|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Vergleich Korbel off und Korbel SK 7
Hallo,
vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen?Spiele im Augenblick noch ein Korbel SK7 und würde gerne mal einen Erfahrungsbericht von jemanden hören, der beide hözer gespielt hat. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Vergleich Korbel off und Korbel SK 7
hi ich habe das korbel nicht direkt gespielt nur von einem teamkollegen mal getestet. ich selber spiele seit neuestem das korbel sk7 finde jedoch das normale korbel besser von kontrolle und das korbel sk7 is auch für mich einfach zu schnell und zu katapultig
|
|||
|
|||
|
So, jetzt konnte ich mal das Korbel SK7 (92 g, gerade) eine Trainingseinheit lang testen im Vergleich zu meinem Standardholz Korbel off (94 g, konisch).
Gewicht: Zunächst mal is es erstaunlich dass das SK7 mit Belag schwerer ist als das Korbel. Dies kann zum einen am Belag liegen und uzumanderen an der Griffform. Das SK7 spielte ich mit dem Sinus und dem Sonex, während aufdem Korbel Off zwei Sonexe drauf sind. Beim konischen Griff liegt die Hand insgesamt näher am Schlägerblat, sodass das SK7 einen kopflastigeren Eindruck macht. Für mich ist das (subjektive) Gewicht des SK7 schon grenzwertig hoch. Griffform: Der gerade Griff des SK7 liegt wunderbar in der Hand. Durch den scmäleren konischen Griff beim Korbel Off liegt die hand näher am Schlägerblatt (s.o.). Spielgefühl & Tempo: Obwohl das SK7 spürbar schneller ist, spielt es sich weicher (indirekter) und katapultiger. Mit dem Sonex ist mir diese Kombination zu "schwammig". Mit dem deutlich härteren Sinus ist das Spielgefühl besser. Auf der anderen Seite spielt sich mir das Korbel Off mit dem Sinus zu hart. Topspin: Das ist offensichtlich die Paradedisziplin des SK7. Die Tops kommen schnell, druckvoll aber auch kontrolliert und sicher. Da ist es dem Korbel Off überlegen. Insbesondere Gegenops aus der Halbdistanz gehen einfacher und sind trotzdem ruckvoller. Block/Konter: Zu Beginn sind mir die SK7 Konter ein paar mal ins Aus geflogen. Mit der zeit ist das aber kein Problem mehr. Blocks gehen mit dem SK7 auch gut, obwohl mir die direktere Rückmeldung beim Korbel Off besser gefällt. Ausserdem lässt sich mit dem Korbel Off wegen des geringeren Katapults deutlich kontrollierter Blocken. Aufschlag/Schupf: Erstaunlicherweise gehen diese Schläge mit dem SK7 sogar leicht besser als mit dem Korbel Off. Das liegt vermutlich an dem weicheren Anschlaggefühl. Fazit: Das SK7 ist ein wunderbares schnelles Topspinholz für Spieler, die einen weicheren Anschlag und ein indirekteres Spielgefühl bevorzugen. Aus meiner Sicht sollte man dieses Holz mit einem Belag spielen, der mindestens Mediumhärte hat. Dann hat man allerdings schon einen ordentlichen Prügel in der Hand. Obwohl ich mit dem Holz eigentlich ganz gut zurechtkam, ist für mich das Spielgefühl sehr gewöhnungsbedürftig. Na ja, ich werde es auf alle Fälle noch ein paar mal testen. |
|
|
|||
|
|||
|
Nach einem weiteren Einsatz mit dem SK7 muss ich sagen, dass sich mir das Holz doch zu weich und zu indirekt spielt. Ausserdem ist es mir insgesamt einfach einen Tacken zu schnell. Das normale Korbel ist aus meiner Sicht etwas ausgewogener, während das SK7 eigentlich nur als Holz für aggressives Topspinspiel zum Einsatz kommen sollte.
|
|
|
||||
|
||||
|
Mich wundert, wenn ich den Katalogtext lese (ja ich weiß...), es, dass du das Holz als so weich beschreibst. Aber härter als ein Primorac ist es doch noch oder nicht ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.