|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Beinarbeit im Jugendtraining
ich halte seit ein paar jahren jugendtraining, bekomme immer wieder jugendliche nach und habe auch immer wieder einige relativ talentierte dabei. mein größtes problem ist die beinarbeit. die meisten bewegen sich sehr schlecht (wenn überhaupt), obwohl ich viele beinarbeitsübungen mache (vorhand aus der rückhand, falkenberg....) oder andere übungen wie seilspringen.
habt ihr irgendwelche erfahrungswerte? ist es sinnvoll, zuerst mit der schlagtechnik zu beginnen( so machen wir es) oder sollte man vielleicht gleich mit der beinarbeit beginnen? |
|
|||
|
|||
AW: Beinarbeit im Jugendtraining
gleich parallel die beine mittrainieren...muss ja nicht gleich extrem sein.
Ich machs zumindest so, dass ich erstmal nen halben Balleimer mehr oder weniger konstant platziert spiele und danach das ganze dann mit leicht variabler Platzierung.
|
|||
|
|||
@John Milton:
Aus dem Stand sollte man wirklich nur bei den ersten "Gehversuchen" einer neuen Technik spielen. Tischtennis wird immer aus der Bewegung gespielt. Wenn ich Techniktraining mache, dann spiele ich am Balleimer oft immer nur einen einzelnen Ball ein. Aber auch da verlange ich, dass der Spieler aus der Grundstellung startet und nicht schon dort steht wo der Ball hinkommt. Das ist eine ganz wichtige Grundhaltung. Standtischtennis gibt es viel zu oft... |
|
|||
|
|||
Das ist meiner Meinung nach ein sehr schwieriges Thema, da es oft der Fall ist, dass die Beinarbeit bei einzelnen Übungen nur dann gut umgesetzt werden kann, wenn man vorher weiß, wo der Ball hinkommt. Ich denke, dass das grundlegende Problem die allgemeine Schnelligkeit und auch Beweglichkeit der Spieler ist.
Vor kurzem hatte ich für einen 800m-Lauf ein Kurzstrecken-Intervalltraining absolviert, sprich mehrere kurze, schnelle Läufe zwischen 200 bis 600m mit kurzen Pausen. In dieser Zeit hatte ich das Tischtennis-Training unterbrochen. Als ich allerdings vor 2 Wochen wieder mit dem Training und auch mit Turnieren begann, fiel nicht nur mir auf, dass meine Beinarbeit plötzlich wesentlich besser war, da es mir einfacher fiel, mich vom Fleck schnell wegzubewegen. Schaden kann das meiner Meinung nach nicht. Sollte es nicht klappen, hat man immer noch was gutes für seinen Körper getan und kann sich nicht beschweren. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Man stabilisiert eine Technik mit regelmäßigen Übungen. Da das Ziel aber eine gute Wettkampfleistung ist, muss man zwangsläufig den unregelmäßigen und wettkampfnahen Übungen genügend Raum geben.
|
|
|||
|
|||
Genau das habe ich doch gemeint.
|
|
|||
|
|||
Sorry mein Fauspax, aber so sind wir uns ja wenigstens einig ;-)
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr.