|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Übung Beinarbeit
Hi!
Ich wollte mal wissen was man für die Schnelligkeit der Beinarbeit tun kann außerhalb der Platte. Möchte in den ferien trainieren und die halle ist zu und ich brauche beinarbeitsübungen außerhalb der platte. Außerdem sollten die Übungen die technik mit kleinem schreitt usw. verbessern, so eine art schattentraining denk ich mal. Gruß StuEv |
|
||||
|
||||
AW: Übung Beinarbeit
seilspringen ist ech eine top übung. vielleicht sogar die übung schlechthin.
du wirst schnell, für die anaerobe ausdauer ist es sehr gut und natürlich hand auge koordination und körper und rythmus gefühl. desweiteren wirkt sich allgemeines krafttraining sehr stark auf die schnelligkeit aus( positiv natürlich) spezielles schnellkrafttraining ist natürlich noch besser. du musst aber wissen das man nicht von 6 wochen training schnell wird. dsa ist leider echt ein prozess der sich über viele monate und jahre hinzieht. und auch da muss man immer 2 oder besser 3 mal die woche intensiv bei der stange bleiben. ich hoffe dich sehr es widerspricht mir jetzt nieman grossartig.
|
|||
|
|||
Zitat:
was könnte ich an schnellkrafttraining den außer seilspringen noch speziell machen, und was wäre an krafttraining gut?? von was sollte ich mehr machen? |
|
|||
|
|||
Laufen - Laufen - Laufen.
Krafttraining ist auch gut. Am besten im Fitnessstudio. Ansonsten ist Sprungkrafttraining ganz toll. (immer ca. 10 Sprünge max. hoch) Und Schnelligkeitstraining, wenn du bock drauf hast. (sowas wie Tappings, Sidesteps max. Schnell) Seilspringen ist auch sehr gut. Nur anaerobe Ausdauer wirst du im TT nicht brauchen. |
|
||||
|
||||
Intervalltraining ca. 10 Meter sprinten dann 10 Meter locker weiterlaufen dann wieder 10 Meter sprinten usw. bis zu 4-5 Wiederholungen machen oder sooft wie die Puste reicht. Dadurch erreicht man in kürzester Zeit eine gute Spritzigkeit.
|
|||
|
|||
Danke für die vielen Tipps. ich werde mich bemühen alles zu tun um eine sehr gute Beinarbeit zu erlangen.
Ich denke ich kann das auch in meinem Alter noch schaffen ;-D |
|
||||
|
||||
@tt753
tapping und didesteps sind wirklich gut. falls du mit laufen langstrecke oder mittelstrecke meinst ist das wirklich falsch. und der tischtennissport lebt nur von anaerober ausdauer. du hast betsimmt aerob und anaerob verwechselt. also suev. dauerlauf vergessen. ab ins fitness studio wenn du bock hast. und tapping,sidesteps,seilspringen, im studio werden sie dir schon einen plan geben mit kraftraining für beine. wenn nicht mach trotzdem kniebeugen
|
|||
|
|||
Gute Übungen und Workouts für Zuhause gibts hier:
http://www.kampfkunst-training.de/Fi...terFitness.htm |
|
|||
|
|||
hab mir heute die fighter-fitness seite mal angeschaut und zu den übungen kann ich nur sagen: holla und "gei-el"
da sind ein paar dinger dabei die richtig bock machen und gleichzeitig was bringen (Brupees z.b.) kann ich nur empfehlen...werde auf jedenfall (versuchen ) wieder regelmäßiger ein kleineres fitnessprogramm jeden 2.-3. abend abspulen...natürlich nicht ganz so extrem wie die workouts auf der seite dachte dabei eher so an: 20 Bootstraps 6+5+4+3+2+1 Burpees kurze Pause 20 Ausfallschritte (10 rechts, 10 links) 10 Dants kurze Pause 10 Tisch 20 einbeinige Kniebeugen (10 rechts, 10 links) 10 Bootstraps wie gesagt die bupees find ich toll und werde das morgen nach dem "regulären" tt-training mal praktizieren....denke mal ich werde übermorgen dann von der "größe" des muskelkaters berichten können
|
|||
|
|||
kleine Rückmeldung: AUAAAAA
hatte doch schon Donnerstag abend mal angefangen...nachträglich betrachtet: keine Gute Idee...der Freitag und v.a. das reguläre TT-Training am abend waren die Hölle. hab dann erstmal jetzt das Wochenende vergehen lassen (will die Übungen in einem Mo, Mi, Fr-Zyklus (jeweils abends) machen, da wir Mittwochs und Freitags Training haben, da dann halt nach dem Training) bin jetzt gerade durch mit meinem heutigen Programm und muss sagen, die Dinger gehen ordentlich in die Beine und die Ärmchen bekommen durch meine geliebten Burpees auch ein bisschen was ab Ist aber jetzt nicht so, dass ich jetzt überhaupt nicht mehr stehen kann sondern meiner Meinung nach (bzw. meinem Gefühl nach) noch "zu ertragen" bzw. "genau richtig" werde versuchen das ganze jetzt durchzuhalten.
|