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Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo!
Ich habe folgendes Problem und wäre froh, wenn wir darüber ein wenig die Meinungen austauschen könnten und Ihr mir einige Tipps geben könntet. Ich trainiere eine Gruppe Schüler zwischen 8 und 12 Jahre alt, der achtjährige Linkshänder ist der wohl talentierteste, aber bei den älteren sind sehr fleißige dabei. Technisch sind sie relativ gut, sie beherrschen die Techniken alle in Grobform, teilweise auch in Feinform. Sie verfügen über recht gute Aufschläge und VH-Tospins, allerdings kommt es hier zum Problem: Die Beinarbeit! Ich habe das Gefühl, ihnen fehlt oft die Lust einfach auch mal zu laufen am Tisch! Und das obwohl ich sehr viel Falkenberg, Laufübungen (kleine Beinarbeit) machen lasse. Unteranderem auch im Schattentraining. Im Wettkampf zeichnen sie sich dann durch fehlende Laufbereitschaft aus. Ich mache jetzt häufiger mal Schnelligkeitstraining und unregelmäßige Übungen, die ich vorher nicht gemacht habe (Technik muß ja erst mal sitzen, dachte ich mir zumindest, heute denke ich da ein wenig anders). Ich hoffe, dass wird helfen. Habt Ihr vielleicht Ideen, was ich sonst noch machen könnte. Egal ob am Tisch oder vor dem eigentlichen Tischtennis. Es gibt zur Schnelligkeit einige lustige Tipps zum DTS, die sind ganz gut und die setze ich auch von Zeit zu Zeit um, aber bisher hatte es noch nicht den durchschlagenden Erfolg. Tschüs! |
#2
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Hi Felix
Ich glaube du musst den Jugendlichen so ein Lauftraining geben das es ihnen Spaß macht! Vieleicht mal zum Einwärmen Mäxle oder ein Laufspiel! Oder versuch es mal ihnen bei zu bringen wie wichtig Laufarbeit ist! Aber ich kann dir so ne Übung empehlen! Zwei deiner Schüler spielen zusammen Doppel! Der eine macht ein Schlag und muss den andren Schüler umlaufen und so immer weiter! und du kannst dann ja das Tempo dann steigern! Oder du nimmst ein Schüler und stellst ihn auf eine Hälfte von der Platte! Die Vorhandseite! Du machst eine Konterangabe und er muss mit Vorhand zurückkonderen und von Vorhand umspringen auf die Rückhand auf der Vorhandseite der Platte! und stehen und Schlagen! Ich glaube ich fomiliere falsch! Ich kann dir das nicht so gut erklären weil das leichter ist wenn man es zeigt! Ich hoffe ich konnte dir zumindestens einbisschen helfen! Jörg ------------------ Es lebe das Angriffspiel! |
#3
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Ja, das ist schon ganz gut. Mit dem Doppel habe ich mir das auch schon einmal überlegt, leider kam ich noch nicht dazu, es auch einmal umzusetzen. Aber ich probiere es auf jeden Fall.
Das mit dem Laufspiel ist vielleicht keine schlechte Idee, da hatte ich mir Staffelläufe überlegt. Den Tipp mit dem Umspringen habe ich aber nicht ganz verstanden. ------------------ |
#4
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Zitat:
------------------ Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben. (Berthold Brecht) http://www.svfraulautern.de |
#5
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Hi Felix
Das mit dem umspringen habe ich so gemeint! Es gibt im Tischtennis eine Vorhandseite und eine Rückhandseite! Also und bei einer Tischtennisplatte ist in der Mitte ein weißer Strich durchgezogen! da kann man jetzt sagen wenn du an der platte stehst und bist Rechtshänder ist links von dir die Rückhand und Rechts deine Vorhand! So! und das meine ich jetzt so! Du machst eine Konterangabe auf die Vorhand deine Schülers und der muss mit der Vorhand zurückkondern! wenn der Ball zu dir zurück -kommt muss dein Schüler auf der Vorhandseite umspringen auf die Rückhand und du konterst auf die selbe stelle von vorher wieder hin und dein Schüler muss mit der Rückhand jetzt wieder auf deine Vorhand zurückkondern wie mit der Vorhand! Also dein schüler darf nur die eine hälfe von der Platte also die Vorhandseite benutzen! Und so wechsel es sich immer ab! (Vorhand, Rückhand; Vorhand; Rückhand usw.) @Frank Mäxle ist ein Beliebtes Jugendtischtennisfreizeitspiel das oft in Schulen gespielt wird! Also du spielst Mäxle mit 4-8 Spielern! ein Spieler macht Angabe und muss auf die andere Seite von der Platte springen! Und der wo den Ball annimmt der muss den Ball wieder zurückspielen auf die andere Seite! Ach was erkläre ich für ein Schwachsinn! die spieler rennen im Kreis rum under den Ball verschlägt der ist drausen! Und wenn 2 übrichgeblieben sind, die machen dann das Endpiel aus das bis fünf geht! @Felix und Frank ich hoffe ich konnte euch helfen wenn ihr es immer noch nicht verstanden habt verstanden dann sagt es den ich reis euch den Kopf nicht ab! Jörg ------------------ Es lebe das Angriffspiel! |
#6
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@ Jörg
Die von Dir beschriebene Übung würde ich, wenn ich sie richtig verstanden habe, lieber nicht machen. Wie Cheftrainer irgendwo schon gesagt hat, sollen in Übungen keine falschen Sachen automatisiert werden. Und wer will schon RH-Konter aus VH spielen Prinzipiell ist die Übung natürlich richtig, nur solltest Du sie von der RH-Seite aus machen, denn VH-Konter von RH aus, das ist schon eher was. Und das Spiel, daß bei euch "Mäxle" heißt, ist im Rest der Nation glaube ich als "Rundlauf" bekannt. Und das halte ich weder zum Aufwärmen (zu lange Pausen für die, die Ausscheiden), noch als Beinarbeitsübung (um den Tisch rennen ist nicht gerade TT-spezifisch) für geeignet. ------------------ Rock Hard, Ride Free, Hau rein! |
#7
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Hi Ryker
Ich glaube du hast da was falsch vertanden! Aber ich kann Kritik vertragen! Aber sag mal ne bessere Übung denn das war das Thema! Aber ich nehme deine Kritik an! Jörg ------------------ Es lebe das Angriffspiel! |
#8
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Thema Rundlauf oder "Mäxle":
Rundlauf zum Aufwärmen kann man auch mal machen. Vielleicht ohne Ausscheiden oder kleine Gruppen nur Schupf. Damit geht es mehr ums (TT-unspezifische) Laufen. Ist mal was Neues und nicht jede Bewegung in der Halle muß TT-spezifisch sein. Ich habe mal Mr. Li bei einem C-Kaderlehrgang gesehen. Der ließ die Spieler alle sehr seltsame Laufformen trainieren (Schattentraining). Das erinnerte teilweise mehr ans Tanzen. Da gab es Kreuzschritte mit dem linken Fuß hinter dem rechten um beispielsweise aus RH in VH zu laufen (als Rechtshänder), danach VH-Stellung (also rechter Fuß weiter hinten) und ähnlich seltsame Dinge. Er begründete das mal damit, dass ein Spieler einen gewissen Erfahrungsschatz an Bewegungen haben sollte. Dazu gehören auch solche, die für einen TT-Spieler sehr unsinnig sind. Es waren wohl eher koordinativ anspruchsvolle Übungen, in diesem Fall eben nicht TT-spezifisch. Thema Beinarbeit: Ich achte beim Balleimer beispielsweise Grundsätzlich darauf, dass die Spieler aus der Grundstellung starten. Dies gilt unabhängig von der Übung. Gerade am Balleimer kann man sehr einfach halbunregelmäßige Platzierungen einbauen, damit die Spieler lernen die Grundstellung zwischen den Schlägen einzunehmen und sich dann zum Ball zu stellen. Ich trainiere auch ab und zu gewisse Extremsituationen: Z.B. spiele ich einen Ball in Mitte oder RH ein, den nächsten aber "übers Kreuz" in ganz tiefe VH. Der Spieler hat die Aufgabe den Ball am Netz vorbei parallel auf den Tisch zu spielen. Dies siond zwar Extremplatzierungen, die im Spiel nur selten vorkommen, aber solche Übungen machen den Kids auch mal Spass, obwohl es um viel Bewegung geht. Auch diese Übung habe ich mir irgendwann mal von einem C-Kader Lehrgang abgeschaut. Damals war es Eva Jeler, die ja bekanntlich auf solche übungen "steht" ------------------ |
#9
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Skipping & Schattentraining!
------------------ Carpe diem Mephisto |
#10
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@ Mephisto
Beschreib das doch mal bitte ein wenig genauer. |
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