mal interessant hier zu lesen wie sich das Thema entwickelt. Ich würde sogar sagen typisch deutsch. Von Ergebnissen, über das Auslassen der Leistungen deutscher Spieler, die Nominierungen bishin zu allgemeinen Problemen in Deutschland.

Jemanden ernst zu nehmen, der sich über die Handynutzung in westeuropäischen Gefilden besonders in Deutschland beschwert, selber aber stundenlang Beiträge mit zweifelhaftem Inhalt verfasst fällt mir sehr schwer.

Probleme aufzuzählen scheint auch ein deutsches Phänomen zu sein, Lösungen hingegen werden nicht aufgezeigt. Für jemanden, der mit dieser Sportart sein Gehalt bekommt und tagtäglich mit Kindern daran arbeitet diese Sportart voranzutreiben ist das schwer zu ertragen.
Kinder sind meiner Meinung nach nicht das Problem. Die Menge an Angeboten für Kinder ist um ein Vielfaches größer als vor 20 Jahren. Der Zugang von Informationen über andere Inhalte ist viel schneller. Wenn man Kinder haben will muss man eben auf Zack sein. Kinder zu begeistern für diese Soortart ist sehr leicht aber viele scheuen sich dafür Zeit zu investieren.

Ich habe es oft genug erlebt. Wenn man Vereine anspricht „Wollt ihr mehr Kinder haben?“ „Ja, aber wir haben nicht die Man Power“. Warum? kein Geld.

Wie bekommen wir Geld?

Meiner Meinung gibt es nur einen Geldgeber: Die Bevölkerung.
Alte Menschen wollen Geld haben zum Leben, wer finanziert es? Die Bevölkerung. Arbeitslose wollen Geld haben zum Leben, wer finanziert es? Andere Menschen.
Trainer wollen Geld haben. Auch wenn einige hart daran arbeiten dass das Berufsbild des Trainers professionalisiert wird muss der Trainer finanziert werden. Von wem? Den Eltern, vielleicht Sponsoren. Ist für mich ziemlich leicht nachzuvollziehen. Die Kinder bekommen ein Angebot und zahlen dafür heutzutage sehr wenig. Der Trainer bekommt dementsprechend sehr wenig. Motivation sinkt und den Rest könnt ihr euch denken.
Schaut euch andere Sportarten an. Tennis, Golf usw.

In den meisten Sportarten zahlen die Eltern das 10-20 fache jährlich. Wieso wird das im TT nicht angegangen?

Wir haben eine Spielsportart in der es sehr leicht ist Kinder zu begeistern. Die Gesellschaft verpasst es aber gerade sich an die heutigen Gegenenheiten anzupassen. Verbände knapsen an allem (arbeite selber in einem Landesverband), Vereine noch mehr. Trainer die für Lau arbeiten und dabei Kinder auf das Maximum bespaßen gibt es zwar noch, aber die Zahl schrumpft akut. Die Liebe zum Sport gegenüber finanzieller Entlohnung steht hier im Widerspruch den es anzupacken gilt. Und nur wenn Kids wieder Spaß am Lernen dieser Sportart haben ist Leistungssport möglich. Und auch mit weniger Umfängen kann man sehr gut werden. Die Qualität ist entscheidend. Vom Trainer, vom Training! Umfange werden dann später erhöht. Das ist in Deutschland nicht anders möglich und muss akzeptiert werden. Ich finde man sollte auch von diesem hohen Ross runterkommen immer Medaillen zu verlangen oder Titel. Wieder typisch deutsches Arroganzproblem. Wir sollten Kinder begeistern können für Tischtennis. Je mehr wir begeistern desto eher kriegen wir wieder einen Boll, Ovtcharov und und und.
Und jetzt tut was anstatt nur über Probleme zu jammern.