|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Beinarbeit
Hallo zusammen,
kennt jemand eine gute Übung für die Beinarbeit? Meine Situation ist Folgende: Sobald mich jemand auf den Ellenbogen (Bauch) anspielt, bewege ich mich KAUM und korrigiere den Rest per Arm etc. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich jetzt seit drei, vier Monaten wenig bis kaum trainiert habe. Außerdem spiele ich seit einem Jahr mehr Rückhand-Spin als das ich den Ball umlaufe. Früher habe ich viel umlaufen, aber irgendwie bin ich a) nicht mehr so schnell b) wenn ich umlaufe, fehlt mir ein bisschen die Sicherheit. Ansonsten spiele ich ab und zu folgende Übung: Ich ziehe die ganze Zeit Vorhandspin in die Vorhand meines Partners, mein Gegenüber blockt in die Vorhand, Mitte, Rückhand, Vorhand etc...Leider muss ich meistens den fünften Ball killen, da ich sonst nicht mehr den Sechsten spielen kann |
|
|||
|
|||
AW: Beinarbeit
bei dir ist nicht umbedingt eine pure beinarbeitsübung wie z.b. "Falkenberg" die richtige Lösung.
vielmehr solltest du unregelmäßige Übungen oder zumindest HALB-unregelmäßige spielen. da du wenig bis gar nicht umlaufen willst (kannst) würde ich dir folgende Übung vorschlagen: Blockspieler: 1-2x Tischmitte, Tiefe Vorhand, 1-2x Tischmitte, Tiefe rückhand 2x Du als Angreifer: Vorhand Topspin aus mitte und tiefer vorhand, aus rückhand rückhandspin, wahlweise den 2. umlaufen und "killen" sollte sich der blockspieler langweilen bei der Übung (wenn du ihm nur in RH ziehst) kannst du unregelmäßig auf ellenbogen und in rückhand ziehen. so bleibt er konzentriert und langweilt sich nicht. wichtig für den blockspieler : aus mitte (ellenbogen) mit vorhand blocken ich hoffe ich konnte dir weiter helfen |
|
|||
|
|||
Übungen gibts da genug - die beschriebenen sind schon recht gut.
Ich habe das selbe Probleme wie - bei mir ist es aber tlw. auch eine Kopfsache. Bin ich nicht in der Partie dann bewegen sich auch die Beine langsamer. Keine Ahnung wie ich das abstellen soll |
|
|||
|
|||
jo. die kopfsache, da ist was dran.
ansonsten: Fitnessstudio. ( man beachte bitte die 3 S. ) oder halt mordsmäßig Fahrrad fahren. Dann fliegst du auch a la Ryu Seung Min. mfG |
|
|||
|
|||
Naja bringt sicher viel, aber wie gesagt wenn der Kopf langsam ist bzw. man keinen Rhythmus hat bringt das alles nichts.
Man kann zwar mit unregelmäßigen Übungen trainieren, aber auch der Kopf muss locker sein und die Antizipation passen. |
|
||||
|
||||
Würde es auch eher mit unrgelmäßigen Übungen versuchen, da es hier wohl primär nicht um die Fitness geht. Wieso machst du dir eigentlich Gedanken den sechsten Ball nicht zu treffen? Wie oft kommt das im Spiel vor, dass du sechs mal in Folge VH durchziehst?
Hier noch eine Übung, die ich ganz gerne spiele (spielen lasse): 1. Ball mitte -> VH TS 2. Ball eine Ecke -> VH / RH TS 3. Ball mitte -> VH TS 4. Ball wieder Ecke -> VH / RH TS 5. auf Punkt (Ich kann das ganze natürlich auch als Endlosübung spielen, finde es nur so spielnäher) Platzierung der Topspins kann man natürlich mit seinem Partner vorher festlegen und dann entsprechend variieren. Das Ganze kann man auch noch wettkampfnäher gestalten indem man mit einem kurzen Aufschlag beginnt -> Schupf Tischmitte -> Eröffnung mit VH -> Block auf außen usw. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.