Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.07.2008, 20:14
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Taktiken für das moderne Abwehrspiel

Häufig verwendete Taktiken orientieren sich an Wahrscheinlichkeiten. Man sollte daher solche Taktiken spielen können. Ob man sie wirklich einsetzt steht auf einem anderen Blatt. Sie sind jedoch sehr wichtig gegen unbekannte Gegner. Die perfekte Taktik kann es nicht geben, denn sie setzt eine perfekte Technik voraus. Und diese gibt es nicht, denn sie ist begrenzt durch die Fähigkeiten der Spieler. Außerdem verändert sich das Spiel ständig und in der Folge manchmal auch die Technik.
Bleiben wir bei dem diskutierten Beispiel. Aus der halben VH ist es für Angreifer nicht leicht lange Abwehrbälle mit einem schnellen Angriffsschlag zu beantworten und/oder den Abwehrer über die Seitenlinien auszuplatzieren. Es ergibt natürlich keinen Sinn jeden Ball in die halbe VH des Angreifers zu spielen. Gegen bekannte Gegner wird jeder Spieler eine spezielle Taktik anwenden, die ihm mit dem geringsten Risiko den Erfolg ermöglicht. Diese Taktik orientiert sich an den eigenen Möglichkeiten und den Fähigkeiten des Gegners und nicht an allgemeinen Grundsätzen.
Noch was zu Videoanalysen. Um allgemeine Grundsätze oder sich andeutende Entwicklungen abzuleiten, müsste man sehr viele Spiele überprüfen. Solche Untersuchungen sind recht schwierig und erfordern viel Erfahrung. Effet, Höhe der Bälle und sogar Platzierung und Tempowechsel sind selbst von Fachleuten nicht einfach zu bestimmen, dürfen jedoch nie unabhängig voneinander beurteilt werden.

Tut mir leid!! Es gibt keine sicheren Rezepte. Nachdenken ist gefragt. Und nicht erst nach verlorenem ersten Satz.

Geändert von Rudi Endres (30.07.2008 um 21:45 Uhr)
Alt 31.07.2008, 02:00
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Häufig verwendete Taktiken orientieren sich an Wahrscheinlichkeiten. Man sollte daher solche Taktiken spielen können. Ob man sie wirklich einsetzt steht auf einem anderen Blatt. Sie sind jedoch sehr wichtig gegen unbekannte Gegner. Die perfekte Taktik kann es nicht geben, denn sie setzt eine perfekte Technik voraus. Und diese gibt es nicht, denn sie ist begrenzt durch die Fähigkeiten der Spieler. Außerdem verändert sich das Spiel ständig und in der Folge manchmal auch die Technik.
Bleiben wir bei dem diskutierten Beispiel. Aus der halben VH ist es für Angreifer nicht leicht lange Abwehrbälle mit einem schnellen Angriffsschlag zu beantworten und/oder den Abwehrer über die Seitenlinien auszuplatzieren. Es ergibt natürlich keinen Sinn jeden Ball in die halbe VH des Angreifers zu spielen. Gegen bekannte Gegner wird jeder Spieler eine spezielle Taktik anwenden, die ihm mit dem geringsten Risiko den Erfolg ermöglicht. Diese Taktik orientiert sich an den eigenen Möglichkeiten und den Fähigkeiten des Gegners und nicht an allgemeinen Grundsätzen.
Noch was zu Videoanalysen. Um allgemeine Grundsätze oder sich andeutende Entwicklungen abzuleiten, müsste man sehr viele Spiele überprüfen. Solche Untersuchungen sind recht schwierig und erfordern viel Erfahrung. Effet, Höhe der Bälle und sogar Platzierung und Tempowechsel sind selbst von Fachleuten nicht einfach zu bestimmen, dürfen jedoch nie unabhängig voneinander beurteilt werden.

Tut mir leid!! Es gibt keine sicheren Rezepte. Nachdenken ist gefragt. Und nicht erst nach verlorenem ersten Satz.
Hallo Rudi,

ich sehe das Ganze ähnlich wie Du, und habe deshalb ja auch betont, dass meine "Auswertung" vom Joo Spiel gegen Ma Long mit Vorsicht zu "geniessen" ist, da ich mir sehr wohl über die komplexen Zusammenhänge bewusst bin, die letztlich dafür ausschlaggebend sind, ob ein bestimmter gespielter Ball erfolgreich ist oder zum Flop wird. Hierzu gehören natürlich die von Dir beschriebenen Parameter als auch noch die Positionen beider Spieler in diesem Moment. Trotz allem, und auch schlechterer Hebelwirkung für den Angreifer bei einem Abwehrball in seine halbe VH, hat der Angreifer aus meiner Sicht bei halbwegs mittiger Position beider Spieler bei keiner anderen Platzierung(!) so viel Variationsmöglichkeiten wie hier...
Aber ich möchte jetzt darüber auch gar nicht streiten, was mich allerdings sehr interessieren würde, ist, ob Du hier für die Minderheit der "modernen Abwehrer", die Linkshänder, ein paar grundsätzliche Taktiktipps gegen Rechtshänder geben könntest. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Gegenangriffsoptionen - aufgrund des sich in den Abwehrer "reindrehenden" Topspins - limitierter sind als bei einer gleichändrigen Paarung. Aber gibt es aus Deiner Sicht auch Vorteile für den Linkshänder gegenüber dem Rechtshänder, oder "ist da Hopfen und Malz verloren"...?

Über eine Antwort würde ich mich freuen, insbesondere auch über die unangenehme Situation für den Abwehrer, wenn der Rechtshänder über den Ellenbogen spielt! Aufgrund des "Reindrehens" des Topspins sehe ich hier bei einer Links/Rechts-Kombination ebenfalls weitaus mehr Probleme als bei einer gleichhändrigen - sehr schön zu sehen übrigens immer wenn Joo gegen einen Linkshänder(Boll, Rossi) antreten muss...

Viele Grüße,
deejay
Alt 31.07.2008, 06:35
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Oh je! Ich hatte noch nie mit guten linkshändigen Abwehrern zu tun. Neben dem Topspin bietet sich ein zusätzlicher Sidespin an. Es gibt kompetentere Leute. Ich höre mich mal um.
Alt 31.07.2008, 12:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Oh je! Ich hatte noch nie mit guten linkshändigen Abwehrern zu tun. Neben dem Topspin bietet sich ein zusätzlicher Sidespin an. Es gibt kompetentere Leute. Ich höre mich mal um.
Ja, das wäre schön! Ich selber bin in all den Jahren erst zweimal(!)auf einen linkshändrigen Abwehrer getroffen, einmal in der 2. Liga und einmal in der 3. Liga, und das ist schon wirklich lange her, und da war ich noch ein reiner Angreifer, der liebend gerne gegen Abwehrer gespielt hat. Seit ca 1 1/2 Jahren spiele ich nun "aus Spaß an der Freud" das Spielsystem des "modernen Abwehrers", allerdings auch mit viel Ernsthaftigkeit, und mir dämmert immer mehr, warum es eigentlich kaum linkshändrige Abwehrer gibt - und auf der internationalen Bühne hab ich eh noch nie einen gesehen...
Solltest Du keinenen Fachmann für Linkshänder auftreiben können, dann würde es aber auch völlig reichen, wenn Du Tipps weitergeben könntest, die rechtshändrigen "modernen" Abwehrern gegen Linkshänder gegeben werden...

Viele Grüße,
deejay
Alt 31.07.2008, 14:32
registrierter Besucher

Ich schau in meine Glaskugel namens "VDTT-Archiv" und melde mich per PN.
Alt 02.11.2008, 18:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

So, nachdem nun einige Monate verstrichen sind, Rudi mir einiges an Material über das Abwehrspiel hat zukommen lassen, ich mein Spiel weiterhin hinterfragt und verbessert habe, hier noch ein paar "Lehren", die ich für mein Spiel gezogen habe:

Die wohl wichtigste beruht auf Rudis Aussage oder Maxime, dass der erste Ball des Abwehrers der gefährlichste sein muss! Das ist hundertprozentig richtig und hat mein Spiel um einiges erfolgreicher gemacht, auch wenn sich anfangs meine direkte Fehlerquote etwas erhöht hat...
Aber wenn der erste Ball nicht agressiv und plaziert genug gespielt wird, dann verläuft der weitere Ballwechsel in der Regel nicht allzu positiv, da der Gegner dadurch in die Lage kommt, den Ballwechsel zu bestimmen und man selber meistens nur noch reagieren und den Verlauf des Ballwechsels nicht mehr aktiv selbst mitbestimmen kann!
Des Weiteren bin ich auch immer mehr zu der Einsicht gelangt, dass eine Platzierung in die "halbe" Vorhand doch einer Platzierung in die "halbe" Rückhand vorzuziehen ist, auch wenn die Maxime weiterhin lauten sollte, dass die Platzierung generell sehr variabel und in Abhängigkeit von der jeweiligen Position des Angreifers erfolgen sollte!
Darüber hinaus habe ich meine Griffhaltung auf "Anraten" Rudis von einem VH Griff auf einen RH Griff umgestellt, mit dem Ergebnis, dass meine VH Abwehr nicht nur schnittreicher sondern auch kontrollierter geworden ist. Es ist so mehr Beweglichkeit im Handgelenkbereich gegeben! Die RH Abwehr hat sich insofern durch den Griffwechsel ebenfalls verbessert

Viele Grüße,
deejay
Alt 02.11.2008, 20:11
registrierter Besucher

Es freut mich, dass dir das Material, größtenteils aus Veröffentlichung des VDTT, sowie einige eigene Anmerkungen, weitergeholfen haben.
Bevor es Proteste gibt noch einen Hinweis zur Griffhaltung. Der RH-Griff ist sicherlich für das defensive Allroundspiel besser geeignet, hat aber in der langen Abwehr auch Nachteile. Das ist alles in den Unterlagen beschrieben.

Geändert von Rudi Endres (02.11.2008 um 20:22 Uhr)
Alt 02.11.2008, 21:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Es freut mich, dass dir das Material, größtenteils aus Veröffentlichung des VDTT, sowie einige eigene Anmerkungen, weitergeholfen haben.
Bevor es Proteste gibt noch einen Hinweis zur Griffhaltung. Der RH-Griff ist sicherlich für das defensive Allroundspiel besser geeignet, hat aber in der langen Abwehr auch Nachteile. Das ist alles in den Unterlagen beschrieben.
Ja, das hat es!

Das mit dem "Anraten" hab ich bewusst in Anführungszeichen gesetzt, da aber eine meiner wenigen wirklichen Stärken in der Abwehr meine Reichweite ist, hab ich diese Anregung dankend aufnehmen können, denn die vermeintliche Problematik der Reichweite beim RH Griff in der RH Abwehr kommt bei mir nicht wirklich zum Tragen, dafür aber umso mehr die positiven Effekte der Variabilität, inkl. besserer Schupfoptionen(!) allgemein, und besserer RH Angriffsoptionen, da hier das Umgreifen wegfällt...
Auch im VH Bereich sehe ich eigentlich nur Vorteile: die Abwehr ist wie beschrieben gefühlvoller und kontrollierter (bei höherem Schnittpotential!) zu bewerkstelligen, und - das ist vielleicht auch interessant - die VH Gegentopspins auf einen Topspin auf US Abwehr lassen sich mit RH Griff meiner Ansicht nach ebenfalls "besser" spielen, so dass ich den VH Griff eigentlich nur noch bei direkten Angriffsoptionen (z.B. nach Returns auf meine Aufschläge oder im direkten Topspinduell) einsetze, da er dort in der Tat mehr Vorteile bietet...

Viele Grüße,
Uli

Geändert von deejay (02.11.2008 um 22:18 Uhr)
Alt 02.11.2008, 22:43
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab aj auch von Rudi Material bekommen, danke dafür. Ich habe jetzt selber nicht allzuviele Verbesserungen feststellen können, aber Trainer und Gegner dafür. Letzte Saison zur Hinrunde: 2. KK Jungen oben 8:2 Diese Saison zur Hinrunde: Kreisliga Jugen unten 10:0
Wahrscheinlich also zum Teil unbewusste Umstellungen der Technik und Taktik.

LG,
Niklas

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »