AW: Armer Ma lin
In den chinesischen TT-Foren gibt es Leute, die praktisch aus jeder innen-chinesischen Begegnung eine Stallregie-Verschwoerung zusammentischen koennen (und es auch immer wieder gerne tun). Ich weiss nicht, ob diese Leute nur provozieren wollen oder wirklich unter Verfolgungswahn leiden.
Was ich damit sagen will, ist dass es extrem einfach ist, Verdacht ueber Stallregie zu schoepfen - es bedarf rein gar nichts, sondern kann jederzeit aus den Finger gezaubert werden. Doch oeffentlich darueber zu spekulieren - und dabei sogar ganz natuerlich davon *auszugehen*, dass es Stallregie gegeben hat, ohne jegliche *objektive* Hinweis darauf - das waere nicht nur unverantwortlich, sondern schlicht laecherlich.
Die Begegnung, ueber die in der chinesischen Oeffentlichkeit die lauteste Stallregie-Verdacht herrscht, ist das Halbfinale Wang Hao gegen Wang Liqin in Athen 2004. Wang Liqin hatte bis dahin so gut wie nie gegen Wang Hao verloren, und dann verlor er ausgerechnet beim Olympia ganz deutlich. Das war natuerlich schon merkwuerdig, aber war es wirklich aussergewoehnlicher als der anschliessende, noch deutlichere Sieg von Ryu Seung Min ueber Waldner, der ja als "Penholder-Killer" galt? War es aussergewoehnlicher als Ryus Final-Sieg ueber Wang Hao, gegen den er bis dahin eine 0:6-Bilanz hatte?
Das Viertelfinal-Spiel zwischen Wang Liqin und Hao Shuai war sicher auffallend emotionsarm und taktisch inhaltsleer. Aber Hao hatte immerhin in mehrere Saetzen lange gefuehrt. Insgesamt war das Spiel nicht bemerkenswerter als das zwischen Boll und Ryu Seung Min. Hao Shuai hat ohnehin eine klar negative Bilanz gegenueber Wang Liqin, waehrend Boll eine 7:0-Bilanz gegenueber Ryu hatte. In den chinesischen Foren werden Verschwoerungstheorien ueber Stallregie beim Hao-Wang-Spiel daher durch sarkastischen Parallel-Theorien ueber Stallregie beim Boll-Ryu-Spiel begegnet.
Und Theorie darueber, dass das Finale abgesprochen war, das gibt es noch nicht einmal (oder so gut wie nicht) in den chinesischen Forum. Wenn ueberhaupt, haette alles dafuer gesprochen, dass Wang Liqin an Ma Lin abgegeben sollte, und nicht umgekehrt. Die "Verdachtsmomente", die ich in diesem Thread lese, sind schlicht haarestaeubend.
|