|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gute Übung für Beinarbeit/Schnelligkeit am Tisch?
Hi,
ich habe mir grade eine Übung ausgedacht. Ist die gut für das oben angesprochene Thema? Also die Ringe sind dann Hoola Hoop (schreibt man das so?) Reifen, durch die man möglichst schnell laufen muss. Ist das Sinnvoll? Damit ihr besser versteht was ich meine hier eine Zeichnung(die Reifen sollen dabei natürlich enger aneinander):
|
|||
|
|||
AW: Gute Übung für Beinarbeit/Schnelligkeit am Tisch?
ich denke die übung trainiert mehr die koordination....
aber seilspringen das is klasse für die beinarbeit, weil die sprungkraft dadruch erhöht wird ... wenn man das regelmäßig macht dann geht man innerhalb von ein paar wochen am tisch ab wie ein flummi :-P lg Marcel |
|
||||
|
||||
Ich würde die Ringe eher wie einen Kreis anordnen, oder komplett nebeneinander legen und dann immer mit Sidesteps von links nach rechts, rechts nach links usw.
|
|
||||
|
||||
...und/oder auch in Verbindung mit 1-2 Sprüngen (über Bank, Kasten)...
|
|||
|
|||
Schnelligkeit ist eher eine koordinative Fähigkeit. Insofern finde ich die Übung mit den Reifen auch gut. Natürlich ist Seilspringen auch sehr sinnvoll. Am Besten also beides trainieren!
|
|
|||
|
|||
also ich kenne eine übung bei der du zb. ein hütchen ca. einn halben meter hinter dich stellst und nach jedem schlag dieses einmal umläufst. beherrschen tu ichs allerdings nicht
Auch nicht schlecht wäre es wenn du dich auch bei anderen Sportarten versuchen würdest wie zB fußball wo man auch viel laufen muss, wenn man nicht grade im tor steht Geändert von Carsten362 (08.04.2008 um 19:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Habe die Übung auch beim ehemalige Damennationaltrainer gamacht. Aber mehr zum aufwärmen. Ich würde sagen, dass sie sich auf jeden Fall für die Beinarbeit eignet.
MfG |
|
|||
|
|||
Noch dazu:
Man kann die Schrittfolgen auch verändern. Z. B.: ind den ersten Ring 1 Schritt, in den 2. Ring 2 Schritte und im dritten wieder einen. Das lässt sich auf die verschiedensten Möglichkeiten variieren. Auch kann man die Anzahl der Schritte den Farben der Ringe zuordnen (z. B. blaue Ringe 2 Schritte bis zu rote Ringe ganz auslassen). Wie gesagt, eignet sich diese Übung hervorragend zur Beinarbeit. Hoffe, ich konnte weiterhelfen MfG |
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten, muss ich dann mal ausprobieren.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.