|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Übungen für die Beinarbeit
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu Sidesteps, welche ich seit gestern regelmäßig übe. Gibt es andere übungen für zu Hause, die die Beinarbeit verbessern. Ich meine jedoch nicht Kondition, ich will lediglich schneller an der Platte werde. |
|
|||
|
|||
AW: Übungen für die Beinarbeit
Seilspringen...fördert die Power in den Waden
|
|||
|
|||
Wandsitzen^^
Beine im 90° Winkel und dann an die Wand setzen. Rücken immer an der Wand lassen. Am besten holste die auch noch ein Buch mit . |
|
|||
|
|||
Allgemein:
Alles was mit Sprüngen zu tun hat bringt einiges. Ansonsten empfehlen sich noch Tappings auf Schnelligkeit (Belastung unter 10 Sek, Pause 90 Sek) und kurze Sprints (30m?) auch mit 90 Sek Pausen. Spezifisch: Klassische Beinarbeitsübungen: a) VH Tops aus Mitte und VH im Wechsel oder VH Top von drei Punkten usw... b) RH und VH abwechselnd aus RH c) wie b) jedoch 3. Ball VH Top aus VH und von vorne (Falkenberg) d) Flip auf kurzen Ball, Topspin aus Mitte (kurz -> lang) ... Dann noch diverse unregelmäßige Beinarbeitsübungen (beispielsweise nach Umlaufen Block in eine der beiden Ecken, oder in VH - Mitte usw.) Ansonsten auch mal Beinarbeitstechniken quasi im Schattentraining (Sidesteps an einer Bande entlang auf Schnelligkeit). Bei jüngeren Spielern kann man auch mal eine Bewegungsaufgabe stellen und unterschiedliche Lauftechniken vorgeben. Beispielsweise bei Falkenberg nach dem Umlaufen -> a) mit Kreuzschritt in tiefe VH b) Halbkreuzschritt Sidestep c) Nur Sidesteps/Sidejumps usw. Oder bei seitlicher Beinarbeit mal bewusst Sidesteps und danach Sidejumps vorgeben um die Unterschiede zu verdeutlichen. Es können auch eigentlich unsinnige Vorgaben sein. Das Resultat ist auf jeden Fall Bewegungserfahrung die den Spielern in ungeplanten Situationen helfen wird! |
|
||||
|
||||
Was sind Tappings wenn ich fragen darf??
Lg |
|
||||
|
||||
das is auf der stelle laufen mit gaaaaaanz vielen kleinen schritten bei denen du viel power rein stecken solltest^^
im prinzip n sprint mit diesen kleinen schritten uaf der stelle, wobei die fußspitze doch auf dem boden bleiben sollte. is vllt n bischen blöde zu erklären hoff du hast das verstanden |
|
||||
|
||||
vielleicht mache ich etwas falsch, aber tappings gehen ganz schön auf die knie...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei mir geht sowas zwar nicht auf die "Knie" aber ich merk schon ein bissl was am Oberschenkelansatz ums Knie herum. Wenn du generell was für deine Fitness tun willst, kann ich dir http://www.kampfkunst-training.de/Fi...ng/Traning.htm empfehlen...
|
||||
|
||||
nee lass mal, fit bin ich nun wirklich^^
meine oberschenkel sind eigentlich schon gut trainiert(fahre viel fahrrad). bin mal 413 km fahrrad gefahren ohne zu schlafen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe ich leider mal gelernt als ich 2h Badminton gespielt habe und mit dem Muskelkater meines Lebens belohnt wurde. Fahrrad fahren unterscheidet sich von Tappings doch sehr stark. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.