Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2006, 19:44
StuEv StuEv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StuEv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Übung Beinarbeit

Hi!
Ich wollte mal wissen was man für die Schnelligkeit der Beinarbeit tun kann außerhalb der Platte.
Möchte in den ferien trainieren und die halle ist zu und ich brauche beinarbeitsübungen außerhalb der platte.
Außerdem sollten die Übungen die technik mit kleinem schreitt usw. verbessern, so eine art schattentraining denk ich mal.

Gruß StuEv
Alt 22.05.2006, 20:04
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Übung Beinarbeit

seilspringen ist ech eine top übung. vielleicht sogar die übung schlechthin.
du wirst schnell, für die anaerobe ausdauer ist es sehr gut und natürlich hand auge koordination und körper und rythmus gefühl.

desweiteren wirkt sich allgemeines krafttraining sehr stark auf die schnelligkeit aus( positiv natürlich) spezielles schnellkrafttraining ist natürlich noch besser.

du musst aber wissen das man nicht von 6 wochen training schnell wird. dsa ist leider echt ein prozess der sich über viele monate und jahre hinzieht. und auch da muss man immer 2 oder besser 3 mal die woche intensiv bei der stange bleiben.

ich hoffe dich sehr es widerspricht mir jetzt nieman grossartig.
Alt 22.05.2006, 20:06
StuEv StuEv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StuEv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Thiloho
seilspringen ist ech eine top übung. vielleicht sogar die übung schlechthin.
du wirst schnell, für die anaerobe ausdauer ist es sehr gut und natürlich hand auge koordination und körper und rythmus gefühl.

desweiteren wirkt sich allgemeines krafttraining sehr stark auf die schnelligkeit aus( positiv natürlich) spezielles schnellkrafttraining ist natürlich noch besser.

du musst aber wissen das man nicht von 6 wochen training schnell wird. dsa ist leider echt ein prozess der sich über viele monate und jahre hinzieht. und auch da muss man immer 2 oder besser 3 mal die woche intensiv bei der stange bleiben.

ich hoffe dich sehr es widerspricht mir jetzt nieman grossartig.
vielen Dank =)

was könnte ich an schnellkrafttraining den außer seilspringen noch speziell machen, und was wäre an krafttraining gut??
von was sollte ich mehr machen?
Alt 22.05.2006, 21:50
tt753 tt753 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tt753 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Laufen - Laufen - Laufen.

Krafttraining ist auch gut. Am besten im Fitnessstudio.
Ansonsten ist Sprungkrafttraining ganz toll. (immer ca. 10 Sprünge max. hoch)
Und Schnelligkeitstraining, wenn du bock drauf hast. (sowas wie Tappings, Sidesteps max. Schnell)
Seilspringen ist auch sehr gut.

Nur anaerobe Ausdauer wirst du im TT nicht brauchen.
Alt 22.05.2006, 22:04
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Übung Beinarbeit

Intervalltraining ca. 10 Meter sprinten dann 10 Meter locker weiterlaufen dann wieder 10 Meter sprinten usw. bis zu 4-5 Wiederholungen machen oder sooft wie die Puste reicht. Dadurch erreicht man in kürzester Zeit eine gute Spritzigkeit.
Alt 22.05.2006, 22:05
StuEv StuEv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Danke für die vielen Tipps. ich werde mich bemühen alles zu tun um eine sehr gute Beinarbeit zu erlangen.

Ich denke ich kann das auch in meinem Alter noch schaffen ;-D
Alt 23.05.2006, 21:44
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@tt753

tapping und didesteps sind wirklich gut. falls du mit laufen langstrecke oder mittelstrecke meinst ist das wirklich falsch.

und der tischtennissport lebt nur von anaerober ausdauer. du hast betsimmt aerob und anaerob verwechselt.

also suev. dauerlauf vergessen. ab ins fitness studio wenn du bock hast.
und tapping,sidesteps,seilspringen,

im studio werden sie dir schon einen plan geben mit kraftraining für beine.

wenn nicht mach trotzdem kniebeugen
Alt 24.05.2006, 00:05
fuxi fuxi ist gerade online
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gute Übungen und Workouts für Zuhause gibts hier:

http://www.kampfkunst-training.de/Fi...terFitness.htm
Alt 25.05.2006, 22:17
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hab mir heute die fighter-fitness seite mal angeschaut und zu den übungen kann ich nur sagen: holla und "gei-el"

da sind ein paar dinger dabei die richtig bock machen und gleichzeitig was bringen (Brupees z.b.)

kann ich nur empfehlen...werde auf jedenfall (versuchen ) wieder regelmäßiger ein kleineres fitnessprogramm jeden 2.-3. abend abspulen...natürlich nicht ganz so extrem wie die workouts auf der seite

dachte dabei eher so an:
20 Bootstraps
6+5+4+3+2+1 Burpees

kurze Pause
20 Ausfallschritte (10 rechts, 10 links)
10 Dants

kurze Pause
10 Tisch
20 einbeinige Kniebeugen (10 rechts, 10 links)
10 Bootstraps

wie gesagt die bupees find ich toll und werde das morgen nach dem "regulären" tt-training mal praktizieren....denke mal ich werde übermorgen dann von der "größe" des muskelkaters berichten können
Alt 29.05.2006, 18:50
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kleine Rückmeldung: AUAAAAA

hatte doch schon Donnerstag abend mal angefangen...nachträglich betrachtet: keine Gute Idee...der Freitag und v.a. das reguläre TT-Training am abend waren die Hölle.

hab dann erstmal jetzt das Wochenende vergehen lassen (will die Übungen in einem Mo, Mi, Fr-Zyklus (jeweils abends) machen, da wir Mittwochs und Freitags Training haben, da dann halt nach dem Training)

bin jetzt gerade durch mit meinem heutigen Programm und muss sagen, die Dinger gehen ordentlich in die Beine und die Ärmchen bekommen durch meine geliebten Burpees auch ein bisschen was ab
Ist aber jetzt nicht so, dass ich jetzt überhaupt nicht mehr stehen kann sondern meiner Meinung nach (bzw. meinem Gefühl nach) noch "zu ertragen" bzw. "genau richtig"

werde versuchen das ganze jetzt durchzuhalten.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »