|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Beihändige Rückhand?
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Eine beidhändige Rückhand ist ebensowenig erlaubt wie eine beidhändige Vorhand.
Dies ergibt sich aus dem Regelwerk, wonach es eine Schlägerhand und eine freie Hand gibt. Die Schlägerhand ist die Hand, die den Schläger hält, die freie Hand ist die, die den Schläger nicht hält. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dazu dann noch die Frage wie definiert man halten. Ist berühren schon halten?. Was ist wenn ich den Schläger berühre oder halte mit beiden Händen aber im Balltreffpunkt /kurz vorher eine hand loslasse? Was ist wenn ich den Schläger in der einen Hand halte (rechts zb) und mit der anderen Hand diese Schlägerhand umschließe (mit der linken zb) ohne den Schläger zu berühren? Dann halte ich mit der freien Hand nicht den Schläger... Außerdem kann ich den Schläger von einer in die andere Hand nehmen. Dann wecchselt die Schlaghand während eines Ballwechsels oder auch zb während eines Aufschlages...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dass in der Regel von "der Schlägerhand" bzw. "der freien Hand" die Rede ist, ist eine nicht ganz saubere, den Normalfall verallgemeinernde Formulierung. Würde man hieraus eine zwingende Logik ableiten (wie es im DTTB-Bereich eine Zeitlang praktiziert wurde), müsste konsequenterweise das Fallenlassen des Schlägers den sofortigen Punktverlust bedeuten, weil man dann ja zwei freie Hände und keine Schlägerhand mehr hat. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
1. der Schläger wird von einer Hand in die andere gelegt. Dann gibt es eine kurze Zeit keine freie Hand. 2. der Schläger wird in die andere Hand geworfen. Dann gibt es keine Hand, die in der Flugphase den Schläger hält. Mir scheint die Unterscheidung von Schlägerhand und freier Hand nur darum notwendig, weil man mit der Schlägerhand eben Sachen machen darf, die man mit der freien Hand nicht darf. Die freie Hand darf z.B. nicht den Tisch berühren, die Schlägerhand darf dies aber. Im Fall des Schlägerfluges, darf ich den Tisch also nicht mit den Händen berühren, bei der Schlägerübergabe aber mit beiden Händen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Im übrigen ist von DER Schlägerhand (die in der Tat Dinge darf, die der freien Hand nicht erlaubt sind) und nicht von DEN SchlägerhändEN die Rede. Meiner Meinung nach sind das eh alles Haarspaltereien und ich weiß nicht, welche Intention dazu geführt hat, "Schlägerhand" und "freie Hand" per Definition ins Regelwerk aufzunehmen. Jedenfalls wird bei SR-Ausbildungen gelehrt, dass beidhändiges Schlagen als Fehler zu werten ist. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dies widerspricht und widersprach aber allen bekannten Auslegungen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Pinguin hat in Beitrag Nr. 7 des von mithardemb geposteten Thread doch schon festgestellt, dass das beidhändige Schlagen den Regeln entspricht.
Ich meine, dass man auch den Schläger werfen darf, er darf nur nicht runterfallen. Also werfen und fangen halte ich für regelrecht.
|
||||
|
||||
|
Wenn ich SRaT bin, dann werte ich beidhändiges Schlagen nicht als Fehler... wüsste keinen sinnvollen Grund dazu...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|